Coronavirus und die Auswirkungen auf den Sport

Dieses Thema im Forum "Training und Spiel" wurde erstellt von albe1949, 17. März 2020.

1. albe1949

albe1949 Well-Known Member

Habe diesen Beitrag bewusst unter die Rubrik Training und Spiel gestellt.

Bayern hat alle Sportstätten geschlossen, darunter fallen auch die Golfplätze, nehme stark an, die anderen Bundesländer werden es ebenfalls tun.
    Kann es nachvollziehen, wenn Büro und DR geschlossen sind, aber der Platz selbst, da frage ich mich, ob das sein muss.
    Was spricht dagegen, wenn eine Einzelperson bestimmte Sportanlagen nützt und dabei auf die Hygiene achtet, z.B. alleine Runden im Stadion dreht, oder eben auf den Golfplatz geht. Er muss ja nicht die Fahne bedienen, oder duschen, fremde Schläger spielen usw..

Bin mal gespannt wie es gehandhabt wird, ob Kontrollen stattfinden und man eventuell vom Platz verwiesen wird.

2. Fabouleus

Fabouleus Well-Known Member

Es wird nicht bei Einzelnen bleiben.

Und wieso sollten Golfer Ausnahmen gestattet bekommen, aber Bogenschützen nicht?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

3. Tom Watson

Tom Watson Well-Known Member

Ich glaube schon, dass die vorübergehende Einschränkung der Bewegungsfreiheit sehr wichtig ist. Und wenn Du nicht zum Golfplatz fährst brauchst Du auch weniger Benzin. Du kannst dann an der Tanke weniger angesteckt werden oder andere anstecken. Nur ein Beispiel.

My2cents

4. albe1949

Mein Beitrag bezog sich ja auf den gesamten Sport, wobei ich jetzt von Sportarten rede, die man alleine betreiben kann.

Also ich kann mir nicht vorstellen nur zum Einkaufen aus dem Hause zu gehen, da dreht man ja durch und wie hat der Senior so schön gesagt: Bevor mir der Hund in die Bude kackt, gehe ich mit ihm raus.

5. Bastl

Bastl Active Member

hier mal das Rundschreiben des Bayerischen Verbandes:

6. ant

ant Active Member

vernünftiges Statement. Hier ist Reichswald geschlossen, von den anderen ist auf der Website nichts zu lesen. Werd mal sehen ob die Fürther Range "offen" ist.

7. Bastl

Bastl Active Member

in der entsprechenden Rechtsverordnung hat das Land Baden-Württemberg - anders als in Bayern - lediglich den Betrieb von Sportstätten in geschlossenen Räumen untersagt

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2020
  8. ant

ant Active Member

Fürth ist mit Flatterband abgesperrt, ein paar Autos stehen aber da ... Bamberg hat noch offen.

9. Helen03

Helen03 Active Member

10. albe1949

Finde diese Lösung akzeptabel, solange man sich an die Empfehlungen hält.

Klar die Gesundheit geht vor, da führt kein Weg daran vorbei, aber ich persönlich sehe keine Gefährdung, wenn man seine Runde alleine dreht.
    Ob es Spaß macht, muss jeder für sich entscheiden.
    Gilt auch für andere Einzel- Sportarten, wo man niemanden gefährden kann.

11. Helen03

Helen03 Active Member

Hallo Albe kannst gerne vorbei kommen, einschlagen in der Box bei mir, immer 2 Meter abstand sind problemlos möglich, dann zum Platz fahren, 1 km, und dann eine Runde spielen.
    Immer schön die Bälle auf der Bahn verteilen dann ist alles ok.
    Ich weiß aber nicht ob Deine Brüder hier dich zu mir lassen.
    Übrigens der Schlägersatz die Saqra sind verkauft.
    lg

12. winglet

winglet Well-Known Member

Bei uns ist der Platz noch offen, so dass wir das Wetter geniessen können. Wir bleiben aber für uns. Was uns heute jedoch stark aufgefallen ist, ist, dass die gefährdete Generation am meisten unterwegs ist und auch am Platz und auf der Range schön zusammen steht.

13. Bastl

Bastl Active Member

eben kam die Meldung bei uns, dass auch in Baden-Württemberg die Plätze geschlossen werden. Das wird meinem Rasen im Garten nicht gut tun o_O

14. streuner

streuner Active Member

Verrückt wie unterschiedlich das im Moment gehandhabt wird. Wir haben von allen umliegenden Clubs eindeutige Schreiben erhalten, das der komplette Kurs gesperrt ist, inkl Trainingsanlagen

für mich blöd, weil ich mit dem Fahrrad in Club fahren kann, wenn die Tasche im Clubhaus zugänglich ist.

das Sekretariat und Gastronomie geschlossen bleiben, kann man nachvollziehen. Das man den Platz inkl Trainingsanlagen schliessen muss, ist recht schwer zu verstehen. Man wäre draussen an der frischen Luft was das Immunsystem wird davon sicher nicht geschwächt. Die Sonne soll auch gegen das Virus helfen, da UV Licht die Viren zerstört dir irgendwo anhaften.

dann gehe ich halt Fahrradfahren....

winglet und albe1949 gefällt das.
  15. Ptonka

Ptonka Member

Hier bei uns in NRW sind auch fast alle Golfplätze gesperrt. Anrufe beim Ordnungsamt haben ergeben, dass dies so gewünscht ist. Es sind eben ALLE Sportstätten geschlossen. Ich bin aber ganz bei Euch, wenn Ihr sagt, das Einzelrunden oder max. zu zweit (Ehepartner) möglich sein sollten. Spazierengehen ist ja auch nicht verboten - und da trifft man mit Sicherheit mehr Menschen als auf einer Golfrunde. Naja - aber wollen wir mal nicht egoistisch sein und als einzige auf unsere Sportstätten bestehen. Im Sinne des Allgemeinwohls sollten auch wir Golfer mal innehalten und mit dazu beitragen, dass diese blöde Pandemie bald vorbei/besiegt ist.

albe1949 gefällt das.
  16. albe1949

Diese Meinungen vertrete ich auch, bei uns ist der Golfplatz noch geöffnet.

Wenn ich einkaufen gehe, sehe ich eine größere Gefahr, als auf dem Golfplatz

Ptonka gefällt das.
  17. Bastl

Bastl Active Member

den Plätzen wird eine Pause gut tun, das Greenkeeping geht ja weiter und ich freue mich schon auf einen Top-Platzzustand. Auch wenn die immer weiter sinkende Bereitschaft zum Reparieren der Pitchmarken die Grüns vermutlich wieder schnell wieder zerschossen aussehen lassen wird. Das ist ein Daueraufreger für mich.

Fabouleus gefällt das.
  18. Kirk

Kirk Active Member

Welcher Platz ist denn jetzt noch geöffnet?
    Mittlerweile sollten eigentlich alle geschlossen sein.

19. albe1949

Als ich heute Morgen geschrieben habe, er ist noch geöffnet, war das ein aktuelle Meldung,.
    Betonung liegt auf war, inzwischen wurde er auch gesperrt :(

GP.jpg

20. Fabouleus

Fabouleus Well-Known Member

Natürlich ist es blöde, wenn auf den öffentlichen Wegen durch den Golfplatz Menschen in 10er Gruppen laufen, und wir als 1er Flight nicht spielen dürfen.

Aber genau diese Gruppen wären für eine echtes ausgangsverbot verantwortlich.

Scheinbar muss man die Entscheidungen am niedrigsten Niveau anpassen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diese Seite empfehlen