Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Regeln

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.09.08, 17:54
Bronze Mitglied

Standard Regelfrage: Ball im Aus / oder nicht auffindbar

Hallo,

ich hätte gerne eure Meinung gehört.

Kürzlich hatte ich eine Unterhaltung.
Die Aussgangssituation ist folgende:

Der Abschlag geht weit rechts über einen kleinen Hügel in Richtung Aus/ hohe Gras/ Bäume.
Da nicht gesehen werden kann wo der Ball landet, wird ein provisorischer angekündigt und geschlagen.
Dieser geht selbe Richtung, jedoch kürzer. Es besteht keine Verdacht diesen nicht finden zu können.

In der Landezone der Bälle wird weder der erste noch der zweite Ball aufgefunden.
Also nach der Suche zurück zum Abschlag und erneut abschlagen. Also Schlag fünf (richtig?)

Mein Gesprächspatner meinte, dass man das Zeitaufwendige zurücklaufen sparen solle um das spiel nicht unnötig zu verlangsamen.
Er würde mit einem Strafschlag innerhalb einer Schlägerlänge von der vermutlichen Landezone droppen und mit dem fünften Schlag weiterspielen.
Das würde überall so gemacht werden.

Ich habe in den Regeln nichts dazu finden können. Wa meint ihr dazu??

gruß
d.
  #2 (permalink)  
Alt 15.09.08, 18:28
Bronze Mitglied

Standard

Hallo,

regelgerecht wäre es tatsächlich nur, zum Abschlag zurück zu laufen und den Schlag Nr. 5 auszuführen.

In privaten Spielen (also kein Turnier, kein EDS) werden die Regeln aber durchaus mal etwas vereinfacht. Wenn alle Mitspieler damit zufrieden sind ist das ja auch kein Problem. Ich habe auch nicht immer Lust, zur Stelle des letzten Schlages zurück zu laufen. Also droppe ich schon mal dort, wo der Ball vermutlich ins Aus gegangen ist. Ich weiss aber dann, dass dies nicht regelgerecht ist und mache das nur aus Faulheit oder um den Spielfluss nicht über Gebühr zu behindern. Wenn am Abschlag schon der nächste Flight wartet, wirst Du schon mal etwas komisch angesehen, wenn Du zurück gelaufen kommst um nochmals abzuschlagen.

Aber bei Wettspielen muss für mich alles korrekt ablaufen!

Es fühlt der Mann sich erst als Mann, nach seinem ersten Hole-In-One!
(Rainhard Fendrich - Rolf spielt Golf)
  #3 (permalink)  
Alt 17.09.08, 17:02
Bronze Mitglied

Standard

O.k , danke für AW.

wie würdest du vorgehen wenn du in einer Trainigsrunde dich selber zählen möchtest und das o.g. passiert.

Aufgrund des Andranges ist es unschön zurück zum Tee zu laufen.
Mit dem wievieltem Schlag machst du weiter??
  #4 (permalink)  
Alt 17.09.08, 20:21
Mitglied

Standard

Wenn ich "für mich" ein Zählspiel notieren würde, droppe ich mir nen Ball und nehme 2 Strafschläge hinzu.
Ich tue also einfach so, als hätte ich meinen 3.Abschlag dorthin befördert, wo nun mein gedroppter Ball liegt und spiele den 7.Schlag.
Notiere ich nach Stablefort und will nicht meine absolute Schlagzahl/18 Loch erfahren, dann gehe ich einfach weiter zum nächten Abschlag und mache mir nen Strich für die Bahn
  #5 (permalink)  
Alt 18.09.08, 12:18
Bronze Mitglied

Standard

Die Lösung klingt praktikabel.

Gibt es den keine Möglichkeit das störende zurücklaufen regelkomform zu umgehen?

z.B. Ich spiele ja nur weiter, wenn ich meine meinen Ball auch wieder zu finden. (sonst provisorischer hinterher)
Nun ist der Ball nicht auffindbar.
Da ich meinen Ball jeder Zeit als unspielbar erklären kann und dieser das offensichtlich durch seine versteckte Lage ist.Droppe ich innerhalb von zwei Schlägerlängen neu (Strafschlag) da ich den Ball für unspielbar erklärt habe. (Regel 28-c)

Möglich??

Geändert von diderix (18.09.08 um 12:43 Uhr)
  #6 (permalink)  
Alt 18.09.08, 12:56
JX JX ist offline
Gold Mitglied

Standard

Schlag halt direkt 3 oder 4 provisorische. Solange bis du sicher bist einen zu finden.
Einen Ball für unspielbar erklären kannst du jederzeit.
Aber erst NACHDEM du ihn gefunden hast.
Und einen Ball im Aus kannst du schon mal gar nicht für unspielbar erklären, weil er gar nicht im Spiel ist.
  #7 (permalink)  
Alt 18.09.08, 13:20
Bronze Mitglied

Standard

Es geht ja darum, dass ich vorgehe da ich meine zu wissen wo der Ball liegt. Diesen aber dann doch nicht finde (Gras zu hoch, ähnliches).
Daher habe ich keinen weiteren Prov. Ball geschlagen und keinen Anlass dazu.

Hast du einen Hinweis wo in den Regeln steht, dass ich den als unspielbar erklärten Ball gefunden haben muss??

Es ist ja nur ein Gedankengang um das zurücklaufen Regelkomform zu vermeiden.
  #8 (permalink)  
Alt 18.09.08, 13:59
JX JX ist offline
Gold Mitglied

Standard

Wie willst du einen Ball identifizieren, wenn du gar nicht weißt wo er ist?
  #9 (permalink)  
Alt 18.09.08, 15:12
Bronze Mitglied

Standard

Muss ich den Ball identifizieren um ihn für unspielbar zu erklären? Oder ist die nicht gegebene Möglichkeit der Identifikation vielleicht der Grund für die Unspielbarkeit??

Nochmal zum Beispiel:

Nach dem Abschlag gehe ich davon aus meinen Ball zu finden. An der Landezone angekommen, stelle ich fest das hier hohes Gras ist (kein Aus). Meinen Ball kann ich nicht wiederfinden (trotz gewissenhafter Suche).

Frage ist: Gibt es eine andere regelgerechte Möglichkeit ohne zurück zum Abschlag zu laufen?

Wie zum Beispiel für unspielbar erklären.(Regel 28 b-c, dort steht nicht das der Ball identifieziert ein muss)
Oder was ist mit Anzeichen für ungewöhnlich beschaffenen Boden??(Regel 27-2).

Andere Ideen??
  #10 (permalink)  
Alt 18.09.08, 15:52
Bronze Mitglied

Standard

@diderix
Da sind ja eine Menge Missverständnisse in wenigen Zeilen:

Der Spieler kann jederzeit seinen Ball für unspielbar erklären (solange dieser nicht im Wasserhindernis liegt).
Dabei muss er seinen Ball nicht unbedingt gefunden haben, sofern er den nächsten Schlag vom Ort seines letzten Schlages macht (Decision 28/1).
Wie willst Du aber zwei Schlägerlängen (Regel 28c) abmessen oder eine Linie zwischen Ball und Fahne (Regel 28b) bilden, wenn Dir die exakte Lage Deines Balles nicht bekannt ist?

Und was ungewöhnlich beschaffener Boden ist, steht in den Definitionen zu den Regeln: (a) Zeitweilioges Wasser, (b) Boden in Ausbesserung, (c) Loch oder (d) Aufgeworfenes oder Laufweg eines erdgänge grabenden Tiers, Reptils, Vogels.
Nicht immer wenn Dir der Boden, wo Dein Ball liegt ungewöhnlich vorkommt, kannst Du gleich Erleichterung nach R. 25-1 (nicht 27 - das ist Ball verloern oder aus) in Anspruch nehmen.

@Qualle
Ich hoffe, dass diejenigen, die auf ihren Privat- und Spaßrunden lieber nicht zurücklaufen oder den Ball aus dem zeitweilgen Aus mal eben auf die Bahn zurückbefördern, dann nicht diejenigen sind, die beim Bier im Clubhaus von ihrer tollen 90er-Runde schwadronieren.

Siggi

Geändert von Siggi (18.09.08 um 15:55 Uhr)
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

DVD Filme auf iPad Letzter Blogeintrag: 17.12.11 Von: ding2chanlin

Driver Taylor Made R9 Letzter Blogeintrag: 13.12.11 Von: heinrikl

Leisurebreaks Letzter Blogeintrag: 17.11.11 Von: blattfederer

Schäfte wie Nippon NS Pro 950 Letzter Blogeintrag: 10.11.11 Von: golfer10000

Themen-Optionen
Ansicht