Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Training und Spiel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.07.10, 22:04
Gold Mitglied

Standard Swing data

Hi Leute,

diejenigen mit Ahnung von der Materie sind herzlich eingeladen zu Kommentaren, Tipps und Kritik meiner latest data für ein ich meine es war ein 6 oder 7, nicht mehr sicher.

Reihenfolge ich SKG, Attack Angle, Club Path, Ballspeed, Vert. Launch, Spinrate, Smash Fac., Carry. Die Daten dazu lauten in der Reihenfolge:

76,8 -5,7 -11,1 110,1 14,9 5419,0 1,4 138,7
80,0 -3,1 -11,4 109,8 15,7 5790,0 1,4 137,6
81,8 -3,8 -8,5 113,1 16,9 5749,0 1,4 143,7
82,3 -4,8 -10,2 116,8 16,1 6051,0 1,4 147,5
80,2 -4,4 -10,3 112,5 15,9 5752,3 1,4 141,9
  #2 (permalink)  
Alt 13.07.10, 22:53
Benutzerbild von Nevur
Silber Mitglied

Standard

Hast Du noch die Daten zur Spin Axis?
Mizuno F50 5W Aldlila NV 65 S
Mizuno Raw Haze 52, 56, 60 RUSTY!
Odyssey 2Ball White Steel
  #3 (permalink)  
Alt 13.07.10, 23:04
Gold Mitglied

Standard

Nev, Du machst mich kirre :-) Ich weiß nicht mal, was das ist LOL also leider nein aber das hat der Trackman dann wohl nicht zu bieten. Wo zockst Du eigentlich, klingst irgendwie schon die ganze Zeit nach 'nem Privatlehrer, dem ich ein kühles Helles anbiete :-) Im Ernst, wäre cool wenn Dir dazu was einfällt, der Typ meinte, alles doll also dolle Schläger, die Weiten sind Schiet aber ist eben Stahl und ich bin alt und schwach...

Zusatzfrage: es gibt zwe Tools ode rnoch mehr zum Spees messen, beides wohlö aus den USA, Power Meter zum Dranklemmen und Swing Speed Analyzer oder so ähnlich. Any good? Gerne bei ebay, der Medicus Pwoeer meter, das ding heißt in etwa so, kostet "nur" 30 USD aber das Port und Zoll sind blöd. Kriegt man sowas irgendwo in DE, will ja nicht gleich dreistellig werden?

Many thanks to many people und an mein Management....
  #4 (permalink)  
Alt 13.07.10, 23:05
Gold Mitglied

Standard

Ach so, das meinste hehe naja Wunsch wäre 34°, Realität wohl eher deutlich weniger... ich arbeite dran, war in Hinweis des Fitters, dass die Ansprechposition murks ist...
  #5 (permalink)  
Alt 13.07.10, 23:30
Benutzerbild von Nevur
Silber Mitglied

Standard

Nene, die Spin Axis ist die Drehebene des Balles. Wollte mal ausrechnen, wo die Bälle hin sind :-) Eine positive Spin Axis beudeutet, der spinnt tendenziel nach rechts (was ich bei dir vermute) und vice versa. Formel für Off Line Shots = Carry Distance* (Spin Axis * 0.7%).

Aus den Daten würde ich jetzt lesen, dass du relativ steil schwingst oder im Downswing steiler wirst. Evt. verkleinerst du die Körperwinkel. Der Attack-Angle ist schon relativ heftig, das erklärt auch die guten Spinnraten (öfter mal tiefe Divots die nach links zeigen?). Anhand des Path schätze ich mal, das du teilweise stark fady bis slicy wirst (oder evtl. pullst, aber über deine horizontal swing plane steht unten nix), weil Du ganz ordentlich outside-in schwingst.

Tendenz ist in meine Augen tutti, Du bist auf jeden Fall kein Topper :-) An der Ebene musst du vielleicht noch etwas tun... 11° sind definitiv etwas heftig.

Die Tools kenne ich übrigens nur vom Namen, also keine Erfahrung.
  #6 (permalink)  
Alt 14.07.10, 02:01
Gold Mitglied

Standard

Meine Hochachtung, stimmt alles soweit. Wenn Du mich jetzt noch auf die Interpretation mitnehmen würdest und mir sagst, was Du warum aus dem Zahlen liests und was Sie heißen, was Norm- und Extremwerte sind (gibt es da eine Quelle?) und wie diese vom Schläger abhängen bist Du mein Gast :-) Kennst Du ein Tools mit dem ich eine dahingehend vernünftige Trainingsarbeit machen kann? Der Typ war vom Smash Factor scheinbar sehr angetan, kann dazu nichts sagen. Was kann ich denn tun und die schon angesprochenen Schwächen zu verbessern, alles tutti scheint ja zumindest noch nicht gänzlich verloren :-/ VG!
  #7 (permalink)  
Alt 14.07.10, 12:21
Benutzerbild von Nevur
Silber Mitglied

Standard

Stark vereinfacht:

Der Attack-Winkel ist der Eintreffwinkel, gemessen zum Bodenniveau, im Treffmoment. Ist er negativ schlägst du herunter (tiefster Punkt hinter dem Ball -> Eisen), ist er positiv schlägst herauf (tiefster Punk vor dem Ball -> Driver). Durchschnitt der PGA Pros beim Eisen 6: -3,5. Gute Pros haben beim Driver einen positiven Attack-Winkel von 4-6 Grad, der Durchschnittsamateur hat auch beim Driver einen negativen Attack-Winkel von 4-6 Grad, was neben anderen Faktoren ursächlich für die Längendifferenz ist.

Der Club-Path ist der Winkel, mit sich der Schlägerkopf im Treffmoment an den Ball bewegt. Ist er positiv, schwingst du inside-out, ist er negativ, schwingst du eher outside in. (Nicht zu verwechseln mit dem Face-Angle).
Ein konstanter Draw entsteht etwa bei einem Club-Path von +3° (inside-out) ein konstanter Fade etwa bei einem Clubpath von -3° (outside-in) -beides bei neutralem Face-Angle.

Spinnrate des E6 ist im Tourdurchschnitt der PGA bei 6231, bei der LPGA 5943.

Man kann bisher nur schätzen, wie dein Schwung wohl aussieht. Es fehlen horizontal & vertical swing plane, dynamic loft und face angle, die alle auch noch Einfluss auf den tatsächlichen Ballflug haben.

Die Erklärungen zu den Daten und etwaige Interpretationen gibt es meines Wissens nicht direkt von Trackman. Vielleicht findest du mehr details im Netz!?

Der Smash-Factor ist ein Indikator für die Energieübertragung -> Ballgeschwindigkeit/SKG. Für Deinen zweiten Schlag: 109.8/80=1,3725.

Ich benutze eigentlich nur Videoaufnahmen in Verbindung mit dem V1 Home. Die 4 Scheine für nen Einsteigertrackman hab ich gerade nicht rumliegen :-(
  #8 (permalink)  
Alt 14.07.10, 14:31
Gold Mitglied

Standard

Danke Dir! es macht sicher weniger Sinn, alles ad ultimo zu analysieren aber schon interessant, dass die Daten doch schon nahe an der Realität des Schlages liegen. Man muss sicher noch unterscheiden, dass es sich um eine Gelmatte handelte, die den Naturrasen wiedergeben soll. In der Realität und bei mehreren Schläger, gerade über/unter dem Ball, andere Untergründe, wird einiges variieren. Ich halte also mal fest: Spinrate und Angriffswinkel scheinen danach okay bis gut, die bis zu -11° der Schwungebene sind aber nicht gut, und führen als Schwung von außen nach innen zur einer off. Schlagfläche mit Slicetendenz. Dafür wurde der Lie angepasst, mehr kann man wohl kaum machen und muss also daran arbeiten. Ein Hinweis des Fitters war: mehr Abstand zum Ball, Hände tiefer, mehr Rumpfwinkel (ich dachte erst, den meinst Du). Dies habe ich danach einen Eimer lang getestet und in der Tat, es scheint zu helfen. Schön wäre es natürlich diese Daten, und sicher gibt es mehr von Trackman, die er mir aber nicht gegeben oder gespeichert hat, kA, immer mal wieder im Zeitverlauf zu sehen. Kann man das irgendwie machen, also bspw. so einen Rangeplatz mal eine Stunde mieten? Gibt es da Quellen, wo so etwas möglich ist? Ich denke, dass dies deutlich klarer ist als dieses ganze subjektive Rumgefummel und im Endeffekt auch für einen Pro eine klare Hilfe/Ansage, was zu tun ist.

Dieses Swing Speed Ding, kostet ca. 65 Dollares bei Ebay bspw, misst wohl nur wenige Daten, das andere Teil klemmst Du an den Schläger und hast die Speed. Immerhin für die Schaftwahl eine Hilfe, dachte ich mir. Problem sind Port und Zoll, das macht es uninteressant.

Dazu noch eine Frage: Die Rangematten sind für meine Schläger wohl nicht gut, das kann zwar nicht zum Verbiegen führen, nehme an, das war Transport, aber es ist auch einfach unschön. Neben Rasenplätzen, sofern vorhanden, kann man so eine Gelmatte kaufen und sich hinlegen, wäre vielleicht eine Hilfe. Wie machen das andere, von diesen Gummi-/Kunstrasenmatten schlagen, bringt ja nun wirklich wenig und verzerrt viel zu viel in beide Richtungen.

VG!
  #9 (permalink)  
Alt 14.07.10, 20:46
Benutzerbild von Nevur
Silber Mitglied

Standard

Der Schwung von außen nach innen führt zu einer geschlossenen Schlagfläche :-) Die Tipps des Fitters sollen deine Schwungebene flacher machen, das wird wohl helfen.

Viele Golfplätze haben mittlerweile einen Trackman und die Pros werde das gegen Bezahlung wohl machen. St. Leo Rot hatte auf jeden Fall einen, der Platz ist aber nicht unbedingt bei dir um die Ecke, wenn ich das richtig erinnere.

Rangematten sind für Deine Schläger auf keinen Fall schlechter als Naturboden. Da sie tendenziell mehr korrigieren, wird natürlich dein Ergebniss verfälscht. Ich trainiere lieber auf Rasen (Divot), hab mit den Matten aber keine Probleme. Ne Gelmatte ist natürlich Luxus, würde ich mir aber nie selbser kaufen (Divot).
  #10 (permalink)  
Alt 14.07.10, 21:03
Silber Mitglied

Standard

gelmatte? noch nie gehört...
ich spiel auch lieber vom boden...
ich denke wenn ich aufm platz von gras spielen muss, muss ichs auch so üben oder nicht=?

-eisen: Titleist AP1(4-pw)
-driver: cobra speed LD 10,5 ( bringt sicherheit xD)
-holz : TM burner holz 3
-wedges: 1 titleist vokey GW, 2 titleist DCI SW, und ne 30 ocken LW ohne aufschrift...
-putter: ping pal (uraltversion)

bag: ben hogan apex tragetasche in rot silber!
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

DVD Filme auf iPad Letzter Blogeintrag: 17.12.11 Von: ding2chanlin

Driver Taylor Made R9 Letzter Blogeintrag: 13.12.11 Von: heinrikl

Leisurebreaks Letzter Blogeintrag: 17.11.11 Von: blattfederer

Schäfte wie Nippon NS Pro 950 Letzter Blogeintrag: 10.11.11 Von: golfer10000

Themen-Optionen
Ansicht