![]() |
|
|||
|
.....zwecks Reinigung aufgenommen werden kann?
Hallo, Hintergrund der Frage ist folgende Situation: Anspielen des Grüns, welches eine starke Hanglage hat. Der Ball bleibt zu kurz, kommt kurz zur Ruhe und beginnt zurückzurollen. Mein Flightpartner stürzt zum Ball und markiert die Stelle, wo der Ball kurz zur Ruhe kommt und beginnt, sich wieder zu bewegen. Er nimmt den Ball auf, reinigt ihn und legt ihn vorsichtig an die Stelle zurück zum putten. Er hatte dadurch natürlich einen erheblichen Distanzvorteil. Ich hatte aus Unsicherheit nichts dazu gesagt und mich nur gewundert. Da es kein Turnier war, hatte ich den Fall erst einmal auf sich beruhen lassen. Aber wissen möchte ich doch, ob er sich korrekt verhalten hat ![]() Ein frohes neues Jahr und auf eine schöne Golfsaison 2012. Gruß Biker |
|
|||
|
Eine Definition, wann ein Ball zur Ruhe gekommen ist, gibt es nicht.
Man geht davon aus, dass der gesunde Menschenverstand dafür ausreicht. In dem Ausgangsfall ist es egal, wie lange der Ball geruht hatte. Nimmt der Spieler einen offenbar ruhenden Ball auf, ist das in Ordnung, nimmt er einen rollenden Ball auf, gibt es Strafschläge nach 1-2. Kommt ein ruhender Ball wieder in Bewegung - durch Schwerkraft oder Wind - ist er von da zu spielen,wo er erneut zur Ruhe kommt. Eine Zeitangabe enthält lediglich Regel 16-2 mit 10 Sekunden. Nach deren Ablauf gilt der Ball regeltechnisch als ruhend. Das heißt allerdings nicht, dass der Ball in dieser Zeit noch in Bewegung ist. Das Zeitlimit soll nur verhindern, dass ein Golfer, dessen Ball an der Lochkante liegt, minutenlang darauf wartet, dass noch ein Windstoß kommt oder das Gras unter dem Ball vielleicht noch ein wenig unter dem Gewicht nachgibt. Spielt der Spieler den Ball vor Ablauf der Zeit, ist das auch in Ordnung, solange der Ball nicht erkennbar in Bewegung ist. Das 10-Sekinden-Limit gilt aber ausschließlich in diesem speziellen Fall. HD |
|
|||
|
"In dem Ausgangsfall ist es egal, wie lange der Ball geruht hatte."
Hallo HD, in diesem Fall war das tatsächlich nur der Moment des Richtungswechsels zwischen Hoch- und Zurückrollen. Ist das nach Deiner Definition dann ausreichend als "zur Ruhe gekommen"? Gruß Biker |
|
|||
|
Zitat:
HD |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|