![]() |
|
||||
|
Spielen in falscher Reihenfolge - Strafschläge oder eine Sache der Etikette?
Im Lochspiel: Zitat:
Zitat:
Dann noch die "Ehre des ersten Abschlags": Im Lochspiel: Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
Zitat:
"Spielfolge Zählspiel" Regel 10.2 c bzw. 10.2 c |
|
||||
|
Ich mache dann 'mal bei der 10 weiter:
Zitat rules4you: b) Während des Spielens eines Lochs Nachdem beide Spieler das Loch begonnen haben, wird der weiter vom Loch entfernte Ball zuerst gespielt. Sind die Bälle gleich weit vom Loch entfernt oder kann ihre jeweilige Entfernung zum Loch nicht bestimmt werden, so sollte gelost werden, welcher Ball zuerst gespielt wird. Und dazu die Anmerkung: Die Reihenfolge gilt unabhängig von der Lage des Balls. Auch wenn der weiter entfernt liegende Ball auf dem Grün liegt und der näher zum Loch liegende Ball noch außerhalb des Grüns, so muss der weiter entfernt liegende Ball zuerst gespielt werden. Insbesondere die Spielreihenfolge am bzw. auf dem Grün ist Vielen unklar. Dazu jetzt eine Frage an das Forum. Häufig kommen die Spieler (auch im Turnier) überein, dass trotzdem der näher liegende Ball ausserhalb des Grüns zuerst gespielt wird. Dies geschieht meist zur Spielbeschleunigung (wegen Fahne raus / rein). Ist das dann ein Regelverstoss mit Strafschlägen für den gesamten Flight ? Grüße der96er |
|
||||
|
Zitat:
IMO geklärt. Der Nächste bitte .
|
|
||||
|
9-3 Zählspiel
Ein Bewerber, der sich eine Strafe zugezogen hat, sollte seinen Zähler sobald wie durchführbar davon in Kenntnis setzen. Erläuterung: Wünschenswert ist hier, dass dies geschieht, wenn die beiden Spieler sich das nächste Mal beim Spielen des Lochs begegnen (d. h. wenn z. B. jeder wieder aus dem Rough gekommen ist), notfalls auch nach Beendigung des Lochs, aber spätestens vor Abgabe der Zählkarte. Auf jeden Fall macht es einen sehr schlechten Eindruck, wenn der Zähler von sich aus darauf kommt, dass der Spieler ihm noch einen Strafschlag mitteilen müsste. Merke: Es ist nicht der Zähler, der Strafschläge „verteilt". Die Strafschläge entstehen automatisch aus der Handlung des Spielers, an die sie zu knüpfen sind. Der Zähler hat nur die Aufgabe, sie zu notieren. Deutlich wird dies bei der englischen Übersetzung für Zähler: „Marker“. Es ist die Pflicht des Spielers, den Zähler über die Strafschläge zu informieren, die er sich zugezogen hat. Weil meiner Meinung nach Schreiber passender wäre als Zähler. Ich hatte schon mehrmals das Vergnügen das 'mein' Spieler seinen Score nicht wusste am Ende des Loches und dachte das ich als sein 'Zähler' das übernehmen würde (ich weiß zwar den Score, ist schon ein Automatismus, aber man sollte doch selbst zählen können, gibt weniger Stress beim Notieren) Die schwierige Frage ist aber - Was machen wenn beide unterschiedlich gezählt haben? Welche Zahl wird notiert? Der erste Schritt ist easy, aber wie geht's weiter? Erife |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|