Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Regeln

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 19.09.08, 02:22
Bronze Mitglied

Standard

Danke Siggi für die Umfassende Aw. Ein, zwei Anmerkungen hätte ich aber noch.

Zitat:
Zitat von Siggi Beitrag anzeigen
Der Spieler kann jederzeit seinen Ball für unspielbar erklären (solange dieser nicht im Wasserhindernis liegt).
Dabei muss er seinen Ball nicht unbedingt gefunden haben, sofern er den nächsten Schlag vom Ort seines letzten Schlages macht (Decision 28/1).
Kannst du dir mir bitte den genauen Wortlaut der Decision 28/1 posten oder einen Link? (googel hat nichts erbracht).
Aus den Regeln geht das so nicht hervor.

Zitat:
Wie willst Du aber zwei Schlägerlängen (Regel 28c) abmessen oder eine Linie zwischen Ball und Fahne (Regel 28b) bilden, wenn Dir die exakte Lage Deines Balles nicht bekannt ist?
o.k. das hört sich plausiebel an.
Es reicht wohl nicht aus wenn ich weiß an welcher Stelle er ins Gras gehüppelt ist.?.

Zitat:
Und was ungewöhnlich beschaffener Boden ist, steht in den Definitionen zu den Regeln: (a) Zeitweilioges Wasser, (b) Boden in Ausbesserung, (c) Loch oder (d) Aufgeworfenes oder Laufweg eines erdgänge grabenden Tiers, Reptils, Vogels.
Nicht immer wenn Dir der Boden, wo Dein Ball liegt ungewöhnlich vorkommt, kannst Du gleich Erleichterung nach R. 25-1 (nicht 27 - das ist Ball verloern oder aus) in Anspruch nehmen.
27-1 Punkt 2... liegen berechtigte Anzeichen dafür vor, dass......in einem ungewöhnlich beschaffenen Boden verloren ist.....

heißt also, ein (z.B) Hasenloch in der vermutlichen Landezone reicht aus um von 27-1 auf 25-1c zu kommen.
Solange ich weiß wo der Ball den Umstand gekreuzt hat, kann ich Erleichterung in Anspruch nehmen und muss nicht zurück laufen.

Wahrscheinlich bin ich nicht der erste der das zurücklaufen vermeiden will. Wenns kein Kniff in den Regeln gibt werde ich in Trainingsrunden auf die Lösungen von Qualle und Limerocker zurückgreifen.
  #12 (permalink)  
Alt 19.09.08, 09:38
Bronze Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Siggi Beitrag anzeigen
@Qualle
Ich hoffe, dass diejenigen, die auf ihren Privat- und Spaßrunden lieber nicht zurücklaufen oder den Ball aus dem zeitweilgen Aus mal eben auf die Bahn zurückbefördern, dann nicht diejenigen sind, die beim Bier im Clubhaus von ihrer tollen 90er-Runde schwadronieren.

Siggi
Hallo Siggi,

das hoffe ich doch auch mal! Sobald ich die Runde nicht komplett Regelgerecht spiele, darf ich auch mit dem Ergebnis nicht prahlen!

Ich hatte gestern selbst wieder so ein Fall. Ich spiele eine mir bis dahin komplett unbekannte Par4-Bahn und schlage meinen 2. Schlag etwas über 100 m das Fairway lang. Am Ende dieser Strecke geht es einen Hügel runter, sodass ich nicht sehen kann wohin der Ball genau geht. Da er aber dort noch übers Fairway läuft, nehme ich an, dass ich den Ball finden werde. Was ich halt nicht wusste, an der Stelle macht die Bahn einen scharfen Richtungswechsel und nur knapp 3 m hinter der Hügelkuppe war Aus. Als ich hinkam und mein Ball im Aus war hatte ich keine Lust zurück zu laufen. Also habe ich einen Ball gedropt, mir 2 Schläge hinzu gezählt und die Bahn zu ende gespielt. Für mich ist das im Ausnahmefall OK - und nur für mich habe ich gestern auch gespielt. Manchmal siehst Du halt gar keine Veranlassung, einen provisorischen Ball zu spielen und trotzdem ist der Ball im Aus oder Du findest ihn nicht wieder.

Es fühlt der Mann sich erst als Mann, nach seinem ersten Hole-In-One!
(Rainhard Fendrich - Rolf spielt Golf)
  #13 (permalink)  
Alt 19.09.08, 20:58
henry s.
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von Siggi;
Ich hoffe, dass diejenigen, die auf ihren Privat- und Spaßrunden lieber nicht zurücklaufen oder den Ball aus dem zeitweilgen Aus mal eben auf die Bahn zurückbefördern, dann nicht diejenigen sind, die beim Bier im Clubhaus von ihrer tollen 90er-Runde schwadronieren.

Siggi
Für mich stellt sich eher die Frage, wer im Clubhaus von einer 90er Runde beeindruckt ist?
  #14 (permalink)  
Alt 22.09.08, 15:03
Bronze Mitglied

Standard

Zitat:
@diderix: Kannst du dir mir bitte den genauen Wortlaut der Decision 28/1 posten oder einen Link? Aus den Regeln geht das so nicht hervor.
Falls Dein Englisch nicht reicht: Es geht dort um einen Ball der in eier tiefen Schlucht verschwunden ist und ob der Spieler dort wegen Unspielbarkeit eines Balles, den er nicht sehen kann, nach Regel 28a einen neuen Ball vom letzten Spielort spielen darf.
Die Antwort lautet ja, aber er müsste für die anderen Alternativen die genaue Lage kennen, so dass diese ausscheiden.

Falls Dein Englich reicht:
Zitat:
28/1 When Necessary to Find and Identify Ball Deemed Unplayable

Q. A player hits his tee shot into a deep canyon. The player immediately deems the ball unplayable and plays another ball from the tee under the stroke-and-distance option of Rule 28. May a player deem unplayable a ball which has not been found?

A. Yes. A player may proceed under the stroke-and-distance option (Rule 28a) without finding his ball.

However, since Rules 28b and c require reference to where the ball lay, the player must find and identify his ball in order to proceed under either of these options.
Wenn Du das verstehst, findest Du alle Regeln und Decisions schön übersichtlich auf Englisch hier: Rules | United States Golf Association

Beim Hasenloch müsste schon Gewissheit bestehen, dass Dein Ball drin ist. Ein Loch im unübersichtlichen Rough, ungefähr da, wo Du Deinen Ball vermutest, reicht nicht.

Gruß

Siggi
  #15 (permalink)  
Alt 22.09.08, 15:11
Bronze Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von henry s. Beitrag anzeigen
Für mich stellt sich eher die Frage, wer im Clubhaus von einer 90er Runde beeindruckt ist?
Henry, jeder prahlt auf seinem Niveau. Vielleicht hast Du ja lauter Clubkameraden, die Runden in den 70ern spielen und mit "2 über" angeben.

Ich bin aber lange genug dabei, um zu wissen, dass fast jeder gern über seine persönlichen Erfolgsrunden, -löcher oder -schläge erzählt - auch wenn's keinen interessiert. Und ich weiß auch wie stark sich Spieler, die gern mal ein paar Hackschläge in der Zählung auslassen ("eigentlich habe ich das Loch doch mit 5 gespielt"), später fühlen.

Siggi
  #16 (permalink)  
Alt 22.09.08, 16:01
Bronze Mitglied

Standard

Also mit einer (ehrlichen) 90er-Runde würde ich durchaus angeben! So eine Runde ist für mich noch nicht denkbar (was in der ersten Golfsaison sicherlich nicht so ungewöhnlich ist). Aber so viele Schläge kann ich gar nicht zu zählen vergessen. ;-)

So darf halt jeder mit dem Angeben, was für IHN eine richtig gute Runde ist.

Es fühlt der Mann sich erst als Mann, nach seinem ersten Hole-In-One!
(Rainhard Fendrich - Rolf spielt Golf)
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

DVD Filme auf iPad Letzter Blogeintrag: 17.12.11 Von: ding2chanlin

Driver Taylor Made R9 Letzter Blogeintrag: 13.12.11 Von: heinrikl

Leisurebreaks Letzter Blogeintrag: 17.11.11 Von: blattfederer

Schäfte wie Nippon NS Pro 950 Letzter Blogeintrag: 10.11.11 Von: golfer10000

Themen-Optionen
Ansicht