Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Regeln

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.10.11, 20:12
Benutzerbild von exbritania
Golfianer

Exclamation Neues System 2012 vom EGV - Schildbürgerstreich

Na,

da bin ich doch erstaunt das die vom Europäischen Golf Verband geplanten Änderungen hier noch keinen "Aufruhr" verursacht haben
Was diese Bürokraten planen, kann einem das Golfspiel wahrlich verderben!
Da meine ich:
Jährliche Vorgabenanpassung!
Nicht mehr zu verstehender Anpassungsfaktor der Pufferzone!

Wenn das kommt, dann geb ich die DGV Karte ab, und werde Mitglied in einem NICHT EU Land!

Grüße,

Wolfgang, dem ob dem geplanten Bürokratenwahn die Haare zu Berge stehen
  #2 (permalink)  
Alt 13.10.11, 20:55
Gold Mitglied

Saint eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von exbritania Beitrag anzeigen
Na,

da bin ich doch erstaunt das die vom Europäischen Golf Verband geplanten Änderungen hier noch keinen "Aufruhr" verursacht haben
Was diese Bürokraten planen, kann einem das Golfspiel wahrlich verderben!
Da meine ich:
Jährliche Vorgabenanpassung!
Nicht mehr zu verstehender Anpassungsfaktor der Pufferzone!

Wenn das kommt, dann geb ich die DGV Karte ab, und werde Mitglied in einem NICHT EU Land!

Grüße,

Wolfgang, dem ob dem geplanten Bürokratenwahn die Haare zu Berge stehen
meintest bestimmt die anpassungen der EGA oder?? EGV kenn ich ned^^

Seve Ballesteros

"Ich wollte das Fairway wäre schmaler angelegt, dann müßte jeder aus dem Rough spielen, nicht immer nur ich."
  #3 (permalink)  
Alt 13.10.11, 21:02
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von Saint Beitrag anzeigen
meintest bestimmt die anpassungen der EGA oder?? EGV kenn ich ned^^
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Selbstverfreilich war EGA gemeint!

Grüße,

Wolfgang, der heute eine schöne Runde mit dem cobra_ffb und seinem "Privatpro", der sich erdreistet jetzt auch noch den Tom zu beraten, gespielt hat
  #4 (permalink)  
Alt 13.10.11, 21:05
Benutzerbild von HansDampf
Golfianer

Standard

Ruhig Blut, Wolfgang.

Der leidige CSA Wert wird durch eine verschiebbare Pufferzone ersetzt. D.h., die erspielten Punkte bleiben Deine erspielten Punkte; es wird also nichts mehr abgezogen. Lediglich bei sehr vielen guten Ergebnissen wird die Pufferzone etwas kleiner (z.B. statt Puffer noch bei 31 der "tagesaktuelle Puffer" bei 32 zu Ende) oder bei sehr vielen schlechten Ergebnissen wird die Pufferzone erweitert. Insofern also in meinen Augen eine Verbesserung, da Dir kein erspielter Punkt mehr geklaut wird.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, meinst Du mit der jährlichen Vorgabenanpassung die jährliche Vorgabenabfrage. Die gibt es jetzt auch schon, sie soll nur mit Hilfe einer Software für die Klubs vereinfacht werden. Auch bisher war es schon möglich Spieler, die weniger als vier vorgabewirksame Runden vorzuweisen hatten, von Turnierpreisen auszuschließen. Man muss es nur in die Turnierausschreibung reinschreiben und schon sind die Handicapschoner am A... . Es wird laut DGV übrigens auch keine Kennzeichnung auf dem Ausweis geben, falls man ein Turniermuffel (so wie ich) sein sollte.

Auf den Seiten des DGV findest Du weitergehende Lektüre:

DGV I

DGV II

DGV-Vorgabensystems 2012 - 2015
  #5 (permalink)  
Alt 13.10.11, 21:23
Benutzerbild von Levkowitz
Gold Mitglied

Standard

Ich kann bei den neuen Regeln nichts negatives erkennen. Im Gegenteil. Ab 2012 gehen auch 9-Loch-EDS-Runden.
  #6 (permalink)  
Alt 13.10.11, 21:29
Golfianer

Standard

@ HansDampf,

sorry, nix ruhig Blut!
Zitat von Alexander Freiherr von Spoercken, Vorsitzender des Bundesverbandes Golfanlagen e.V.:
"Bei der geplanten Veränderung des bestehenden HC-Systems geht es um zwei Neuerungen, die allen organisierten Golfern in EU wenig Freude machen werden:
Eine jährliche Vorgabenanpassung, AHR genannt, und ein komplizierter und kaum zu verstehender Anpassungsfaktor der Pufferzone CBA genannt.
Betreffend AHR bedeutet dies im Detail:
Alle Wettspielergebniss einer gesamten Saison werden nachträglich nochmals durch eine AHR-Software überprüft. Zum Jahreswechsel kann dann das HC zusätzlich zu den bereits nach der Turnierrunde angepassten Stammvorgaben nochmals abgeändert werden. D.h. ein Golfer könnte zwar mit z.B. SV -28,4 die Saison beenden, aber mit dem Jahreswechsel überraschend auf SV -31 durch die AHR-Software eingestuft und tatsächlich hinaufgesetzt werden.
Innerhalb der AHR ist auch geplant, das Spieler welche nur drei oder weniger Turniere in der Saison gespielt haben, KEIN gleichwertiges HC mehr erhalten und als inaktiv eingestuft werden.
Dies soll auch auf Clubausweisen vermerkt werden, der Spieler darf dann nur noch mit Sondergenehmigung des Clubs an Turnieren teilnehmen und soll nur bedingt Preise gewinnen dürfen.
das schon umstrittene CSA soll durch CBA ersetzt werden, und das wäre erst der Hammer.

So, nun mal viel Text!

Grüße,

Wolfgang, der jedem den Rechtschreibfehler schenkt, der eben jenen findet
  #7 (permalink)  
Alt 13.10.11, 21:34
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von Levkowitz Beitrag anzeigen
Ich kann bei den neuen Regeln nichts negatives erkennen. Im Gegenteil. Ab 2012 gehen auch 9-Loch-EDS-Runden.
Na, zu dem Thema möchtest Du meine Meinung sicher nicht lesen

Grüße,

Wolfgang, der sich auf die "sonnige Runde" morgen früh freut
  #8 (permalink)  
Alt 13.10.11, 21:52
Golfianer

Standard

Nachdem ich jetzt bei einem Benno Luft geholt habe, weiter im Text:
CBA
Zum besseren Verständnis ein Beispiel aus dem richtigen Leben:
Ein Lehrling erfährt vor der Gesellenprüfung, dass er 38 Punkte zum Bestehen benötigt. Er erreicht 39 Punkte und freut sich bestanden zu haben. Kurz darauf erfährt er jedoch, dass heute viele gute Kollegen angetreten sind und überwiegend mehr als 39 Punkte erzielt haben und daher als neuer Leistungsfaktor 40 Punkte angewendet werden. Was vorher galt, ist nun nichts mehr wert, 39 Punkte erreicht, aber nun doch durchgefallen!
Der Bundesverband Golfanlagen e.V. fordert die verantwortlichen Funktionäre auf, die Pläne zurückzuweisen!

Der Wolfgang auch, ja wo sama denn??

Grüße,

Wolfgang, der sich jetzt einmal ein Glas voll rotem Beerensaft aus Südafrika zur Entspannung gönnt
  #9 (permalink)  
Alt 13.10.11, 22:19
Benutzerbild von didola
Gold Mitglied

Standard

Die Betonung liegt wahrscheinlich auf "kann" abgeändert werden.

Die Möglichkeit besteht ja auch schon heute, das der Vorgaben-Ausschuss des Clubs die HCs ändern kann.

Das Programm AHR stellt vermutlich bloss einen gewissen Automatismus dar.

Ich gehe nicht davon aus, das sich dahingehend dann zum jeweiligen Saison-Ende was ändern wird, weil es ja ein "kann" und nicht ein "muss" ist

Gruß Dirk

P.S. Die Pufferzonen-Veränderung würde ich auch besser finden, als das derzeitige CSA
  #10 (permalink)  
Alt 13.10.11, 22:21
Benutzerbild von Levkowitz
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von exbritania Beitrag anzeigen

Der Wolfgang auch, ja wo sama denn??
Geh´ mal Jura studieren (vor allem bei euch in Niederösterreich... ). Die meisten Studenten wären froh, wenn die Punkteanpassungen nur in einem moderaten Rahmen erfolgen würden wie in deinem Beispiel.

Diese ganze Hcp-Anpassungsgeschichte (ich meine jetzt nicht CBA) trifft doch nur diejenigen, die nicht oder kaum vorgabewirksam spielen. Wer entsprechend viele Ergebnisse einreicht, wird kaum betroffen sein. Der Gedanke des Hcp-Systems kann aber nur funktionieren, wenn jeder möglichst viele Vorgabewettspiele einreicht. Insofern sind auch 9-Loch-EDS zu begrüßen. Mal eben nach Feierabend noch 9 Löcher spielen. Das geht jetzt auch vorgabewirksam und erweitert die Datenbasis für das Hcp. Was daran negativ sein soll erschließt sich mir nicht.

Und bzgl. CBA: Es wird doch nur die Pufferzone angepasst. Die erspielten Punkte werden, anders als bei CSA, nicht mehr verändert, sondern eben nur die Pufferzone. Dann reichen 31 netto eben nicht zum Puffern. Na und? Geht es halt um 0,2 oder 0,1 nach oben.
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht