Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Training und Spiel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.06.09, 12:24
mundm
Guest

Standard Linkes Sprunggelenk

Hallo, seit ein paar Monaten ignoriere ich die leichten Schmerzen in meinem linken aüßeren Sprunggelenk beim dehnen.
Beim Rückschwung "klappt" der linke Fuß nach außen Weg, und dieSohle des Schuhs zeigt auf den rechten Fuß.
Wenn ich nur diese Bewegung mache, ist ein leichter stechender Schmerz die Folge. Ignoriert auch jemand von euch dieses Symptom, oder bin ich ein Einzelfall?
  #2 (permalink)  
Alt 17.06.09, 15:09
Benutzerbild von Nils
Gold Mitglied

Blog-Einträge: 20
Red face

Manchmal sollte man wirklich meinen, Golf sei das Rugby des gehobenen Mittelstands...was man hier über kaputte Gliedmaßen liest macht einem ja Angst...

Wenns weh tut, dann kanns ja nicht richtig sein. Und "wegklappen" ist eine äußerst ungesunde Bewegung für den Fuß, sollte also tunlichst vermieden werden.
  #3 (permalink)  
Alt 17.06.09, 16:10
Golfianer

Standard

Also ich hab mir vor nem guten Jahr sämtliche Knöchelaußensehnen angerissen/zerrissen/überdehnt und sobald ich heute auch nur irgendwie umknicke bin ich wieder ne Woche auf Krücken... Aus eigener Erfahrung würd ich dir also raten, mal ein bissal Pause zu machen und sonst mal zum Orthopäden gehen! Mit dem Schmarrn ist nicht zu scherzen!
  #4 (permalink)  
Alt 17.06.09, 18:00
annabella
Guest

Standard

Hallo mundm,

also erstmal solltes du sowas net ignorieren, der liebe Gott hat sich schon was dabei gedacht das man Schmerzen spürt.
Bist du denn vorher mal umgeknickt das du diese Schmerzen hast? Bei dir hört sich das ganz eindeutig nach einem Instabilitätsproblem im Sprunggelenk an, beim Durchschwung können deine Muskeln das Gelenk nicht stabil halten, und die Bänder und Sehnen werden zu sehr belastet. Wenn das immer und immer wieder passiert kommt es zu einer Überbelastung-. und dann irgendwann fängt es auch an zu schmerzen.
Wichtig für dich ist, deine Muskeln zu kräftigen, und das Gelenk zu stabilisieren.
Z.B. Einbeinstand auf einer weichen Matte, und zur Kräftigung eignet sich ein Theraband sehr gut für daheim. Am einfachsten ist es natürlich wenn du zum Physio gehst und dir paar Übungen zeigen läßt.

Was dir vielleicht auch hilft ist ein Kinesiotape!

Grüße

Geändert von annabella (19.06.09 um 18:18 Uhr)
  #5 (permalink)  
Alt 18.06.09, 10:19
mundm
Guest

Standard

Also umgeknickt bin ich nicht es geht um die Haltung des linken Fußes, wie auf dem Bild im Anhang.
Theraband hab ich da wo mein zuhause wohnt, dann versuche ich mich mal mit ein paar Übungen, sowie ein paar einbeinige Gleichgewichtsübungen.
Da ich grad mit dem Abi fertig bin habe ich leider schon eine Zwangspause einlegen müssen.
Danke für eure Antworten!
  #6 (permalink)  
Alt 18.06.09, 10:20
mundm
Guest

Standard

So hier das Bild
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg david.jpg (32,8 KB, 26x aufgerufen)
  #7 (permalink)  
Alt 18.06.09, 18:05
Grossi
Guest

Question

Zitat:
Zitat von mundm Beitrag anzeigen
Theraband hab ich da wo mein zuhause wohnt,
Wie meinen?

Btw sieht die Person auf dem Bild auch nicht so aus, als hätte sie gerade Abi gemacht.
  #8 (permalink)  
Alt 18.06.09, 18:45
annabella
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von Grossi Beitrag anzeigen
Wie meinen?

Btw sieht die Person auf dem Bild auch nicht so aus, als hätte sie gerade Abi gemacht.
Grins oder derjenige hat einige viele Ehrenrunden gedreht und sich grau über die Lehrer geärgert

mundm- auf dem Bild siehst du ganz klar das der Mann sein Sprunggelenk net stabilisieren kann.
Probier beim Spiel mal bei der Set up Position einen sog. offenen geöffneten Stand-d.h. der linke Fuß ist zum Ziel gedreht und leicht nach hinten geöffnet.
(auf linker Ferse den Vorfuß zum Ziel drehen)
Damit erreichst du eine Entlastung für den Kapsel Bandapperat.

Tja und dann kann ich nur hoffen das du zum Abi ein riesen Trampolin geschenkt bekommen hast, oder deine kleinen Nachbarn eins haben, denn da kann man sowas von perfekt drauf trainieren z.B. Sprünge von links auf rechts-
Viel Spaß beim hüpfen...
  #9 (permalink)  
Alt 19.06.09, 09:50
JX JX ist offline
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von mundm Beitrag anzeigen
Hallo, seit ein paar Monaten ignoriere ich die leichten Schmerzen in meinem linken aüßeren Sprunggelenk beim dehnen.
Beim Rückschwung "klappt" der linke Fuß nach außen Weg, und dieSohle des Schuhs zeigt auf den rechten Fuß.
Wenn ich nur diese Bewegung mache, ist ein leichter stechender Schmerz die Folge. Ignoriert auch jemand von euch dieses Symptom, oder bin ich ein Einzelfall?
Du meinst sicher beim Durchschwung.
Hab mich schon gewundert wie das beim Rückschwung gehen soll.
Mein Tipp: Dreh den linken Fuß in der Ansprechposition um ca. 30° nach links. Das schont die Gelenke und hat den angenehmen Nebeneffekt, daß der Rückschwung begrenzt wird und man nicht soviel überschwingt.
  #10 (permalink)  
Alt 19.06.09, 10:49
mundm
Guest

Standard

Jaaaa..*ärgernwegeneigenerdämlichkeit* klar beim Durchschwung.
Gut das mit der Fussstellung probier ich aus.
Wie Ihr richtig erkannt habt bin ich das nicht auf dem Foto, es hat jedoch meine Position zimlich gut dargestellt. (Es ist ein Pro von mir)
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht