Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Regeln

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.06.08, 00:28
Neu

Standard Reihenfolge beim Abschlag?

Hallo,

ich spiele nächste Woche mein erstes Einsteigerturnier nach Stapleford und hätte eine Frage zu der Abschlagsreihenfolge.

Am ersten Abschlag schlägt der Spieler mit dem niedrigsten HCP zuerst ab, richtig? Weitere Reihenfolge nach HCP? Am 2.Abschlag wer die meisten Stapleford-Punkte am 1.Abschlag geholt hat? Wie ist die weitere Reihenfolge bei gleicher Anzahl Stapleford-Punkten am vorherigen Abschlag?

Danke für eure Hinweise.

Grüße
gzocki
  #2 (permalink)  
Alt 30.06.08, 10:07
Jay Walker
Guest

Standard

Am 1. Loch geht es immer nach Hcp.

Danach schlägt nicht der Spieler mit den meisten Stablefordpunkten zuerst ab, sondern immer der Spieler, mit den wenigsten Schlägen.

Sollten 2, oder mehr Spieler an einem Loch die gleiche Anzahl von Schlägen gebraucht haben, schlägt immer der ab, der am Loch davor weniger Schläge hatte ("Restehre")
  #3 (permalink)  
Alt 30.06.08, 23:41
Neu

Standard

Danke Jay Walker,
jetzt kann ich ja ganz beruhigt am Sonntag in das Turnier gehen.

Noch nicht ganz. Ein paar Fragen hätte ich noch:

1) Beim Spiel nach Stapleford, sollte man da das Spiel auf einer Bahn abbrechen, wenn man auf dieser Bahn keine Punkte mehr bekommen kann?

2) Schreibt jeder für sich auf oder werden die Scorekarten getauscht?
Wenn getauscht, notiert man auf der fremden Karte dann zur Orientierung auch seinen eigenen Score?

3) Werden erstmal nur die erzielten Schläge eingetragen und ganz am Ende die Stapleford-Punkte errechnet? Oder werden nur die Stapleford-Punkte eingetragen?

Ein paar Antworten würden mich schon ruhiger machen. :-D
Danke euch!

Grüße
gzocki
  #4 (permalink)  
Alt 01.07.08, 11:01
Jay Walker
Guest

Standard

Hallo gzocki,

wenn Du über Deinen erlaubten Schlägen liegst, so das Du keine Punkte mehr holen kannst, kannst Du den Ball aufheben. Das Loch ist dann für Dich gestrichen.

Die Scorekarten werden grundsätzlich getauscht, da Du Dich ja nicht selber zählen kannst.

Es werden nur die Schläge eingetragen. Das mit den Stablefordpunkten macht dann der Computer.

Gruß

Jay
  #5 (permalink)  
Alt 02.07.08, 00:55
Benutzerbild von cramsmreh
Silber Mitglied

Standard

Danke Jay, hatte eine gleiche Frage. Allerdings hattest du die Frage von gzocki nicht ganz beantwortet. Er fragte:

2) Schreibt jeder für sich auf oder werden die Scorekarten getauscht?
Wenn getauscht, notiert man auf der fremden Karte dann zur Orientierung auch seinen eigenen Score?

also schreibe ich auf die Scorkarte auch MEINE Schläge auf oder NUR die Schläge des Mitspielers? Auf der Scorekarte steht ja "Spieler" + "Zähler". Ich bin also der Zähler meines Mitspielers. Schreibe ich auch meine Schläge auf unter Spieler? Ich meine ja, richtig? Und danach wird verglichen?!

Danke, marc

p.s.: mein erstes Turnier steht am 25.7. an! ;-)
  #6 (permalink)  
Alt 02.07.08, 01:02
Alex S.
Guest

Standard

Hi Marc,

du bekommst bei der Turnieranmeldung in Sekretariat deine eigene Karte, dort steht bereits der Name deines Zählers - er kriegt also deine Karte von dir vor der Runde. Du bekommst von dem Spieler den du zählen musst seine Karte. Auf der Scorekarte hast du eine Spalte für den Spieler, den du zählst. Du hast aber i.d.R. noch drei-vier Spalten frei rechts - dort schreibst du deine Schläge auf nach jedem Loch, meistens nach einer kurzen Absprache mit Deinem Zähler. Nach der Runde werden alle Scores noch ein Mal abgeglichen und du streichst deinen eigenen, auf der Karte des Spielers den du gezählt hast aufgeschriebenen, Score durch, damit die Zahlen die Leute in Sekretariat nicht irritieren. Es weiß dort aber jeder Bescheid wenn du es nicht tust - die vertun sich sicher nicht.

Wo spielst du am 25.7?

Gruß,
Alex

Geändert von Alex S. (02.07.08 um 01:22 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 02.07.08, 01:37
Benutzerbild von cramsmreh
Silber Mitglied

Standard

>>>Wo spielst du am 25.7?

Hi Alex,

danke für die Info. Am 25.7. spiele ich im Gut Heckenhof (Eitorf), hab mich heute angemeldet. Bin ab Samstag erst mal im Urlaub und hab wenig Zeit zu üben. Aber auf dem Golfcity Platz komme ich schon wunderbar zurecht. Habe gestern + heute eine Runde gemacht und überwiegend zwischen PAR und Double-Bogey gespielt. Das wären ja schon einige Stableford Punkte für mich. :-) Ich finde den Platz auch recht einfach, im Gegensatz zu Gut Heckenhof. Wie findest du den Golfcity Platz?

Gruss,

marc
  #8 (permalink)  
Alt 02.07.08, 10:48
Alex S.
Guest

Standard

Zum new comer hatte ich auch überlegt zu fahren, ist meine letzte Urlaubswoche, werde aber kurz davor entgültig entscheiden Beim Golfcity war ich bis jetzt nur auf DR, aber der Platz sieht nicht sooo schwer aus, Gut Heckenhof wird bestimmt anspruchsvoller sein.
  #9 (permalink)  
Alt 02.07.08, 12:14
Bronze Mitglied

Standard

Halli Hallo,

um hier mal einigen Mythen vorzubeugen ...

Zitat:
Am 1. Loch geht es immer nach Hcp.
Falsch! Denn - Regel 10 bitte mal lesen ...
Zitat:
[...]Am ersten Abschlag ergibt sich die Ehre eines Bewerbers aus der
Aufstellung. Fehlt es an einer Aufstellung, so sollte um die Ehre gelost
werden.[...]

Gruss libbe

EDIT:
Omg, ich lese grade noch mehr Quatsch ...
Zitat:
Danach schlägt nicht der Spieler mit den meisten Stablefordpunkten zuerst ab, sondern immer der Spieler, mit den wenigsten Schlägen.
Ich empfehle als Lektüre mal die Golfregeln!
- 32-1 Absatz 1 dann
- Ausnahme zu 10-2a bei Wettspielen mit Vorgabe

Geändert von libbe (02.07.08 um 12:22 Uhr)
  #10 (permalink)  
Alt 02.07.08, 12:28
Alex S.
Guest

Standard

Hallo libbe,
wie wird denn, deiner Meinung nach, die Aufstellung der Spieler in der Flight bei der Anmeldung gemacht? Nach Alphabet? Denn - nach dieser Aufstellung wird abgeschlagen am Tee 1.

Und: was stört dich an der Aussage daß danach immer der Spieler mit der wenigsten Schlägen am Loch davor abschlägt, es sei denn man hat Restehre?
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

DVD Filme auf iPad Letzter Blogeintrag: 17.12.11 Von: ding2chanlin

Driver Taylor Made R9 Letzter Blogeintrag: 13.12.11 Von: heinrikl

Leisurebreaks Letzter Blogeintrag: 17.11.11 Von: blattfederer

Schäfte wie Nippon NS Pro 950 Letzter Blogeintrag: 10.11.11 Von: golfer10000

Themen-Optionen
Ansicht