![]() |
|
|||
|
Salut,
vielleicht eine dämliche Frage, aber für gewöhnlich schlagen die Herren ja von Gelb. Da sich mit den weißen Tees aber auch die Vorgabeschläge ändern könnte es für manchen "einfacher" sein von weiß zu schlagen. Darf man das oder muss man dafür ins Profilager wechseln? Grüße Pierre |
|
|||
|
Zitat:
Und wenn du Profi wärst, würde dir das von Weiss schlagen auch nichts bringen, da du kein HCP mehr hast. |
|
|||
|
@Nimmermehr
Sofern es keine Platzregel gibt, die das Spiel von weiß außerhalb einer entsprechenden Ausschreibung verbieten, kannst Du abschlagen, wo Du willst. Im Turnier oder im Match - also wenn es wirklich um Vorgabeschläge geht - werden die Abschläge in der Ausschreibung festgelegt bzw. ausgehandelt. Eine EDS-Runde könntest Du von allen für Dich gerateten Abschlägen spielen. Der Club könnte aber die Abschläge auch vorschreiben. HD |
|
||||
|
Hi Nimmermehr,
im Ergebnis würdest Du ja dann einen "anderen" Platz (alleine wegen des unterschiedlichen Ratings) spielen, als die Mitbewerber. Deshalb legt die Turnierleitung ja auch die Abschläge, von denen zu spielen ist, vorab fest. Spielst Du also von weiss, obwohl gelb festgelegt ist, verstösst Du gegen 11 - 4 und erhältst 2 Strafschläge (Zählspiel). Machst Du diesen Fehler am letzten Loch und verlässt das Grün, ohne zuvor die Absicht zur Behebung Deines Fehlers anzukündigen => DQ. Deutscher Golf Verband e.V. - Rules4you - Regeln Grüße |
|
|||
|
Merci für die Antworten & Erklärungen.
@HansDampf Deinen Einwand kann ich nachvollziehen, ich denke aber, dass ich durchaus in der Lage bin Vor- und Nachteile abzuwägen. Es wäre an unserem Platz so, dass ich einen Schlag mehr hätte (auch nur an einem Loch), also nicht gerade der größte Vorteil. Allerdings könnte ich an mehr Löchern mit dem Driver schlagen ohne Angst haben zu müssen ins Hindernis zu spielen. Auch liegt Weiß zum abkürzen teils besser als Gelb. Geändert von Nimmermehr (12.10.11 um 12:44 Uhr) |
|
||||
|
Hab ich mir in Rottbach auch schon an ein paar Löchern gedacht, dass Weiß da sogar besser zu spielen wäre wie Gelb.
Auf der Privatrunde kannst ja einfach von da schlagen.
|||
|
Auf ner Privatrunde kann ich auch von Rot schlagen. ;-) Da mache ich ohnehin was ich will und probiere auch viel aus (zumindest auf der Bahn). Bei den Abschlägen sehe ich dann aber keine Vorteile, wenn ich das nicht im Turnier machen kann.
|
|
||||
|
wir spielen bei uns 2 mal im Jahr Herrennachmittag von rot und 4 mal von Blau. Das ist immer ein Spass.
Driveable Par4´s und so....
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|