![]() |
|
|||
|
ich hab mal was von durchschnittlich 259 rum bei Tiger gelesen, andere pros waren da noch weiter. Die Weite ist in der Liga auch uninteressanter als die Präzision. Wenn der Ball da landet, wo man ihn hin will, ist er mit dem 2. auf dem Grün.
Der hcp >15 haut ihn genauso weit, geht danach aber öfters im Rough suchen. |
|
|||
|
Durchschnitt ist eben weit von der maximalen Schlagweite entfernt, weil natürlich nicht alle Drives mit vollem Schwung geschlagen werden (enge Fairways, strategische Erwägungen) und auch von Pros nicht alle optimal getroffen werden.
|
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
Zitat:
Es gibt sicher 190m PAR 3 Bahnen, auf die man mit dem Driver schlagen kann, aber man muss eben auch den Roll mit einberechnen, sonst liegt der Ball am Schluss hinter dem Grün. Da ist ein Holz 5 oder eher noch ein Eisen 4 wohl eher angebracht. |
|
|||
|
wir haben ein solches par3 mit 204 m.
bei dem schlag ich wenn ich sicher bin mit einem 5er eisen ab, ansonsten sauber mit dem 6er eisen. ich hab keinen driver nur holz 5 und 3 da ist mir aber die gefahr auf einen strafschlag zu gross auch wenn das 3er holz auf 180m geht, weil rechts und links ist wasser. bin lieber mit dem 2. ohne strafschlag auf dem grün, als mit dem 3. mit strafschlag. Geändert von CapaMAXX (04.09.10 um 17:06 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
Viele überschätzen einfach die Weiten, die Pros so konstant schlagen. Und ihre eigenen sowieso. Ich weiß auch gar nicht, wie der durchschnittliche Clubgolfer die eigenen Carry-Weiten bestimmt. Die wenigsten haben doch einen Entfernungsmesser oder können mal mit'm Trackman testen. Und dass es einem herzlich wenig nützt, wenn von 25 Drives mal einer halbwegs gerade die 240 Meter schafft, wurde ja schon gesagt. |
|
|||
|
Zitat:
beim jetzigen PGA Tour das gerade läuft, Tiger Woods 270m Drivingschnitt über 3 Tage, er hat nicht bei jedem Par4 mit dem Driver abgeschlagen, also liegt der schnitt mit dem Driver geschätzt um die 290 bis 300 Fairwaytreffer 60% also um einiges weiter als du denkst hab selbst letztens 272m mit dem Driver geschlagen, natürlich mit roll wenn man den Ball gut trifft ist auch für Amateure einiges möglich, im Schnitt schaff ich das leider nicht,aber 200m carry sind drin, schon einige mal nachgemessen, leider fliegen sie nicht immer Gerade aber fürs Fairways reichts in den meisten Fällen, sind ja oft nicht so schmal wie auf der Tour |
|
|||
|
Driving Distance für die Statistiken der PGA Tour wird an zwei Löchern des Kurses ermittelt, die in die entgegegesetzte Richtung gespielt werden, wegen des Windes (siehe Anmerkung unter der Tabelle im Link).* Ich gehe mal davon aus, dass das beides Löcher sind, auf denen normalerweise auch der Driver benutzt wird. Außerdem sind das keine Carry-Weiten sondern Weiten mit Roll - womit wir dann knapp über den von mir oben zitierten Durchschnittsweiten der Tour Pros auf der Range wären.
Carry vom Abschlag an Par-4- und Par-5-Löchern hatte Woods 2009 im Schnitt übrigens tatsächlich ca. 258-259 Meter. Dafür gingen, wenn ich die Statistik richtig interpretiere, 46 Schläge auf 64 Runden in die Wertung ein. Alles in Allem also ziemlich exakt so weit, wie ich dachte. 200 Meter Carry für einen versierten Amateur finde ich übrigens durchaus nicht utopisch. 240 Meter Carry für einen Anfänger hingegen erscheint mir eher fragwürdig. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass der ein oder andere gelegentlich mal so ein Ding raushaut. Gibt ja so Long-Hitter. *) Es gibt auch noch die Statistik Driving Distance - All Drives. Da ist mir allerdings nicht ganz klar, was genau damit gemeint ist, außer, dass da "alle Drives, bei denen die Distanz per Laser gemessen wurde" einfließen. Was auch immer das bedeutet. Woods lag jedenfalls 2009 bei rund 262 Metern. |
|
|||
|
Zitat:
Mit welchem Eisen oder aus welcher Entfernung spielst Du denn am liebst den letzten Schlag ins Grün ??? |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|