Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Training und Spiel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.09.09, 09:23
Benutzerbild von burkim
Gold Mitglied

Standard Putts grundsätzlich zu kurz

Moin zusammen,

in den letzten Wochen muß ich feststellen, daß ich auf jeder Runde richtig Schläge liegen lasse, weil ich an mindestens jedem 2ten Loch die Putts zu kurz lasse . . .

Bin ja im Ballmaterial vor ca 3 Monaten vom Pro V1 auf den e6+ umgestiegen und da schlich sich dieses Phänomen langsam aberstetig ein. Hatte ich mit den Pro V1 noch eine *solide * Putrate von 1,8 so hat sich diese mittlerweile auf 2,3 verschoben. Gefühlt alle Bälle sind irgendwas um 30cm zu kurz und das obwohl ich mittlerweile vom Tempo einen rund 30 cm HINTER dem Loch liegenden Punkt anspiel ! ! !

Ich will und werde (zumindest momentan) den Ball nicht wieder wechseln, aber fange langsam an zu verzweifeln, daß ich so gut wie nie das Loch erreiche. Das war am letzten WE so schlimm, daß ich auf der Clubmeisterschaft auf 2 Runden insgesamt ***87*** Putts benötigt hab. Egal wie ich draufdrosch, der Ball blieb VOR dem Loch. . .
Gestern hab ich mich darauf konzentriert bei 6m Putts 7m Puttlänge tempomäßig mitzugeben, selbst da sind mir 6 Putts noch verhungert.

Ach ja es geht mir nicht nur auf dem Heimatplatz so, sondern auch auf fremden Plätzen - -beim Einspielen geht bereits los und in der Runde setzt es sich fort. Selbst der Austausch der Gewichte am Putter bringt nichts. Mach ich ihn leichter, weiß ich, ich muß mehr Druck machen - liegen tun die Bälle am gleichen Fleck. Mach ich ihn iweder schwerer, so reduziert mein Gehirn automatisch den Schlägerschwung und ich bin wieder da, wo ich vorher auch war.

Ach ja, spiele ich zwischendurch mal irgendwelche gefundenen Golfsteine, weil der Score der Runde ja sowieso versaut ist, gehen diese bei den Puts zumindest längentechnisch, dort hin wo sie hin sollen = Horror pur

Ne mentale Sperre oder einfach nur Blödheit?

Geändert von burkim (13.09.09 um 09:32 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 13.09.09, 10:19
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Ne mentale Sperre oder einfach nur Blödheit?
Putts sind für mich mystisch.
Ich habe bisher keine rationale Möglichkeit gefunden, sie so zu spielen, dass sie auch nur zu ca 50 -60% das machen, was ich mir vorstelle
Am Freitag habe ich einen 4 Std Kurs zum Thema putten/kurzes Spiel besucht.
Äußerst interessant! Insbesondere das putten, welches den größten Teil der Zeit einnahm.
Man muss sich erst einmal im klaren darüber sein, wie minimal die Abweichungen in der Bewegung oder im Schwungwinkel sein müssen um mittelschwere bis große Katastrophen zu produzieren. Dabei habe ich die mentale Seite zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal mit einbezogen!!!
Danach war zumindest ich in der Lage zu begreifen:
Putten lässt sich nicht so weit automatisieren und vor allem präzisieren wie alle anderen Schläge beim Golf. Trotzdem werden sie in Zukunft einen noch größeren Teil meiner Übungszeit beanspruchen müssen, alssie das bisher schon tun.
Lieber Burkim, wenn dein Problem ein Materialproblem sein sollte, dürfte es sich recht unkompliziert und schnell lösen lassen!
Aus meiner sportlichen Erfahrung heraus schätze ich jedoch, dass die Ursache eher weniger in Richtung Material zu suchen ist
Bei der komplizierten, aufwendigen Aufarbeitung des Puttproblems wünsche ich dir viel Geduld, Unvoreingenommenheit und letztendlich Erfolg!
Ich beneide dich nicht darum!
Beate
  #3 (permalink)  
Alt 13.09.09, 14:24
Gold Mitglied

Standard

ich würd mir trotzdem nochnmal nen pack pro v1 holen und dann ne runde spielen und abwechselnd an den löchern nen e6+ und pro v1.
  #4 (permalink)  
Alt 13.09.09, 14:43
Benutzerbild von burkim
Gold Mitglied

Standard

@CapaMAXX
wenn ich die Pro V1 putte, was ich zwischendurch auf den Trainingsgrüns immer wieder mal gemacht hab, passen die Längen

DAS ich mich nicht umstellen kann auf das gewisse Quäntchen mehr an Druck auf den Ball den ich bei de e6+ benötige, ist DAS Problem mit dem ich nicht klarkomm . . .

@ Beate
ich bin anscheinend so ein Gewohnheitstier, dass ich mir selber im Weg stehe.

Vielelicht hilft mir ja ein selbstverordnetes Puttraining von täglich 30 min irgendwann über die zu geringe Länge hinweg. Wenn mein Gehirn es 10.000 mal erlebt hat, das ich zu kurz geblieben bin, hat es sich entweder dran gewöhnt oder es ändert was dran

Heinz
  #5 (permalink)  
Alt 13.09.09, 14:50
Gold Mitglied

Standard

dann würd ich den pro v1 wieder spielen und nicht auf den e6+ umsteigen.

du hast dich an dem ball gewöhnt wie bei den jeweiligen längen der schwung sein muss.

und das umgewöhnen wird sehr lange dauern.
  #6 (permalink)  
Alt 13.09.09, 18:25
Benutzerbild von burkim
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von CapaMAXX Beitrag anzeigen
und das umgewöhnen wird sehr lange dauern.
Aber das Suchen der geslicte Bälle dauert länger
  #7 (permalink)  
Alt 13.09.09, 21:05
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von burkim Beitrag anzeigen
Aber das Suchen der geslicte Bälle dauert länger
welche gesliceten bälle, ich dachte die putts sind zu kurz

oder geht beim v1 das lange spiel nicht gut.
  #8 (permalink)  
Alt 13.09.09, 22:25
henry s.
Guest

Standard

Dass beim V1 das lange Spiel schlechter geht, ist ja der logische Effekt. Schließlich soll er ja höher fliegen und auch die gewünschten Kurven fliegen, wenn man weiss wie man Kurven spielt.

Darum ist dieser Ball ja auch für alle Spieler ohne Ballkurvenkontrolle sinnlos. Wer eh nur gerade schlagen will, wird sich ja auch keinen Kurvenball ala V1 kaufen.

@burkim:

Vergleich doch mal den ProVx mit dem BS e6+. Vielleicht hast du dann eher deine geraderen Schläge und trotzdem deine Puttlänge.

Wenn es etwas billiger sein soll, probiere den Titleist PTS Roll. Sehr flacher Ballflug, wenig Kurven, aber sehr schnell auf dem Grün.
  #9 (permalink)  
Alt 15.09.09, 09:00
Benutzerbild von burkim
Gold Mitglied

Standard

danke henry für die Tips
ich werd weiterbasteln und vom Ergebnis berichten
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht