Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Training und Spiel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 02.08.09, 18:06
bagger-vance
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von definurse Beitrag anzeigen
das ist aber irgendwie auch unsinnig...wenn du deine schlaege verbraucht hast, was soll es bringen fuer die hc berechnung bringen, weiter zu spielen?
ich habe gerade nach geschaut: von 89 turnierteilnehmern haben es 20 geschafft loch 18 zu lochen. ich finde das sind beeindruckend wenige.
beate
Das heisst etwas mehr als 20% der Turnierteilnehmer haben ihr Handicap unterspielt oder es bestätigt. Das sind aber auch ungefähr die Relationen, die in einem einen anderen Turnier vorkommen können. So ungewöhnlich finde ich das nicht. Im Stableford ist die Quote vielleicht etwas höher, ist ja aber auch nachvollziehbar, weil es hier ein Zählspiel ist.
  #22 (permalink)  
Alt 03.08.09, 08:35
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
ungefähr die Relationen, die in einem einen anderen Turnier vorkommen können.
Ich spiele erst seit dieser Saison Turniere und habe daher noch nicht viel Erfahrung, deshalb finde ich diese Relationen schon erstaunlich. So schlechte Quoten kannte ich einfach nicht. Auch war ich vorher der Meinung, dass ich mind. bis Loch 21-22 kommen müßte um unter die ersten 10 zu kommen, was sich als totale Fehleinschätzung erwiesen hat. Interessant war es auf alle Fälle
Beate
  #23 (permalink)  
Alt 03.08.09, 10:53
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Na mal ganz blöd gerechnet: Wenn du ann meinetwegen 3 Löchern 10 Schläge brauchst sind zwar 30 Schläge weg, aber Stablefordtechnisch gesehen haste "nur" 3 Löcher gestrichen und da ist theoretisch ja trotzdem noch ne HCP-Verbesserung drin, wenn der rest gut läuft
Es ist aber kein Stableford sondern ein Zählspiel.
Wenn du den Platz in par 64 spielen mußt und addierst dein Vorgabe z.B. 27 dazu, dann bist du mit 91 Schlägen fertig. Wie will man das in Stableford umrechnen, wenn du zu diesem Zeitpunkt z.B. noch 4 Löcher zu spielen hättest?
Das ergäbe doch ein riesengroßes Kuddelmuddel und ausserdem ein nachteil für diejenigen, die sich tatsächlich unterspielt haben, oder stehe ich völlig auf dem Schlauch?
  #24 (permalink)  
Alt 03.08.09, 11:11
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Oder hab ich da nen Denlfehler?
Ich glaube, dass wir einfach nur aneinander vorbei reden
Ich versuche es noch einmal:
Beim stroke play gibt es keine Streichergebnisse. Du mußt das Loch fertig spielen, egal wie viele Schläge du dafür benötigst.
Wenn du auf 16 Löchern deine Vorgabe von z.B 27 Schlägen verbraucht hast, ist Ende. Fängst du jetzt an plötzlich nach Stableford umzurechnen, ist das m.E. nach ein Nachteil für die, die sich tatsächlich unterspielen.
Beate
  #25 (permalink)  
Alt 03.08.09, 13:13
Gold Mitglied

Standard

So schwer ist das doch jetzt wirklich nicht :E

Leute, der Monatsbecher (Zählspiel) wird bei uns für die Nettowertung auch nach Stableford berechnet. Wieso sollte das nicht gehen? Man kann JEDES Zählspiel auf Stableford umrechnen.

Und der, der am Ende das Fähnchen am Weitesten getragen hat, hat zwingend eigentlich gar nix gewonnen, weder Netto noch Brutto. Das Brutto wird nämlich nach der Schlagzahl (für 18 Loch) berechnet. Und das beste Netto des Turniers muss er auch nicht unbedingt gespielt haben. Nehmen wir an drei Leute haben es geschafft nach dem 18. Loch noch Schläge übrig zu haben. Person A hat noch 3, Person B 2 und Person C 1. Person A hat damit auf 18 Loch das beste Netto gespielt, dann passiert jedoch Folgendes. Er haut den Abschlag auf Bahn 1 in den Wald. Jetzt kommt der dritte Schlag, der geht aber nur 100m. Person B schlägt den Abschlag 150m weit und macht dann nochmal einen 100m langen Fairway-Schlag. Dann kommt Person C. Er gibt mit seinem Driver alles was geht und kommt auf sagenhafte 280m. Somit hätte Person C gewonnen, obwohl derjenige nicht das beste Netto und auch nicht zwingend das beste Brutto gespielt hat. Versteht ihr was ich meine?

Damit wird lediglich symbolisiert wer nach den regulären 18 Loch mit seinen verbliebenen Schlägen (Anzahl der unterspielten Punkte) die meisten Meter macht. Eigentlich totaler Schwachsinn, aber viel Spass :>

Geändert von CHR1ZZ (03.08.09 um 13:24 Uhr)
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht