Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Training und Spiel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.07.11, 22:04
Benutzerbild von donpedro
Silber Mitglied

Standard Schlag aus dem Rough

Neulich hab ich meinen Abschlag verzogen und lag ca. 125Meter vom Loch und 110 vom Grünanfang im Rough. Der Ball lag in einer kleinen Mulde, sodass nur 2/3 des Balles an der Oberfläche waren, rundherum relativ dichtes Gras(Rough wie gesagt). Da mir 10Meter entfernt noch ein Baum im Weg war musste ich einen leichten Fade spielen um irgendwie Richtung Grün zu kommen. Ich hab mich dann für einen Stinger mit dem 8er Eisen entschlossen(Ball weiter rechts im Stand, Schaft geneigt zum linken Bein und die Schlagfläche etwas offen, da ja ein Fade gewünscht war). Der Schlag war mäßig erfolgreich, da der Ball nicht etwas fett getroffen war und der Fade nicht gekommen ist. Lage auf Fahnenhöhe links vom Grün, von wo ich über einen Bunker aufs Grün spielen musste.

So und nun die eigentliche Frage. Hat jemand von euch eine bessere Idee, wie man die verdammte Kugel da raus bekommt? Mir fällt nämlich um ehrlich zu sein ansonsten nichts ein, außer mit nem Wedge links vom Baum herauszupitchen, was aber dann auch noch 20 Meter zum Grün bedeutet hätte.
  #2 (permalink)  
Alt 18.07.11, 22:17
Benutzerbild von HansDampf
Golfianer

Standard

Etwas besseres fällt mir dazu nicht ein. Möglicherweise triffst Du den Ball beim nächsten Mal besser und die Sache hat sich erledigt. Vielleicht hast Du aber auch schon das mehr oder weniger Beste aus der Lage herausgeholt und bist einfach für den verzogenen Schlag ins Rough bestraft worden - soll ja vorkommen.
  #3 (permalink)  
Alt 18.07.11, 22:23
Benutzerbild von exbritania
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von HansDampf Beitrag anzeigen
Etwas besseres fällt mir dazu nicht ein. Möglicherweise triffst Du den Ball beim nächsten Mal besser und die Sache hat sich erledigt. Vielleicht hast Du aber auch schon das mehr oder weniger Beste aus der Lage herausgeholt und bist einfach für den verzogenen Schlag ins Rough bestraft worden - soll ja vorkommen.
Jep, die "Strafe" kenn ich

Da hoffe ich das wir öfters Turniere mit "hohen Herrn" haben, da wurde doch vor dem letzten das gesamt Rough des Platzes entfernt, damit jeder seinen Ball wiederfindet

Grüße,

Wolfgang, der sich auf das Nord-Süd-Treffen, wie der Schellenkönig freut
  #4 (permalink)  
Alt 18.07.11, 22:40
Benutzerbild von ThoEternity
Gold Mitglied

Standard

Nen 7iron und den schläger etwas weiter offen, bis zum slice (was wohl nen ziemlich schwerer schlag sein soll)?
Oder auch den hook...
Meinungen?

Geändert von ThoEternity (18.07.11 um 22:42 Uhr)
  #5 (permalink)  
Alt 18.07.11, 22:53
Benutzerbild von donpedro
Silber Mitglied

Standard

Naja ein Hook wäre das denkbar schlechteste, geschlossene Schlagfläche im Rough und rechts um den Baum herum.... ne das is zum vergessen.
Der Fade aus dem Gemüse ist schon scheiß schwer zu spielen und gibt mir aber im Prinzip extra Loft. Slice ist ein harter Fade, mit einem 8er oder was du meinst 7er bringst das nicht kontrollierbar zusammen auf die kurze Distanz.
Also ich glaub Hans Dampf hat schon recht, mehr geht nicht und man sollts als Strafe für ein mieses Release beim Abschlag sehen.
  #6 (permalink)  
Alt 19.07.11, 08:46
Silber Mitglied

Standard

Ich bin beeindruckt. Die Denke ist natürlich vollkommen richtig, da man lieber das Schlägerblatt aufmacht im Bunker. Beeindruckt bin ich, dass Du sonst scheinbar genügend Spin auf den Ball bekommst um die Kurve noch zu formen. Wenn der Ball zu 2/3 eingegraben ist, frage ich mich wie Du ausreichend Kontakt bekommst um den Ball noch Spin zu geben. Vielleicht habe ich da aber auch einen Denkfehler drinnen. Liegt vielleicht daran, dass ich mich über einen Schlag mit korrekter Länge aus dem Bunker schon gefreut hätte. ;-)
  #7 (permalink)  
Alt 19.07.11, 09:21
Gold Mitglied

Standard

Nur weil der ball zu 2/3 im gras vergraben ist heißt doch noch lange nicht, dass man gescheit drunter kommt oder?! Man braucht einfach ein wenig mehr kraft durch das dickicht zu kommen. Oder sehe ich einen Fehler nicht?!
  #8 (permalink)  
Alt 19.07.11, 21:31
Silber Mitglied

Standard

Der Fehler lag bei mir.. wer lesen kann ist klar im Vorteil... Hatte parallel einen Bunker-Thread gelesen und dachte nun der Ball lag im Sand. ;-)
  #9 (permalink)  
Alt 19.07.11, 21:35
Gold Mitglied

Standard

Ja, ich habe auch ein wenig bahnhof verstanden XD Mind plays funny tricks hm?!
  #10 (permalink)  
Alt 20.07.11, 07:30
Silber Mitglied

Standard

Japp... kommt bei ner latenten ADS durchaus vor.
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht