Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Training und Spiel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.09.10, 22:50
Mitglied

Standard Schlagweiter mit Hölzern

Hallo Jungs !

Ich wollte mal von euch hören, welche Schlagweite man ungefähr mit den Hölzern 5, 3 und 1 erzielen sollte, wenn man HCP 30,1 hat, seit 1 Jahr Golf spielt und nächstes Jahr ein HCP unter 20 haben möchte !

Ich spiele seit 3 Wochen mit dem Holz 5 und seit Montag mit Holz 3 und Driver.

Ist es normal, dass ich bei den Hölzern selbst bei Holz 5 und Driver keine großen Längenunterschiede erkennen kann ? Welche Längenunterschiede sind denn normal. Oder liegt es einfach daran, dass ich mit Holz 3 und Driver erst noch ein wenig üben muss, da ich erst seit 3 Tagen damit spiele ?

mfg
Kevin
  #2 (permalink)  
Alt 01.09.10, 23:34
Benutzerbild von HansDampf
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von Kevka95 Beitrag anzeigen
Oder liegt es einfach daran, dass ich mit Holz 3 und Driver erst noch ein wenig üben muss, da ich erst seit 3 Tagen damit spiele ?
Ja, genau daran liegt es. Erinnerst Du Dich noch an die Schlagweitenentwicklung Deiner Eisen? Anfangs hast Du das Eisen 5 bestimmt auch nicht weiter als das Eisen 7 geschlagen, oder?

Wie weit man seine Hölzer schlagen kann, ist fast nebensächlich, um ein HCP unter 20 zu bekommen. Es gibt Spieler die das nur mit Eisen schaffen. Wichtiger ist den Ball aufs Fairway zu bekommen und dann das kurze Spiel. HCP knapp unter 20 bedeutet Bogey-Golf, also immer 1 über PAR. Wenn Du also nie mehr als 2 Putts brauchst, reicht es die Grüns in GIR +1 zu treffen und dafür braucht man keine 240m Abschläge.

Anders sieht es aus, wenn Du in den einstelligen HCP-Bereich willst. Dann braucht man schon eine gute Grundlänge, um durch regelmäßige GIR sich Birdie-Chancen und "sichere" PARs zu erarbeiten, um auch mal ein Bogey ausmerzen zu können.
  #3 (permalink)  
Alt 02.09.10, 12:07
Silber Mitglied

Standard

Entscheidend ist die Schlägerkopfgeschwindigkeit. Wenn die nicht hoch genug ist (bzw. wenn der Schaft zu stiff ist), kriegst du den Ball mit den Schlägern mit wenig Loft nicht hoch genug in die Luft, so dass sich keine Längenunterschiede ergeben.

Wenn ich mit voller Power gut treffe habe ich ca. 200+, 220+ und 240+ carry mit 18, 15 und 10,5 Grad Loft (jeweils mit Stiffschaft) also so wie es sein sollte, auch von der Abstufung.

Da ich aber auch noch nicht lange spiele, bin ich eben sehr unkonstant, auch was meine SKG betrifft- wenn ich also den Druck mal nicht gut hinter den Ball kriege (was zu >50% der Fall ist!), schlage ich den Driver nicht weiter als das Holz 5. Da fällt mir dann immer auf, dass der Ball mit dem Driver an der selben Stelle liegt, wo er ne Woche vorher mit dem Holz 5 lag..

Das ist also gerade wenn man noch nicht so lange dabei ist, normal.

Wenn es auch dauerhaft so bleibt, solltest du dir allerdings einen anderen Driver suchen: mehr Loft (für den Durschnittsspieler wäre laut einer Studie [vergessen wo ich es gelesen habe] 13-14° Loft beim Driver optimal) und ggf. einen weicheren Schaft.

Mit wenig Loft und einem Stiffschaft kriegt man extra-Meter wenn man ihn richtig prügelt, ansonsten verliert man aber Länge zu einem reg Schaft und mehr Loft.
  #4 (permalink)  
Alt 02.09.10, 12:18
JX JX ist offline
Gold Mitglied

Standard

Wenn du das H5 ungefähr 150m carry (echt carry) schlagen kannst, bist du gut dabei.
Damit kannst du locker jedes Loch in Bogey, manche in Par spielen.
Dieses Spiel kostet dich wenig Bälle und wenig Nerven.
Mit dem H3 oder dem H1 wirst due nicht länger sein (carry). Vielleicht rollen die ein paar Meter weiter, daß bringt dir aber nichts.
Anfänger die den Driver 240m+ carry schlagen gibt es wie Sand am Meer.
Leider klappt es nie wenn sie es vorführen sollen. Naja, wenn das klappen würde wären sie ja auch keine Anfänger mehr, sondern durchschnittliche Tourpros.
Ich habe schon mit etlichen richtig guten Golfern gespielt, carry konnte keiner von denen 240m schlagen.
  #5 (permalink)  
Alt 02.09.10, 12:34
Mitglied

Standard

Ok ! Ich danke euch dreien für die Tipps !

Also ich habe einen 10,5 Grad Driver mit regular Schaft !

Was sind denn die Unterschiede zwischen regular, stiff und light Schäften ?

Und wie kann ich erkennen, wie viel Grad meine Hölzer 3 und 5 haben ? Es ist nämlihc nicht auf dem Schlägerkopf selbst vermerkt.
  #6 (permalink)  
Alt 02.09.10, 17:53
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von Kevka95 Beitrag anzeigen
Ok ! Ich danke euch dreien für die Tipps !

Also ich habe einen 10,5 Grad Driver mit regular Schaft !

Was sind denn die Unterschiede zwischen regular, stiff und light Schäften ?
Die einen sind härter als die anderen. Dummerweise sind die Flexbezeichnungen nicht genormt, so dass man schon die genauen Schaftbezeichnungen kennen muss, um Schäfte vergleichen zu können.

Zitat:
Und wie kann ich erkennen, wie viel Grad meine Hölzer 3 und 5 haben ? Es ist nämlihc nicht auf dem Schlägerkopf selbst vermerkt.
Entweder nachmessen, oder, wenn nachmessen nicht möglich ist, auf der Herstellerseite das Modell suchen und dort dann auch die Loftangaben finden.

I.d.R. hat ein H5 18°, ein H3 15°, aber nicht nur für die dt. Sprache gilt: Keine Regel ohne Ausnahme; schau also lieber beim Hersteller nach.
  #7 (permalink)  
Alt 02.09.10, 19:06
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von HansDampf Beitrag anzeigen
Entweder nachmessen, oder, wenn nachmessen nicht möglich ist, auf der Herstellerseite das Modell suchen und dort dann auch die Loftangaben finden.

I.d.R. hat ein H5 18°, ein H3 15°, aber nicht nur für die dt. Sprache gilt: Keine Regel ohne Ausnahme; schau also lieber beim Hersteller nach.
Ja genau das ist das Problem:
Die Herstellerseite: http://www.blackhole.co.kr

Ich habe das Set G-ARK 509 !

Könnt ihr da was zu den Hölzer-Lofts finden ?

mfg
Kevin
  #8 (permalink)  
Alt 02.09.10, 20:13
Golfianer

Standard

Es sind die von mir vermuteten Lofts. H5: 18°, H3: 15°.
  #9 (permalink)  
Alt 03.09.10, 18:50
Benutzerbild von derbasti007
Golfianer

Standard

Also ich spiel ganz ok, am besten ist das mittellange und kurze spiel.... Am abschlag hab ich folgende weite:
150m geradeaus, dann 50m nach links
ich wäre mit einem 180m geraden abschlag mehr als zufrieden.....
Wenn ich richtig treffe auf der range fliegt er 200 meter schnurgeradeaus.... Aber auf der runde klappt das nie (auf der range leicher auch nicht wirklich)
trotzdem hab ich mich dieses jahr in 2 turnieren um insg 14 hcp punkte runtergespielt....
  #10 (permalink)  
Alt 03.09.10, 22:10
Silber Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von JX Beitrag anzeigen
Wenn du das H5 ungefähr 150m carry (echt carry) schlagen kannst, bist du gut dabei.
Damit kannst du locker jedes Loch in Bogey, manche in Par spielen.
Dieses Spiel kostet dich wenig Bälle und wenig Nerven.
Mit dem H3 oder dem H1 wirst due nicht länger sein (carry). Vielleicht rollen die ein paar Meter weiter, daß bringt dir aber nichts.
Anfänger die den Driver 240m+ carry schlagen gibt es wie Sand am Meer.
Leider klappt es nie wenn sie es vorführen sollen. Naja, wenn das klappen würde wären sie ja auch keine Anfänger mehr, sondern durchschnittliche Tourpros.
Ich habe schon mit etlichen richtig guten Golfern gespielt, carry konnte keiner von denen 240m schlagen.
Kein Anfänger (0-5 Monate nach start) kann 240m schlagen und kein fortgeschrittenere Anfänger (5monate -1,5jahre nach start) kann auch nur halbwegs konstant solche weiten schlagen (bezogen auf die Länge und die Streuung), da hast du absolut recht.

Was aber klappen kann, ist als fortgeschrittener Anfänger gelegtlich solche Weiten zu schaffen (wenn man das Potential hat, va körperlich), eben wenn man es mal schaft im Sweetspot zu treffen und mal den Druck richtig hinter zu bekommen. Das klappt auch deshalb beim Vormachen selten, weil man eben solch einen Schlag unter Druck kaum erwischt und es eh nur zu 10% oder so schafft.

Tourpros schlagen auch nicht nur 240m carry, sondern bis zu 300 bei guten Schlägen.

Zum Topic: Generell sollte man mit dem Driver immer weiter schlagen als mit dem Holz 5, sonst hat man einfach zu wenig Loft oder einen zu steifen Schaft (für seinen momentanen Schwung).
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

DVD Filme auf iPad Letzter Blogeintrag: 17.12.11 Von: ding2chanlin

Driver Taylor Made R9 Letzter Blogeintrag: 13.12.11 Von: heinrikl

Leisurebreaks Letzter Blogeintrag: 17.11.11 Von: blattfederer

Schäfte wie Nippon NS Pro 950 Letzter Blogeintrag: 10.11.11 Von: golfer10000

Themen-Optionen
Ansicht