Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Training und Spiel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 25.12.07, 17:29
Bronze Mitglied

Standard

wie ist das bei der izzomatte mit dem loch? bleibt da der ball drinnen liegen?
und hinterm loch ist ja "wasser" oder "bunker". nur aufgemalt oder wie?
wie hoch ist das?
  #12 (permalink)  
Alt 26.12.07, 23:10
Benutzerbild von Simon
Bronze Mitglied

Standard

also der ball bleibt drin liegen, wenn man glück hat gehen in das mittlere loch sogar drei bälle rein! nein das wasser ist nicht aufgemalt!also in der grasmatte sind die löcher und hindernisse ausgestanzt und im karton sind dann die hindernisse oder löcher einleger aufgedruckt!die muss man dann raustrennen und kann man dann in die löcher legen!
  #13 (permalink)  
Alt 28.12.07, 22:23
henry s.
Guest

Standard

Diese Izzo-Matte hatte ich auch mal vor einzukaufen, aber als ich Sie dann das erste Mal im Geschäft gesehen habe, kamen mir dann aber doch einige Bedenken:

- Die Matte ist sehr kurz (2.80m)
- Das Kunstgrün ist sehr dünn und wirft schnell falten
- Es gibt keine Auslaufzone hinter den Löchern und damit kann man die Puttweite nicht kontrollieren
- Das Wasserimitat ist wirklich aus Papier, das hat meine Kleine (2 Jahre alt) im Geschäft in einer Minute zerstört; angeknabert und zerrissen ops:

Daher ist meine Empfehlung ein hochwertiger Rasenteppich (ca. 10 EUR/m²) oder eine hochflorige Schmutzmatte. Dann macht das Putten über 5 Meter auch Sinn.

lg
henry
  #14 (permalink)  
Alt 29.12.07, 20:11
Benutzerbild von Simon
Bronze Mitglied

Standard

also ich finde es langt und ist für meine bedürfnisse okay!ich denke mal der kunstrasen ist auch nicht viel besser!und die länge von 2,80meter langt vollkommen!weil 5 meter putts oder länger verhalten sich eh anderst auf echten grüns wie auf den kunstrasenmatten!!!
  #15 (permalink)  
Alt 02.01.08, 11:43
henry s.
Guest

Standard

Hallo Simon,

ich will dir deine Matte ja nicht ausreden, sondern habe nur zu bedenken gegeben, das man auf dem Platz selten bis auf 2 Meter an die Fahne vorlegt. Daher kann es nicht schaden, wenn man etwas sicherer wird bei mittellangen Putts. Der Übungseffekt zwischen 2,5 und 5,0 Meter ist, was die Richtungsgenauigkeit und das Tempo betrifft, ein gewaltiger Unterschied.

Bei 2,5 Metern auf der Matte sollten sicher über 90% der Bälle fallen, bei 5,0 Metern kommt man dann dem Score auf dem richtigen Green dann schon etwas näher.

War nur als Tip für Leute gedacht, die noch vorhaben eine Matte zu kaufen.

lg,
henry.
  #16 (permalink)  
Alt 03.01.08, 13:13
Silber Mitglied

Standard matte?

Hello!

ich finde das man keine Matte braucht.ob rasenteppich oder ähnliches...ich finde das man eher ein gefühl für die eigene Putter und vor allem die entfernung zum Loch üben soll. Putts unter 2 meter müssen gesenkt werden, wenn man das schafft sinkt dein hcp garantiert! was viel wichtiger ist, in diese 2 meter zone zu kommen. wie oft hat man ein putt von der fringe oder über 15 meter oder mehr.

der green ändert sich den ganzen tag lang, morgens langsam, mittags schnell, abends wieder langsamer. rasenteppich nicht.

ich übe in mein wohnzimmer, ohne matte, ohne loch ohne Alles. ich putte ein ball ca. 5-6 meter und versuche der ball mit der nächste leicht zu berühren.

bei mein übungs putt kurz vor den schlag(putt) bewege ich der putter während ich auf das ziel schaue...hierbei entsteht ein gefühl für die entfernung...machmal...es hilft...vor allem in der 2 meter zone und noch mehr bei die ganz lange putts und chips

grüße

greg
  #17 (permalink)  
Alt 03.01.08, 15:21
henry s.
Guest

Standard

Wenn du ohne Matte übst, bekommst du wenigstens ein Gefühl wie es wäre auf dem Green bei einem PGA-Turnier zu spielen...

Aber mir ist es lieber mit Matte, da ich sonst gar kein Einschätzung für die Entfernung üben kann. Auf dem Parkettboden rollt der Ball ja ewig weiter.

Und zusätzlich kann ich noch flache Gegenstände unter den Teppich legen und damit Breaks im Grün nachahmen. Hat dann schon fast Ähnlichkeiten mit Minigolf.
  #18 (permalink)  
Alt 03.01.08, 15:24
Silber Mitglied

Standard matte

hi

zum glück macht es jeder anders :wink:

was hällst duvon der vcg?
  #19 (permalink)  
Alt 03.01.08, 17:33
henry s.
Guest

Standard

Bei uns in Österreich gibt es die VCG nicht, aber ähnliche Ideen wie z.B. die Golf Greencard.

Ich selbst bin auch noch in keinem Club offizielles Mitglied, aber bei den meisten Plätzen rund um meine Stadt kann man auch so gegen Range- oder Greenfee spielen. Entweder fragt man dich nicht nach einem Club oder es reicht wenn du die Platzerlaubnis-Karte vorzeigst.

Ab Sommer wenn ich dann wieder etwas mehr Zeit habe, überlege ich mir dann Mitglied bei einem Trainingsplatz zu werden. Das kostet ca. 300-500 Euro im Jahr und man hat dafür dann kostenloses Training, die Handicap-Verwaltung und die Berechtigung für Turniere. Sowas finde ich noch besser als die VCG.
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

DVD Filme auf iPad Letzter Blogeintrag: 17.12.11 Von: ding2chanlin

Driver Taylor Made R9 Letzter Blogeintrag: 13.12.11 Von: heinrikl

Leisurebreaks Letzter Blogeintrag: 17.11.11 Von: blattfederer

Schäfte wie Nippon NS Pro 950 Letzter Blogeintrag: 10.11.11 Von: golfer10000

Themen-Optionen
Ansicht