Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Training und Spiel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.06.09, 15:52
henry s.
Guest

Standard Wie lernt ein Longhitter Treffgenauigkeit?

Nachdem ich bemerkt habe, dass bereits über 1200 Hits auf meiner Kontaktseite waren, scheint also Interesse an meinen Beiträgen zu sein.
Aus diesem Grund erzähle ich meine aktuellen Trainingserlebnisse und hoffe so, dass mir der eine oder andere vielleicht helfen kann.

Aufgrund von Anregungen meines Trainers, denn ich alle paar Monate aufsuche, habe ich mich in letzter Zeit mit folgenden Schwungelementen beschäftigt:

-90 Grad Schulterdrehung mit steiler Schulterebene
-Streckung der Arme
-bewusste Gewichtsverlagerung, rechts im Aufschwung und links im Durchschwung

Da ich leider die letzten Wochen keine Zeit hatte um auf den Platz zu gehen, habe ich zuhause vor dem Spiegel Trockenschwünge geübt bzw. auch im Garten in ein Netz gechipt.
Und dabei habe ich nur auf die 3 o.a. Elemente geachtet.

Ergebnis: Gestern und Heute auf der Runde und habe fast alle Grüns überschlagen. Die extremsten waren ein 157 Meter Par 3 mit Eisen 5; Da ist der Ball ungebremst hinter dem Grün im Busch gelandet und war weg. Dann ein 152 Meter Par an dem ich schon leicht eingeschüchtert nur ein Eisen 7 zum Vorlegen nehmen wollte und dann den Ball auf Fahnenhöhe links im Rough gefunden habe.

Was jetzt wie Prahlerei klingt ist für mich aber ein echtes Problem geworden. Ich habe auf 18 Loch gerade einmal 5 Grüns getroffen und bei den anderen Schlägen weiss ich jetzt endgültig, dass man Hooks und Slices problemlos abwechseln kann.

Das verwirrendste ist aber, dass ich für diese Weite keine bewusste Kraft einsetze, aber deutlich merke, dass durch diese Schwungmethode eine Art Reflex ausgelöst wird, der den ganzen Körper explosiv drehen lässt. Die Ballflughöhen sind Wolkennahe und die Treffgenauigkeit ist unterirdisch.

Ich werde die nächsten Wochen wahrscheinlich der Verzweiflung nahe sein und muss mir jetzt überlegen, ob ich versuche wieder kürzer zu werden oder ob ich mir überlege, das Material an meine Schwunggeschwindigkeit anzupassen.

Momentan weiss ich einfach nicht weiter?
  #2 (permalink)  
Alt 21.06.09, 15:59
mundm
Guest

Standard

Versteh ich dich richtig?
Du schlägst länger, aber dafür nach rechts und links?
Kannst du deine Flugbahn beschreiben? Startet der Ball gerade und fliegt dann in einer Kurve weg? oder fliegt er erst eine Links-, und dann eine Rechtskurve? Oder umgekehrt?
Sind Regelmäßigkeiten zu erkennen? Also gibt es Parallelen zwischen Stand und Flugbahn? Oder sind Slice und Hook´s völlig unregelmäßig?
  #3 (permalink)  
Alt 21.06.09, 16:11
henry s.
Guest

Standard

Die Flugbahnen machen mir ja Sorgen. Wenn ich genauer nachdenke, sind es eher Pulls und Pushes; Kurven sind eigentlich fast kein Thema.
Ich vermute, dass ich aufgrund der Umstellung den Schläger im OT abwechselnd kreuze oder lege, da ich durch die neue Körperspannung (volle Schulterdrehung und gestreckte Arme) nicht mehr spüre, wo der Schläger im OT eigentlich ist.
Es scheint so, dass mir durch das feste Dreieck aus Armen und Schulter das Gefühl in den Händen abhanden gekommen ist und ich nicht mehr kontrollieren kann, ob der Schläger offen oder geschlossen ist und ob ich von aussen nach innen oder umgekehrt nach unten schlage.
Auch ist der Schlag tendenziell fetter geworden.

Der neue Aufschwung fühlt sich an, als ob mein Schwungradius einen halben Meter größer ist und der Schlägerkopf sich in Luft aufgelöst hat. Gefühlte Körperstreckung im OT???

Kann man mein Geschreibe überhaupt verstehen???
  #4 (permalink)  
Alt 21.06.09, 16:21
mundm
Guest

Standard

Mal angenommen, du würdest nach dem du den Ball getroffen hast die Augen schließen, wüsstest du woohin der Ball geht? Oder hast du überhaupt kein Gefühl im Treffmoment.
Ich will wissen ob du weist, wohin der Ball geht. Du machst, wenn du pushst oder pullst ja zwei ganz verschiedene Sachen "falsch".
Wie sieht es denn bei Probeschwüngen aus? Kannst du da sehen ob du den Schläger vielleicht beim Ballkontakt verdrehst? Oder Schlägst du schräg auf den Ball? Es muss irgendwelche parallelen geben zwischen den Schlägen!

Ich hoffe, dass man das versteht
  #5 (permalink)  
Alt 21.06.09, 16:34
henry s.
Guest

Standard

Nein, ich war nach jedem Schlag überrascht. Ich hatte überhaupt kein Gefühl, wo der Schläger ist.
Das Auffallendste ist ja die Tatsache, dass sich alles total mühelos anfühlt und genau im OT eine Art Nervenreflex entsteht, der diese schnelle Oberkörperdrehung auslöst. Und danach bin ich dem Schwung ausgeliefert. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich da irgendetwas steuern könnte. Und auch die Schäfte fühlen sich an wie Gummi; ich spiele aber Stahlschäfte, allerdings nur in Regular. Vielleicht sollte ich das auch einmal überprüfen.

Und offensichtlich merken das auch Aussenstehende. Meine Flightpartner, die mich schon länger kennen, waren über mein Eisen 9 leicht amüsiert. Die Flugkurve schaut aus wie bei einem Lobwedge. Der Ball startet fast senkrecht nach oben und landet erst Sekunden später wie ein Stein, der vom Himmel fällt.

Es gibt Tage, da könnte ich meine Schläger im nächsten Teich versenken...
  #6 (permalink)  
Alt 21.06.09, 16:41
henry s.
Guest

Standard

Noch etwas ist mir aufgefallen. Nach dem Schlag ist meine Hüfte jetzt über 90 Grad aus dem Stand Richtung Ziel gedreht und meine rechte Schulter liegt am Kinn an.

Beim Schlag mit dem Eisen 8 konnte ich sehen, dass der Ball ca. 1 Meter hinter dem Grüneinschlagloch gelegen ist. Offensichtlich bekomme ich zuviel Spin auf den Ball.

Ich kann nur hoffen, dass irgendetwas von diesen Neuerungen richtig ist und ich mich vielleicht nur wieder daran gewöhnen muss.
  #7 (permalink)  
Alt 21.06.09, 16:47
mundm
Guest

Standard

OK, langsam verstehe ich dein Problem. Hast du mal andere Schläger gespielt? Wobei ich das Problem im Moment nicht bei den Schlägern sehe. Ich gehe davon aus, das du de Ballposition schon verändert hast. Also den Ball nah an den rechten Fuß legen. Das sollte die Flughöhe eigentlich reduzieren.

Aber nun zum eigentlichen Problem. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das du durch deine höhere Schwunggeschwindigkeit deine Hände verkrampfst und so kein Gefühl hast. Obwohl du gesagt hast, das du locker schwingst. Es muss mit deinen Armen zusammenhängen.
Ein guter Kumpel von mir hat eine durchschnittliche Schwunggeschwindigkeit von über 200km/h. Als er mit meinen Eisen(MX-19 mit R300 Schäften) spielten sagte er, dass das Feedback etwas schwächer ist und er die Bälle tendenziell aufgrund des weicheren Schaftes nach links weghaute. Also würde ich mir wegen deiner Schäfte keine Sorgen machen. Vorerst.
Hast du nach der runde denn irgendwo am Körper gemerkt, dass du die Muskeln mehr beanspruchst. Also Müde Arme etc.? Das würde auf verkrampfen hinweisen und die Streuung etwas erklären.
  #8 (permalink)  
Alt 21.06.09, 16:49
mundm
Guest

Standard

Also das mit dem Spin ist nicht so schlimm.
Normalerweise sollte deine Gürtelschnalle auf das Ziel zeigen. Das mit der Schulter ist meines Wissens nach auch normal.
  #9 (permalink)  
Alt 21.06.09, 16:56
henry s.
Guest

Standard

Das mit den Unterarmen könnte stimmen, da ich leichten Muskelkater habe, dass aber auf meine 3wöchige Golfplatzabstinenz geschoben habe.

Die Gürtelschnalle schaut auch in Zielrichtung. Mir fällt nur auf, dass ich derzeit komplett aufgedreht bin im Endpunkt, wo ich früher das Gefühl hatte, dass noch ein bischen Reserve wäre.

Pulls sind deutlich häufiger. Ich werde mal steifere Schäfte probieren. Schaden kann es ja nicht.
  #10 (permalink)  
Alt 21.06.09, 17:05
mundm
Guest

Standard

Das hört sich ja an, als kommen wir der Lösung des Problems näher.
Ich glaube kaum, das man den Muskelkater in den Armen kriegt. Ich war aufgrund meines Abi´s gut anderthalb Monate nicht mehr golfen und hatte nur Muskelkater im Rücken (ich bin aber auch jünger glaub ich)
Also wenn die Arme nicht verkrampft sind könntest du vielleicht wieder ein Gefühl im Treffmoment kriegen und die Schläge kontrollieren.
Wie sieht es denn bei hlab-Schwungschlägen aus?
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht