Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Regeln

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 05.08.08, 08:53
JX JX ist offline
Gold Mitglied

Standard

Lies nochmal.
  #12 (permalink)  
Alt 05.08.08, 14:19
Benutzerbild von cramsmreh
Silber Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Golferin Beitrag anzeigen
Ich finde es auch nur schade, wenn Golfer sich selbst betrügen und das manchmal mit so einer Dreistigkeit, dass der Spaß am Spiel in den Hintergrund rückt.
Ich verstehe, dass zb Anfänger Mühe damit haben, ihre Schläge zu zählen, aber oft subtrahieren die am Ende 1-3 Schläge weg und erst als man dann das Loch "zurückverfolgt", geben die zu, dass es statt einer 6 doch eine 8 war.
ich habe bisher erst 3 Turniere gespielt und wir haben es zum grössten Teil so gehandhabt, daß wir alle (4er Flight) selber mit "Hilfsmittel" mitgezählt haben, also ich hatte z.B. einen manuellen Drücker, auf dem ich meine Schläge und die des Spielers zählen konnte, der andere hatte eine Kette, der andere Zählringe am Trolley usw. Dann kann man das nach jedem Loch (natürlich am Abschlag des nächsten und nicht auf dem Grün!) vergleichen und somit ist es auch für Anfänger einfacher zu zählen.

Das hat bisher ganz gut geklappt, wir haben uns weder verzählt noch betrogen und waren am Ende (auch ohne Preise) doch glücklich!

marc
  #13 (permalink)  
Alt 06.08.08, 09:36
Benutzerbild von chiraz
Bronze Mitglied

Question

Zitat:
Zitat von JX Beitrag anzeigen
Wo steht das, mit den 2 Strafschlägen?
Die Puttlinie betreten:

Treten Sie nie auf die Puttlinie eines Mitspielers und auch nicht auf Ihre eigene. Sollte es aber doch vorkommen, dass Ihr Mitspieler versehentlich Ihre Puttlinie betritt, ist keine Strafe in den Golfregeln vorgesehen. Es fällt unter Etikettevergehen. Etikette: Rücksicht auf andere Spieler.

Leider muss ich sagen, dass es mir von meinem Golf-Pro anders erklärt wurde, nämlich auch mit den 2 Strafschlägen.....
  #14 (permalink)  
Alt 18.08.08, 18:51
Bronze Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von JX Beitrag anzeigen
Wo steht das, mit den 2 Strafschlägen?
Also hierfür ist die Regel 16-1 zuständig. Unter a) steht:

Zitat:
Die Puttlinie darf nicht berührt werden, außer
I) dass der Spieler lose hinderliche Naturstoffe fortbewegen darf, ohne dabei irgendetwas niederzudrücken;
II) dass der Spieler beim Ansprechen des Balls den Schläger vor den Ball stellen darf, ohne dabei irgendetwas niederzudrücken;
III) beim Nachmessen - Regel 18-6;
IV) beim Aufnehmen oder Zurücklegen des Balls - Regel 16-1b
V) beim Eindrücken eines Ballmarkers;
VI) beim Ausbessern von alten Lochpfropfen oder Einschlaglöchern von Bällen auf dem Grün - Regel 16-1c und
VII) beim Fortbewegen beweglicher Hemmnisse - Regel 24-1.
Ich würde "berühren" durchaus so definieren, dass dies auch ein drauf treten ist. Und dann würde die Strafe von 2 Schlägen im Zählspiel bzw. Lochverlust im Lochspiel greifen. Aber ich sehe mich auch nicht als Regelfachmann und bin mir daher nicht sicher, ob es vielleicht eine gegenteilige Entscheidung gibt.

Ganz allgemein ist mir mehrfach aufgefallen, dass besonders langjährige Golfspieler die Regeln nur noch ansatzweise kennen. Dieses Wochenende habe ich einen Golfspieler getroffen, der kannte das "Ball für unspielbar erklären" nicht mehr und ein anderer war überzeugt, dass er im Wasserhinderniss immer einen Strafschlag bekommt - ob er den Ball nun spielen kann oder nicht. Original-Zitat "Diese roten Pfähle bedeuten doch bestimmt etwas besonderes. Da habe ich doch immer einen Stafschlag!" (rote Pfähle sind natürlich einfach "seitliches Wasser" wie hier bestimmt alle wissen)

Aber ich weiss auch nicht mehr alle Regeln des Straßenverkehrs - dabei fahre ich doch schon 18 Jahre Auto! ;-)

Gruß
Qualle

Es fühlt der Mann sich erst als Mann, nach seinem ersten Hole-In-One!
(Rainhard Fendrich - Rolf spielt Golf)
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

DVD Filme auf iPad Letzter Blogeintrag: 17.12.11 Von: ding2chanlin

Driver Taylor Made R9 Letzter Blogeintrag: 13.12.11 Von: heinrikl

Leisurebreaks Letzter Blogeintrag: 17.11.11 Von: blattfederer

Schäfte wie Nippon NS Pro 950 Letzter Blogeintrag: 10.11.11 Von: golfer10000

Themen-Optionen
Ansicht