Golfclub Nürnberg / Reichswald

Dieses Thema im Forum "Golfplätze und Golfclubs" wurde erstellt von ant, 14. März 2019.

  1. ant

    ant Active Member

    Heute war ich mal im Reichswald. Gäste besser als hdc 36 sind willkommen, wie meist Zuschlag für VCG/Fernmitglieder. 50.- für 9 Loch sind schon viel für die Gegend, aktuell Wintergrüns, keine Ermässigung dafür. Sehr gepflegte Anlage, besser als alles hier im Umkreis, man spielt durch Waldschneissen, aktuell sind die Ränder sehr sauber, wie das im Sommer ist weiss ich nicht. Einige Abschläge erfordern Weiten um die 150m, sonst wirds blöd, ansonsten geht Richtung vor Weite. Tiefe Bunker, wenig Wasser. Rundrum wird grad der Wald gelichtet, die Stürme haben auch Spuren hinterlassen. Die 19 war leer und noch nicht in vollem Betrieb, war aber sehr nett und man hat sich was einfallen lassen daß wir satt werden. Ist halt der Nobelclub hier :)
     

    Anhänge:

    winglet und albe1949 gefällt das.
  2. albe1949

    albe1949 Well-Known Member

    Sehr schöner Bericht, auch noch mit Bildern :)

    Allerdings wird es mich nicht zu diesem Platz ziehen. 50 Euro für 9 Loch, Wintergrüns, Fairway logischerweise noch nicht im besten Zustand, ich halte das für überteuert, gerade zu dieser Jahreszeit, da trifft der Begriff Nobelclub richtigerweise zu :(

    Mir ist klar, so ein Golfplatz erfordert viel Pflege, viel Arbeit und das ist halt mit hohen Kosten verbunden. Wenn es über die !00 Euro geht, meide ich die Greenfees, mir ist das einfach zu teuer. Meine Kinder und Frauchen wissen das und schenken mir deshalb, zu gegebenen Anlässen, Gutscheine für solche Plätze :)
     
  3. Bastl

    Bastl Active Member

    ist halt "Reichswald" ;-) , gehört zur "Marketinggemeinschaft" der "Leading Courses", Eichenried, St Leon-Rot oder Beuerberg z.B. gehören auch dazu. Schäppchenpreise wirst du da nicht erwarten können. Dafür sollte man aber auch eine gehobene Erwartungshaltung an diese Plätze haben dürfen.
     
  4. winglet

    winglet Well-Known Member

    Warum ist ein Club, der etwas höhere Greenfees verlangt gleich ein Nobelclub???? Evt haben sie einfach genug Mitglieder, dass man nicht auf Gäste angewiesen ist. In dem Fall werden Greenfees gerne teurer gemacht, was vollkommen in Ordnung ist.
    Und Reichswald nimmt 60 Euro Greenfee für 18 Loch, bzw 80 Euro am Wochenende. Was ist denn daran für eine gepflegte Anlage teuer???? Ja, 50 Euro für 9 Loch sind hoch, anscheinend mag man das nicht haben, aber der Rest passt absolut zusammen.
    https://www.golfclub-nuernberg.de/gaeste/
     
    albe1949 gefällt das.
  5. albe1949

    albe1949 Well-Known Member

    Ja damit kann ich leben, finde ich auch vollkommen in Ordnung, allerdings steht dann dieses Greenfee nicht im Verhältnis zu den 40- 50 Euro die im Winter verlangt werden, bei Wintergüns und nur 9 Loch. Aber wie Du bereits erwähnt hast, sieht es aus das man keine 9 Loch Winterspieler mag.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2019
  6. winglet

    winglet Well-Known Member

    Mit solchen Preisen im Winter sorgst Du dafür, dass praktisch nur Mitglieder über den Platz gehen und dieser im Winter die grösstmögliche Schonung bekommt. Ich würde sagen: die Nürnberger machen alles richtig.
     
  7. ant

    ant Active Member

    Ich kenne eigentlich alle Plätze hier im Umkreis und muss nochmal sagen daß der Pflegezustand im Reichswald aktuell der beste ist. Bei Frost oder Reif ist der Platz auch generell gesperrt, das ist den anderen meist egal, das Ergebnis ist halt dort im März schon super Fairways, andernorts löchrige Wiese. Es ist schwer im Wald den Rasen top zu halten, ich kann die Politik des Clubs schon verstehen, auch wenn damit einhergeht daß die Preise eben höher sind. Für mich persönlich "reicht" der Platz in Bamberg und ich geniesse die günstigen Preise und das "einfache" Publikum. Werd mir ab und an den twilight Tarif gönnen, ab April reicht das Licht ja schon für eine kleine Abendrunde.
     
  8. ant

    ant Active Member

    ist zwar ein "Nobelclub" und mein alter 3er schaut etwas seltsam zwischen Teslas und 911er aus, den Platz finde ich aber klasse. Das 30 Euro Angebot nach 17 Uhr ist bei Sommerzeit auch machbar und Bamberg fühlt sich dagegen wie ein Kurzplatz an. Außerdem hab ich einen Slazenger Ball gefunden, ich bin nicht der einzige Sparfuchs dort *grins*
     

    Anhänge:

  9. ant

    ant Active Member

    ja, der Platz macht Spaß ......
     

    Anhänge:

  10. Fabouleus

    Fabouleus Well-Known Member

    Da schafft man ja sogar 27 Loch im Sommer :)
    Ich habe bis zum letzten Jahr auch immer diese Spät Nachmittags angebote genutzt. Oft ist man dann schon fast alleine auf dem Platz
     
  11. ant

    ant Active Member

    heute mal wieder eine Twilight Runde gedreht. Der Platz ist in klasse Zustand, die Sturmschäden sieht man noch. Dumm bloß daß ich 12 Löcher hinter einem Damen 3er Flight im Schneckentempo herzuckeln musste. Ja, die Platzregeln sagen daß die mich nicht durchlassen müssen, blöd ists aber trotzdem. Seisdrum, gut gespielt, schöner Abend :D
     

    Anhänge:

  12. Bilbo

    Bilbo Active Member

    Was ist denn das für eine dumme Platzregel. Am Wochenende kann ich das ja verstehen, aber doch nicht in der Woche.

    Hatte ich heute auch kurz. 3 Damen vor mir die dann erstmal genüsslich die Ballangel an einem Teich aus der Tasche gezogen haben und Bälle geangelt. Zum Glück haben sie mich dann am nächsten Loch durchgelassen.
     
  13. ant

    ant Active Member

    die Regel daß Einzelspieler kein Durchspielrecht haben gibts auf fast allen Plätzen. Es sollen halt Flights gebildet werden. Ist nur schwierig ab Nachmittag 17 Uhr. In Bamberg zum Beispiel lassen mich alle durch weil ich halt bekannt bin daß ich recht schnell spiele.
     
  14. Fabouleus

    Fabouleus Well-Known Member

    Aber doch nicht mitten in der Woche!!!

    Am Wochenende ja, aber selbst da habe ich bei uns Probleme, auf Spieler zu warten. Zählen da auch die drei Minuten wie beim Bälle suchen?

    Fehlt nur noch, dass man in Nürembärch nur klassischen Vierer spielen darf.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Bilbo gefällt das.

Diese Seite empfehlen