Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Training und Spiel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.07.09, 12:22
Benutzerbild von Nils
Gold Mitglied

Blog-Einträge: 20
Standard Ball schnell(er) finden?

Habe nun meine ersten Partien hinter mir und leide noch ein wenig am "Anfänger-Slice". Nichts destotrotz mache ich Fortschritte. Allerdings tue ich mich häufig damit schwer, den Ball wieder zu finden, auch wenn er nur 10m neben das Fairway geflogen ist. Ich schlage mit dem Fairway-Holz inzwischen so um die 200m und mit dem 5er so an die 160m...wenn dann noch die Sonne tief steht, sehe ich oft einfach nicht mal, in welchem Gebiet der Ball einschlägt - trotz Kappe und Sonnenbrille.

Mal so in die Runde gefragt: wie macht ihr das? Gibt es Tipps, wie man sich die Stelle leichter merken kann, wo der Ball ungefähr gelandet ist? Ich habe teilweise sogar Probleme, die Stelle wieder zu finden, wo ich den Ball habe landen sehen
  #2 (permalink)  
Alt 27.07.09, 12:51
Benutzerbild von markus66
Silber Mitglied

Blog-Einträge: 2
Standard

Ich kann mir eigentlich die Stellen gut merken und fange mit der Suche vor dem Punkt an, den ich gesehen habe. Viele Mitspieler gehen min. 20m weiter und fangen dort an zu suchen. "Eigenüberschätzung"

Ich habe nur manchmal das Problem, dass ich zwar weiss und mir merke wo mein Ball ist aber nachdem wir die Bälle meiner Mitspieler gesucht und gefunden haben ist meine Bezugsquelle durch den anderen Blickwinkel - als vom letzten Schlag - meistens weg. Wenn wenigstens noch Bäume da sind nach denen man sich richten kann geht's ja noch. Aber wehe man spielt auf einer Bahn mit Gänseblümchen und "wenigen" Sträuchern.
  #3 (permalink)  
Alt 27.07.09, 13:27
Benutzerbild von Myaghi
Golfianer

Myaghi eine Nachricht über ICQ schicken Myaghi eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von markus66 Beitrag anzeigen
Aber wehe man spielt auf einer Bahn mit Gänseblümchen und "wenigen" Sträuchern.
Auch ein Kleefeld wird schnell zum alles verschlingenden Monster ^^.
Ich merke mir meist einen Bezugspunkt in unmittelbarer Umgebung und orientier mich dann neu sobald ich in der ungefähren Liegezone angekommen bin. Bei Deinen 200m Schlägen wirst Du nämlich das Problem haben, dass Deine Flightpartner sicherlich mehr als 1x in der Zwischenzeit schlagen werden. Vielleicht musst Du denen auch zwischendrin bei der Ballsuche helfen. Für mich persönlich ist die Variante "Fixieren und Losmarschieren" nicht umsetzbar. Deshalb genau drauf achten wo er landet, wo er hinspringt, einen Ast, Baum, Strauch, helleren/dunkleren Grasfleck in der Nähe merken und dann Daumen drücken!! =)

Gegen tief stehende Sonne bist Du vermutlich mit Deiner Sonnenbrille und einem Cap bestöglich gewappnet. Wenn er dennoch in der Sonne verschwindet, kannst Du Dir zumindest nicht den Vorwurf machen, nicht alles versucht zu haben! =)
  #4 (permalink)  
Alt 27.07.09, 13:31
Benutzerbild von Nils
Gold Mitglied

Standard

...was leider auf einem Platz wie Ameland ziemlich schwer war...

Nur Dünen und Gestrüpp...

Aber ich werde mal versuchen, dass hier in Lana halbwegs umzusetzen...

PS: meine neuen Hybrids sind da!!!! *freu*
  #5 (permalink)  
Alt 27.07.09, 13:53
Benutzerbild von oceandrive
Silber Mitglied

Standard

[QUOTE=Myaghi;12605] Wenn er dennoch in der Sonne verschwindet...[QUOTE]

... dann war das wohl der Longhit schlechthin (wie weit war die Sonne nochmal von der Erde entfernt)

.. aber mal im Ernst, ich hab da auch meine Schwierigkeiten, es war schon oft so, dass ich den Ball wohl nie gefunden hätte, wenn nicht Mitspieler sich auch die Lage gemerkt haben. Bei mir fängt es an jenseits der 130 - 150 m kritisch zu werden. Ich habe mir aber inzwischen auch angewöhnt nach maximal 1 bis 1 1/2 Minuten Suche einen neuen Ball zu nehmen, weil ich das Warten meinen Mitspielern nicht zumuten will.
  #6 (permalink)  
Alt 27.07.09, 13:58
Mitglied

Standard

Naja bei 200m mitm Faiwayholz ist das schon so ne Sache!
Da veliert man schnell mal den Überblick.

Wenn dann bald der Driver drankommt, dann musste schon 300m weit gucken.

Nix für ungut!
  #7 (permalink)  
Alt 27.07.09, 14:08
Benutzerbild von markus66
Silber Mitglied

Blog-Einträge: 2
Standard

[QUOTE=oceandrive;12608][QUOTE=Myaghi;12605] Wenn er dennoch in der Sonne verschwindet...
Zitat:

... dann war das wohl der Longhit schlechthin (wie weit war die Sonne nochmal von der Erde entfernt)
Ja was meinst denn Du wie es sonst zu einer Sonnenfinsterniss kommt?!?!
  #8 (permalink)  
Alt 27.07.09, 15:41
Bronze Mitglied

Standard

[QUOTE=oceandrive;12608][QUOTE=Myaghi;12605] Wenn er dennoch in der Sonne verschwindet...
Zitat:
Ich habe mir aber inzwischen auch angewöhnt nach maximal 1 bis 1 1/2 Minuten Suche einen neuen Ball zu nehmen, weil ich das Warten meinen Mitspielern nicht zumuten will.
...und das Warten, bis Du zum Abschlag zurückgelaufen bist, willst Du ihnen gern zumuten?
Spiel lieber einen provisorischen Ball!

Siggi
  #9 (permalink)  
Alt 27.07.09, 15:46
Benutzerbild von oceandrive
Silber Mitglied

Standard

Spielst du immer einen provisorischen Ball, auch wenn du dir ganz sicher bist, das du gesehen hast wo der Ball ist - nur leider da ist er nicht zu finden? Was dann?? Dann bleibt eigentlich nur die Lösung.
  #10 (permalink)  
Alt 27.07.09, 17:02
Benutzerbild von Nils
Gold Mitglied

Standard

...also ich spiele immer einen provisorischen Ball, wenn mein Ball sich zu sehr vom Fairway entfernt. Spreche ich mit meinen Flightpartnern vorher ab und gab noch keine Probleme bisher.

Was die 200m angeht...so unrealistisch? Will mich da nicht drauf versteifen, aber ich habe auf der Drivingrange den Ball vom Tee tatsächlich auf 200m gebracht. Vielleicht stand das Schild zuweit vorne, aber dennoch...
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht