Golfgriff-Wechsel mit Spülmittel?

Dieses Thema im Forum "Ausrüstung" wurde erstellt von Passi1292, 4. Sep. 2011.

1. Passi1292

Passi1292 New Member

Hallo liebe Golffreunde,

nachdem ich ja nun auch zum Kreis der Golfer gehöre, möchte ich meine Lieblinge (Titleist AP1) natürlich auch pflegen.

Nun steht also ein Griffwechsel an.

Griffe sind schon bestellt, wieder die GolfPride Tour Velvet Midsize, passt alles.

Cutter, doppelseitiges Klebeband stehen auch schon bereit.

Aber nun lese ich überall, dass man Verdünner oder ähnliches benutzen sollte.

Kann man unter "ähnliches" auch verdünntes Spülmittel verstehen?
    Habe mir überlegt, dass dies doch eigentlich auch gehen müsste?

Wäre nett wenn ihr mir von euren Erfahrungen beim Griffwechsel berichten könntet und eventuell erläutern, weshalb Spüli geht oder eben nicht geht.

Gruß,

Passi1292

2. TomF

TomF Guest

Das Lösungsmittel oder auch die Spülilösung dient ja hauptsächlich dazu, dass der Griff leicht auf den Schaft gleitet und noch justiert werden kann.

Wenn dann das Spüli oder auch die Verdünnung getrocknet ist, klebt das ganze fest.

Alternativ zu Spüli kannst du auch normalen Fensterreiniger verwenden, damit hab ich meine Griffe montiert.

Wenn du dir unsicher bist, mach einfach einen Versuch mit einem stück Klebeband und schau ob es nach dem Abtrocknen wieder klebt.

Darf ich fragen was du für die Griffe gezahlt hast?

3. Passi1292

Passi1292 New Member

Hallo cobra_ffb,

danke für deine schnelle Antwort.

Werde es dann mal mit dem Spülmittel oder Fensterreiniger versuchen.

Da ich ja noch relativ neu bin, würde es mich auch interessieren, wie ich die Griffe ausrichten muss?

Die Griffe habe ich im ProShop der GolfRange Germering erstanden, ist ein EGM-Shop. Der Griff kostet dort 12€. Ist zwar mehr als in einigen Online-Shops, dafür sind die Leute wirklich freundlich und hilfsbereit. Da zahle ich gerne auch ein bisschen mehr.

Passi1292

PS: Gehe ich richtig in der Annahme, dass das "_ffb" für Fürstenfeldbruck steht?

Zuletzt bearbeitet: 4. Sep. 2011
  4. TomF

TomF Guest

Schau dir mal den Link hier an, da ist ne ganz gute Anleitung drin

Golfschläger Pflege - Tipps von golf for business

Schau dir am besten vorher an wie die alten ausgerichtet sind, und richte die neuen genauso aus, die Griffe haben ja eine Mittenmarkierung.

Jo stimmt, FFB steht für Fürstenfeldbruck

5. Passi1292

Passi1292 New Member

Nochmals danke für deine schnelle Antworten,

Griffe sollen am Dienstag kommen, neue Schuhe auch, dann am Abend vllt noch ne Runde zum Testen.

Auf welchen Plätzen spielst du denn bzw. welche kannst du mir in der näheren Umgebung empfehlen. Wohne auch in der Nähe FFB.

Passi1292

6. TomF

TomF Guest

Ich spiele in Rottbach, ist ein recht schöner Platz mit 27 Loch, daher gibts mehrere Kombi Möglichkeiten der 3 Kurse.

Dann wäre da noch Tegernbach, war ich noch nicht, soll aber auch sehr schön sein.

Was auch sehr schön ist, ist Tutzing und Erding, wobei das halt nimmer nähe FFB ist.

7. Passi1292

Passi1292 New Member

Also Rottbach kenne ich auch, ist wirklich ein SUPER Platz, tolle Anlage, super Restaurant :D ...

Danke für die Empfehlungen, werde mich mal umsehen. Bisher ist Germering die meist frequentierte Anlage von mir.

Passi1292

8. Bert

Bert Active Member

Wenn man den Kurzplatz hinzu rechnet, sind es sogar 30 Löcher ;)

9. Bert

Bert Active Member

Hi Passi1292,

was hätte jetzt der Griffwechsel im Pro-Shop selber gekostet?

Servus,
    Bert

10. cptHo0k

cptHo0k New Member

die GP tour velvet kosten 3,80 EUR :/

11. Passi1292

Passi1292 New Member

@Bert: Der Shop selbst wechselt keine Griffe, dann wird man an die Pros verwiesen. Aber wieviel die verlangen, keine Ahnung ...

@cptHo0k: Wäre nett wenn du mir sagen könntest wo es die Griffe zu solchen TOPPREISEN gibt?

Gruß

Passi1292

12. ThoEternity

ThoEternity Member

Also mit dem Spühlmittel kann ich nur sagen, dass es echt ausprobiert werden sollte. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es so gut klappt. Lössungsmittel ist ja nicht nur ein schmiermittel sondern auch ein aktivierer des Tapes.
    Überall die GolfPride Griffe!

13. greeky

greeky Member

Wow klingt etwas arg teuer, ist da evtl. der einbau durch die Pros dabei? Hab nämlich 12 euro inkl einbau geblecht bei uns im Proshop...

14. cptHo0k

cptHo0k New Member

hier zum beispiel. Sogar Portofrei !
    Kann den Shop ansonsten auch nur empfehlen! Freundlich und gute Preise.

Zuletzt bearbeitet: 4. Sep. 2011
  15. HansDampf

HansDampf Well-Known Member

Das Lösungsmittel dient nicht der Aktivierung des Klebers (auch wenn es im Englischen Grip Tape Activator heißt), sondern der vorübergehenden Deaktivierung, um den Griff aufziehen zu können. Sobald sich die Lösung verflüchtigt hat, macht das doppelseitige Klebeband wieder das was es eigentlich soll, nämlich kleben.
    Aus gesundheitlichen Gründen verwende ich übrigens nur Brampton Solvent, die anderen Methoden sind mir entweder zu ungesund oder sie funktionieren nicht so gut.

16. Passi1292

Passi1292 New Member

Also der Griff ist nach nur einem Tag schon im Shop angekommen, habe ihn dann natürlich sofort abgeholt. . Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich den Griff nun am Besten aufziehe, oder besser, den Schläger so befestigen soll, dass er auch wirklich hält während des aufziehens? Habt ihr etwas alle einen Schraubstock für soetwas? Würde mich freuen von euch zu hören. . Passi1292

17. Bert

Bert Active Member

Seltsam, normalerweise schicken sie die Schläger für den Griffwechsel zur Zentrale nach Augsburg. Aber vielleicht nur für Schläger, die dort gekauft wurden.
    Bei einem Putter hatten der Shop zumindest in Augsburg das Angebot gemacht, einen zusätzlich neuen Griff auf den Putter kostenfrei zu montieren - sofern Griff und Putter dort gekauft wurde. D.h. einfach den Schläger in Germering/Rottbach etc. abgeben und dann wieder abholen.
    Servus,
    Bert

18. HansDampf

HansDampf Well-Known Member

Ohne Schraubstock geht da nix. Zusätzlich brauchst Du auch noch eine Schaftklemme, um den Schaft im Klemmbereich zu schützen und tatsächlich sicher zu fixieren. Such mal nach Griffwechselanleitungen im Netz, da findest Du haufenweise bebilderte Anleitungen.

19. Passi1292

Passi1292 New Member

Danke an alle für diese rege Teilnahme am Thread. Habe mir jetzt aber überlegt, da der GolfPride Tour Velvet ja rund ist und nicht irgendwie "ergonomisch angepasst" :) ist, ist es eigentlich egal, ob ich den Griff genau ausrichte oder nicht??? spricht irgendwas dagegen? Ich hoffe auf weiterr Antworten. Passi1292

20. exbritania

exbritania Well-Known Member

Na, da jetzt mal der "böse Kommentar" vom Wolfgang;)

Schau doch mal ob RTL 2 nicht auch Golfhandwerker ohne Plan hilft! Überforderten Eltern, Heimwerkern usw. wird da ja auch geholfen;):rolleyes:

Grüße,

Wolfgang, der den Plan vor der Tat hat

Diese Seite empfehlen