Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Welches HCP nach PE

Iceman75 ist offline Silber Mitglied

Standard Welches HCP nach PE

Hi,

evtl. ne dumme Frage aber viel mir grad mal so ein

Wenn man die PE Prüfung macht und besteht, hat man dann automatisch -54 oder kann man auch besser sein wenn man die Prüfungsrunde ordentlich spielt??

Greetz
    Ice

exbritania ist offline Golfianer

Standard

Eine PE entspricht der -54 Clubvorgabe.
    Runterspielen kannst Du Dich aber erst bei Turnieren die vorgabewirksam sind.

Grüße,

Wolfgang, der heute Urlaub hat und nach dann Grünbach fährt
    Lieber ein schöner Tag am Golfplatz - als ein schlechter Tag in der Arbeit

Standard

Okay,

danke.

cobra_ffb ist offline Golfianer

Standard

Wobei man sich ja theoretisch auch bei der PE-Prüfungsrunde runterspielen könnte.
    Vorraussetzung wäre eine Clubmitgliedschaft und das die Runde nicht wie meist üblich über 6 Löcher sondern über 9 Löcher geht, könnte sie als EDS Runde gewertet werden.

Das hatten uns im Kurs zumindest die Pros so erklärt.
    Grüße

Tom

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis es dem Fass mal den Boden ins Gesicht schlägt!"

der96er Guest

Standard

Zitat Zitat von cobra_ffb Beitrag anzeigen
    .......und das die Runde nicht wie meist üblich über 6 Löcher sondern über 9 Löcher geht.......
    Über den Sinn einer "Platzreife" lässt sich ja sicher trefflich streiten.

Aber wo ist es denn üblich, nur 6 Löcher zu gehen ?

Grüße

Standard

Also ich habe gelesen das man 9 Löcher spielt und die 6 besten gewertet werden....

cobra_ffb ist offline Golfianer

Standard

Zitat Zitat von der96er Beitrag anzeigen
    Aber wo ist es denn üblich, nur 6 Löcher zu gehen ?
    Bei der Golfrange wars so, fand ich auch unsinn. Wir sind dann 9 gegangen.
    Grüße

Tom

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis es dem Fass mal den Boden ins Gesicht schlägt!"

der96er Guest

Standard

Zitat Zitat von Iceman75 Beitrag anzeigen
    Also ich habe gelesen das man 9 Löcher spielt und die 6 besten gewertet werden....
    So sehe ich es auch:

Deutscher Golf Verband | DGV-Platzreife: Kurzerklärung für Golfclubs

Ist allerdings wohl nur eine Sollvorschrift für diejenigen Clubs, die der Zertifizierung zugestimmt haben.

Viel wichtiger finde ich jedoch, dass bei der Ausbildung mehr auf Etikette (Vernünftiges Bunker harken, etc.) und Wahrung des Spielflusses Wert gelegt wird.

Grüße

Levkowitz ist offline Golfianer

Standard

Zitat Zitat von cobra_ffb Beitrag anzeigen
    Wobei man sich ja theoretisch auch bei der PE-Prüfungsrunde runterspielen könnte.
    Vorraussetzung wäre eine Clubmitgliedschaft und das die Runde nicht wie meist üblich über 6 Löcher sondern über 9 Löcher geht, könnte sie als EDS Runde gewertet werden.

Das hatten uns im Kurs zumindest die Pros so erklärt.
    Darauf würde ich nicht wetten...

Zum einen: wer soll denn die EDS-Runde zählen? Die Pro´s können das nicht, denn Zähler einer EDS-Runde kann nur jemand mit DGV-Stammvorgabe sein (Hcp. -36 oder besser). Deshalb kann ein Pro nicht Zähler sein, weil er keine Stammvorgabe hat (auch über diesen Sinn könnte man diskutieren...). Also müsste neben dem Pro (der die PE-Prüfung bestätigen muss) noch ein zweiter Spieler die EDS-Runde zählen.

Zum anderen: Damit man vorgabewirksam spielen kann, muss man ja erstmal eine Vorgabe haben. Diese wird mit der PE-Prüfung erworben. Bzw. mit der PE-Prüfung kann dann die Person im DGV-System erfasst werden und bekommt dann eine Clubvorgabe (-54).

Insgesamt also fragwürdig, ob das geht.

Abschließend: wenn man so gut ist, dass man statt -54 z.B. sicher eine -40 spielt, dann kann man das doch für sich nutzen. Einfach zum Turnier anmelden, mitspielen und der erste Nettosieg ist im Kasten. Das würde ich durchgehen lassen bzw. nicht als Sandbagging ansehen. Denn wann hätte man sich sonst runterspielen sollen?

HansDampf ist offline Golfianer

Standard

Wenn man so gut ist, kann der Pro auch zum Spielvorgabenausschuss des Klubs gehen und einen besseren Einstieg als -54 empfehlen. Der möglicherweise einfache erste Turniersieg ist dann natürlich dahin.
    Es gibt Wichtigeres als Golf .......... NUR WAS?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte