Hi,
evtl. ne dumme Frage aber viel mir grad mal so ein
Wenn man die PE Prüfung macht und besteht, hat man dann automatisch -54 oder kann man auch besser sein wenn man die Prüfungsrunde ordentlich spielt??
Greetz
Ice
Hi,
evtl. ne dumme Frage aber viel mir grad mal so ein
Wenn man die PE Prüfung macht und besteht, hat man dann automatisch -54 oder kann man auch besser sein wenn man die Prüfungsrunde ordentlich spielt??
Greetz
Ice
Eine PE entspricht der -54 Clubvorgabe.
Runterspielen kannst Du Dich aber erst bei Turnieren die vorgabewirksam sind.
Grüße,
Wolfgang, der heute Urlaub hat und nach dann Grünbach fährt![]()
Lieber ein schöner Tag am Golfplatz - als ein schlechter Tag in der Arbeit
Okay,
danke.
Wobei man sich ja theoretisch auch bei der PE-Prüfungsrunde runterspielen könnte.
Vorraussetzung wäre eine Clubmitgliedschaft und das die Runde nicht wie meist üblich über 6 Löcher sondern über 9 Löcher geht, könnte sie als EDS Runde gewertet werden.
Das hatten uns im Kurs zumindest die Pros so erklärt.
Grüße
Tom
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis es dem Fass mal den Boden ins Gesicht schlägt!"
Also ich habe gelesen das man 9 Löcher spielt und die 6 besten gewertet werden....![]()
So sehe ich es auch:
Deutscher Golf Verband | DGV-Platzreife: Kurzerklärung für Golfclubs
Ist allerdings wohl nur eine Sollvorschrift für diejenigen Clubs, die der Zertifizierung zugestimmt haben.
Viel wichtiger finde ich jedoch, dass bei der Ausbildung mehr auf Etikette (Vernünftiges Bunker harken, etc.) und Wahrung des Spielflusses Wert gelegt wird.
Grüße
Darauf würde ich nicht wetten...
Zum einen: wer soll denn die EDS-Runde zählen? Die Pro´s können das nicht, denn Zähler einer EDS-Runde kann nur jemand mit DGV-Stammvorgabe sein (Hcp. -36 oder besser). Deshalb kann ein Pro nicht Zähler sein, weil er keine Stammvorgabe hat (auch über diesen Sinn könnte man diskutieren...). Also müsste neben dem Pro (der die PE-Prüfung bestätigen muss) noch ein zweiter Spieler die EDS-Runde zählen.
Zum anderen: Damit man vorgabewirksam spielen kann, muss man ja erstmal eine Vorgabe haben. Diese wird mit der PE-Prüfung erworben. Bzw. mit der PE-Prüfung kann dann die Person im DGV-System erfasst werden und bekommt dann eine Clubvorgabe (-54).
Insgesamt also fragwürdig, ob das geht.
Abschließend: wenn man so gut ist, dass man statt -54 z.B. sicher eine -40 spielt, dann kann man das doch für sich nutzen. Einfach zum Turnier anmelden, mitspielen und der erste Nettosieg ist im Kasten. Das würde ich durchgehen lassen bzw. nicht als Sandbagging ansehen. Denn wann hätte man sich sonst runterspielen sollen?
Wenn man so gut ist, kann der Pro auch zum Spielvorgabenausschuss des Klubs gehen und einen besseren Einstieg als -54 empfehlen. Der möglicherweise einfache erste Turniersieg ist dann natürlich dahin.
Es gibt Wichtigeres als Golf .......... NUR WAS?