Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Training und Spiel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.07.11, 21:09
Mitglied

Standard Driverschlag zu hoch

Hallo,

ich bin ein bisschen ratlos. Komme gerade von der Ranch zurück und hab immer noch das Phänomen eines zu hohen Ballfluges mit dem Driver. Hier die Entwicklung der letzten Monate:

Auf Empfehlung eines Pros hab ich mir letztes Jahr einen Callaway Ft-IQ (I-Mix) mit 11 Grad Loft zugelegt. Schaft ist ein Adila regular flex gewesen. Die Schlagweite carry lag bei ca. 150 -160 m. Ball steigt ziemlich steil nach oben und fällt dann fast wie ein Stein runter. Kaum roll, dafür, wenn ich keinen Mist baue, sehr gerader Ballflug.

Weil mir schon damals die Flugkurve als viel zu hoch vorkam, hab ich mir dann einen Low-Kick Schaft Pro Launch Red (regular) geholt. Die Schlagweite carry lag dann bei ca. 170 m bei allerdings immer noch hohem Ballflug.

Seit zwei Wochen hab ich mir dann noch so ein Gerät besorgt, dass sich an den Schaft anklicken lässt um die Schlägerkopfgeschwindigkeit zu messen. Die liegt im Moment so bei ca. 100 - 105 mph. Theoretisch müsste ich nach meinen I-Net Recherchen damit mind. 200 m oder weiter kommen.

Also hab ich angefangen die Bälle mit Edding zu markieren um den Treffpunkt auf dem Schläger zu überprüfen. Ergebnis, mittlerweile treffe ich recht häufig und konstant den Sweetspot. Schlagweite nunmehr 180 - 190 m (immer noch sehr hoch).

Also hab ich mir einen neuen Driverkopf besorgt, wieder ein Callaway Ft-IQ Tour allerdings mit nun nur noch 8,5 Grad Loft. Tja, und nun verlassen sie mich. Der Ballflug ist fast unverändert zu dem 11 Grad Kopf. Rein subjektiv komm ich besser zurecht mit dem 8,5 Kopf, in Länge manifestiert sich das jedoch nicht. Auch Experimente mit dem Verschieben des Balles mehr in die Mitte des Standes haben keinen nennenswerten positiven Effekt auf die Flugkurve gehabt.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?
  #2 (permalink)  
Alt 23.07.11, 21:21
Gold Mitglied

Standard

Kann es sein, dass Du die Bälle erst im Aufschwung des Schlägers erwischt?
Hast Du mal eine Videoanalyse machen lassen?
Ich bin ein Fan des Scope-Systems, da sieht man eigentlich auf einen Blick, was nicht passt.

Übrigens, auf der Ranch hütet man Kühe.
Übungsbälle spielt man auf der Range. ;-)
  #3 (permalink)  
Alt 23.07.11, 22:52
Benutzerbild von ThoEternity
Gold Mitglied

Standard

Also so wie sich das anhört machst du ja wirklich schon alles oder hast schon alles ausprobiert um die Höhe wegzubekommen.
Nen Video von sonem Schwung würde ich jetzt gerna mal sehen. ^^
  #4 (permalink)  
Alt 24.07.11, 07:28
Silber Mitglied

Standard

Kommst Du vielleicht zu steil an den Ball? Versuch doch mal eine flachere Rückschwungsposition (also den Schläger mal ganz bewusst flach nach hinten weg nehmen) und schau mal was passiert.
  #5 (permalink)  
Alt 24.07.11, 08:24
Silber Mitglied

Standard

Hallo Buddel,

spontan würde ich an einen zu hoch aufgeteeten Ball denken bzw. wie schon hier erwähnt, dass der Ball erst im Aufschwung getroffen wird. Aber das hast Du sicherlich schon geprüft?
Hat der Pro, der Dir den Driver empfohlen hatte, schon mal den Schlag analysiert?

Bei dem hohen Frustfaktor würde ich hier auf jeden Fall in mindestens eine Scopestunde bei einem Pro Deines Vertrauens investieren, das wäre es mir auf jeden Fall wert.

Servus,
Bert
  #6 (permalink)  
Alt 24.07.11, 10:09
Mitglied

Standard

Hallo,

danke für die Tipps.

Der Ball schaut ca. eine halbe Ballhöhe über den Schlägerkopf beim aufteen. Eigentlich wie üblich.
Den Rückschwung versuche ich bewusst flach zu halten. Vom Körpergefühl her drehe ich um die Hüfte. Was allerdings abweichend von "normalen" Ablauf ist, dass ich den Schlägerkopf deutlich vor den Ball halten muss.
Also von mir aus gesehen liegt der Ball eine ganze Schlägerkopfbreite weiter weg von mir. Wenn ich den Ball direkt vor dem Sweetspot aufteee, würde ich ihn zu nah am Schaft treffen. Ich versuche heute mal ein Video zu machen.
  #7 (permalink)  
Alt 24.07.11, 11:06
Benutzerbild von ThoEternity
Gold Mitglied

Standard

Das hört sich nach einer guten Idee an, ich kann mir vorstellen, dann kann man dir eher helfen.
Schwarz und Weiß in allen Ehren, aber wir leben im 21. Jahrhundert. :P Also sollte man es auch nutzen
  #8 (permalink)  
Alt 24.07.11, 11:16
Mitglied

Standard

für mich hört sich "Ball steigt ziemlich steil nach oben und fällt dann fast wie ein Stein runter. Kaum roll" verdammt nach ballooning, also zuviel backspin auf dem ball an.
  #9 (permalink)  
Alt 24.07.11, 11:20
Benutzerbild von didola
Gold Mitglied

Standard

Hallo Buddel,

also wenn du den Ball vernünftig triffst, könnte es auch am Spin liegen den du an den Ball bringst.

Ich gehe mal davon aus, das es Carry-Längen sind, die du angibst.

Und bei deiner Schlägerkopf-Geschwindigkeit solltest du die 200m carry knacken können.

Mit 180-190m Drive-Länge carry sollte man aber nicht frustriert sein. Diese Entfernungen schaffen etliche Amateure carry garnicht und werden sie auch nicht erreichen, mich inbegriffen. Ich schaffe vielleicht so ca. 170m und noch etwas roll.

Trotzdem sagt Golf.de, das ich zu den "besten 10%" von Deutschlands Golfern liege. Ich liebe diese Aussage:mrgreen:

Aber zurück zu deinem Thema.

Suche dir vllt mal nen Fitter mit Trackman oder so, der dir dann verschiedene Schäfte und Lofts zeigen kann, und wie diese sich verhalten.

Eventuell kann er dir sogar schon beim sichten deines Drives sagen mit welcher Kombi dein Schwung am besten klarkommen würde, um den "Longest Drive" zu gewinnen

Gruß Dirk
  #10 (permalink)  
Alt 24.07.11, 11:23
Benutzerbild von didola
Gold Mitglied

Friedel war schneller, weil kürzer zum Thema.
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht