![]() |
|
|||
|
Zitat:
Teile eines ubH dürfen nur dann bewegt werden, wenn es deren Eigenschaft ist, bewegt zu werden. Also dürfen Türen, Tore und Fenster bewegt werden, denn dazu sind sie konstruiert. Für die von Euch erwähnten "zeitweiligen Hemmnisse" gilt, was im Regelbuch unter "Musterplatzregeln, Anhang I. A 5 f steht. Rudi Geändert von RuHa (04.02.12 um 09:06 Uhr) |
|
||||
|
Der mit dem "lokalen Halbwissenden" war gut. So wie ich Dich einschätze, ist es Dir aber ja auch egal, wenn der Halbwissende hier mitliest.
So, es geht weiter: Eine Sache, die mir oft passiert, weil man Zeitdruck im Turnier hat. Ein Mitbewerber markiert meinen Ball und nimmt ihn auf (weil ich z. B. meinen Wagen um' s Grün fahre, den Bunker harke o.ä.), damit er schon 'mal putten kann (Über die Putt - Reihenfolge besteht kein Zweifel). Wie ist beim Zurücklegen des Balles zu verfahren, und wo steht es ? der96er |
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Rudi |
|
||||
|
Wenn mich so an die vergangene Saison erinnere, dann habe ich den Ball eigentlich immer selbst zurückgelegt und vorher gefragt, ob das so ok ist (Lage des Balles in Bezug zum Marker).
Danach habe ich den Marker aufgehoben und übergeben. Fallen Euch hier noch Fehlerquellen ein oder würdet Ihr lieber "zurücklegen lassen" ? Grüße |
|
|||
|
Zitat:
Die Gefahr ist nicht besonders groß, dass da was schiefgeht. Fehlerquellen sehe ich woanders: Es wird "Zurücklegen" mit "Hinlegen" oder gar "Droppen" verwechselt und damit die berechtigten Personen vertauscht - 20-3 und 20-4 lesen! Der Ball wird im Zusammenhang mit dem Zurücklegen unnötig bewegt - wann ist das straflos? 20-3a Der Spieler, der nicht selbst markiert und zurück gelegt hat, spielt versehentlich einen falschen Ball- 15-3. HD |
|
||||
|
Ich mache dann 'mal weiter. Es ist ein Fall, der mir im letzten 'Schlammwinter' passiert ist.
Mein Pitch landet im Vorgrün und ist in seinem eigenen Einschlagloch eingebettet. Mein Zähler (Single - HCP und Mannschaftsspieler in dem dortigen Club) behauptete, dass die 25 - 2 im Vorgrün nicht gilt. Ich habe den Ball dann für unspielbar erklärt und mit 1 SS nach den Regeln weitergespielt. Habe ich einen Schlag verschenkt ? Grüße |
|
||||
|
In meinen Augen gilt die Regel 25-2, denn in den Regeln wird nur zwischen Grün und Gelände unterschieden. Ein Vorgrün gibt es nicht. Um den Ball aufnehmen zu dürfen, muss das Gras um die Einschlagstelle allerdings auf Fairwayhöhe oder kürzer geschnitten sein.
Regeltext 25-2: Ein im Gelände auf irgendeiner kurz gemähten Fläche in sein eigenes Einschlagloch im Boden eingebetteter Ball darf aufgenommen, gereinigt und straflos so nahe wie möglich der Stelle, an der er lag, jedoch nicht näher zum Loch, fallen gelassen werden. Der Ball muss beim Fallenlassen zuerst auf einem Teil des Platzes im Gelände auftreffen. Unter „kurz gemähter Fläche“ wird jede Fläche auf dem Platz verstanden, die auf Fairway-Höhe oder kürzer geschnitten ist, Wege durch das Rough eingeschlossen. Sollte das Vorgrün wider erwarten doch zum Grün gehören, müsste Regel 16-1 b&c gelten. Regeltext 16-1 b: Ball aufnehmen und reinigen Ein Ball auf dem Grün darf aufgenommen und auf Wunsch gereinigt werden. Die Lage des Balls muss markiert werden, bevor er aufgenommen wird und der Ball muss zurückgelegt werden (siehe Regel 20-1). Regeltext 16-1 c: Ausbessern von Lochpfropfen, Einschlag- löchern von Bällen und sonstigen Schäden Der Spieler darf einen alten Lochpfropfen oder Schäden auf dem Grün, die durch Einschlag eines Balls hervorgerufen wurden, ausbessern, gleich ob sein Ball auf dem Grün liegt oder nicht. Wird ein Ball oder ein Ballmarker versehentlich bei einer solchen Ausbesserung bewegt, so muss der Ball oder der Ballmarker zurückgelegt werden. Dies ist straflos, sofern das Bewegen des Balls oder des Ballmarkers unmittelbar auf die eigentliche Handlung des Ausbesserns eines alten Lochpfropfens oder Schadens auf dem Grün durch Einschlag eines Balls zurückzuführen ist. Anderenfalls gilt Regel 18. Irgendein sonstiger Schaden auf dem Grün darf nicht ausgebessert werden, falls dies dem Spieler bei seinem nachfolgenden Spielen des Lochs von Nutzen sein könnte. In beiden Fällen hast Du also einen Schlag verschenkt. |
|
||||
|
Zitat:
Gelände ist alles außer Abschlag, Grün und Hindernis. Das Vorgrün war "normal" gemäht. Die Grashöhe war also niedriger als die des Fairways. => R 25 - 2 => Schlag verschenkt
|
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|