Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Regeln

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.11.11, 11:14
Benutzerbild von Grosser
Gold Mitglied

Standard Ball NICHT im Wasser, aber Wasser berührt

Wie im Titel geschrieben, interessiert es mich, ob ich im Rückschwung Pflanzen etc., die sich in einem Wasserhindernis befinden, berühren darf, wenn der Ball klar außerhals des Hindernisses liegt.
Die Frage ist rein interessehalber, ich bin kein Korinthenk**, der auf Grund eurer Aussagen Mitspieler anschwärzen will, also keine sorge: ihr dürft ruhig antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29.11.11, 11:22
Mitglied

Standard

Ja, dass darfst du..
Das darfst du auch , wenn der Ball ""im"" Wasser liegt.
  #3 (permalink)  
Alt 29.11.11, 11:28
Benutzerbild von Grosser
Gold Mitglied

Standard

...ich möchte natürlich keine Strafschläge angerechnet bekommen!
  #4 (permalink)  
Alt 29.11.11, 11:34
jhonnyreal
Guest

Standard

Klar darfst du das, du darfst nur keine Pflanzen mit dem Probeschwung "umsensen" um den Ball freizulegen oder den Schwung zu erleichtern... (das hab ich mal gemacht
  #5 (permalink)  
Alt 30.11.11, 14:53
Bronze Mitglied

Standard

Lies Dir mal die Anmerkung zu Regel 13-4 durch (ganz am Ende).

HD
  #6 (permalink)  
Alt 01.12.11, 13:58
Benutzerbild von Leahcim
Gold Mitglied

Leahcim eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich erinnere mich an zwei Profiturniere im letzten Jahr bei dem die Pros sich jeweils selber einen Strafschlag aufgeschrieben haben, weil sie im Rückschwung einen Halm berührt haben. Kann sich daran noch jemand erinnern? Inwiefern passt das zu den Antworten hier?

Grüße
Michael

PS: Ich habe einen Artikel gefunden -> VERIZON HERITAGE GOLF - Jim Furyk im Playoff
  #7 (permalink)  
Alt 01.12.11, 18:04
Benutzerbild von Grosser
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Highdriver Beitrag anzeigen
Lies Dir mal die Anmerkung zu Regel 13-4 durch (ganz am Ende).

HD
Danke, ich habe zwar selber gesucht, bin aber nicht auf entsprechende Stelle gestoßen (Golf.de - Rules4You):

Anmerkung: Jederzeit, einschließlich beim Ansprechen und beim Rückschwung zum Schlag, darf der Spieler jedes Hemmnis, jede von der Spielleitung zum Bestandteil des Platzes erklärte Anlage, jederlei Gras, Busch, Baum oder Sonstiges, das wächst, mit einem Schläger oder sonst wie berühren.

Es ist zwar erlaubt, Angewachsenes zu berühren, aber es muss natürlich darauf geachtet werden, dass beim Berühren nichts abbricht. Das würde einen Verstoß gegen Regel 13-2 (Lage, Raum des Stands oder Schwungs, oder Spiellinie verbessern) darstellen.

Das würde bedeuten, ich darf in einem seitlichen Wasserhindernis (das auf "meinem Platz" überhaupt kein Wasser enthält, ganz normal Standposition beziehen, den Schläger aufsetzen und meinen schlag ausführen?!
Ich war der Meinung, dass man nur in der Schlagbewegung (vorwärts) Pflanzen berühren dürfte (so wie den Sand im Bunker).
  #8 (permalink)  
Alt 01.12.11, 18:06
Benutzerbild von Grosser
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Leahcim Beitrag anzeigen
PS: Ich habe einen Artikel gefunden -> VERIZON HERITAGE GOLF - Jim Furyk im Playoff
Zitat:
"Brian Davies bewegt bem Rückschwung im Wasserhindernis einen umgeschnittenen Schilfhalm, meldet das selbst dem Referee und verliert mit den unvermeidlichen zwei Strafschlägen das Turnier."
Laut Regel 13-4 darf man nur wachsende Pflanzenteile, nicht aber Grasschnitt (umgeschnittenen Schilf) o.Ä. berühren!
  #9 (permalink)  
Alt 01.12.11, 22:45
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Grosser Beitrag anzeigen
Das würde bedeuten, ich darf in einem seitlichen Wasserhindernis (das auf "meinem Platz" überhaupt kein Wasser enthält, ganz normal Standposition beziehen, den Schläger aufsetzen und meinen schlag ausführen?!
Nicht wenn der Ball im Hindernis ist. Der Boden im Hindernis darf durch den Schläger nicht berührt werden. 13-4 b)
  #10 (permalink)  
Alt 02.12.11, 09:25
Benutzerbild von Grosser
Gold Mitglied

Standard

Okay, dann weiß ich jetzt hoffentlich entgültig Bescheid
...aber eine Frage bleibt. Ich darf ja den Schläger in Position bringen, solange ich nicht den Boden berühre. Gras (angewachsenes) darf ich dabei berühren...nur nicht den harten Untergrund darunter, weil ich mit dieser Aktion dn Untergrund prüfen würde, richtig?
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht