![]() |
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bin daher so frei, mich kurz vorzustellen: Berliner, Mitte 30, sportlich-dynamischer Typ, seit einem Jahr leidenschaftlicher Golfspieler. Ich spiele im Moment einen Nike Slingshot Eisensatz (Stahl, regular, Linkshand - 3 bis SW). Da ich im Märzer Megasturm vor Frust mein Allrounder-Eisen (7) geschrottet habe und als Linkshand meinen Satz nur schwerlich wieder komplettieren kann, kam mir die Idee, mir einen neuen Satz zuzulegen. Mein Driver (den spiele ich leider noch nicht in Turnieren, da mir Zeit zum üben fehlt) nebst Holz 5 (mein aktueller "Ab- und Transportschläger" - um die 180 bis 200 m) von Cleveland (Launcher Distance) bleiben von den Überlegungen unberührt. Ich bin mittlerweile bei einem HCP von 30 angekommen, denke aber, dass ich dieses Jahr noch die 20 tief anvisieren kann. Mit meinem Schwung, den ich autodidaktisch und durch zuschauen erlernt habe, bin ich zufrieden und meine Flight-Partner in Turnieren bestätigen mir das durchaus. Öfter sind's eben die Emotionen, die mich die Bälle nicht ordentlich fliegen lassen, als dass es an der sportlichen Basis liegt - aber wer kennt das hier nicht... Nun zu meiner eigentlichen Frage bzgl. eurer Erfahrungswerte: Wann habt ihr das erste Mal euren Satz gewechselt? Und wer's getan hat, was könnt ihr einem ambitionierten Aufsteiger empfehlen? Ich weiß: "Probier's aus!". Aber als Linkshänder ist das nicht so einfach, da meist nicht hinreichend Demo-Sätze vorhanden sind. Es wäre schön, wenn sich ein, zwei Experten zu Wort melden könnten. Besten Dank im voraus... Ein Aloha aus dem sonnigen Berlin! Geändert von Bpitch (26.07.11 um 15:08 Uhr) |
|
||||
|
Die Ping G10 sind wirklich zu empfehlen, die kannst recht lange spielen.
Wobei ich meine grad gegen Mizuno MP52 ausgetauscht habe, wollte es mir etwas schwerer machen ![]() Vorteil bei Ping allgemein, du kannst jederzeit Schläger nachbestellen.
||||
|
lustig liest sich wie meine golfgeschichte...
bin auch lefty und habe mir golf autodidaktisch beigebracht.... bin zwar noch bei hcp 40, aber habe auch erst 2 vorgabewirksame turniere gespielt, sonst nur fun-runden.... kenne das problem mit dem eisensatz - echt blöd! ich hatte anfangs ein billig-set, die hölzer haben sich eh nach wenigen monaten verabschiedet, die eisen mit stahlschaft sind sauschwer, damit könnte man warscheinlich ne panzerbrücke bauen.... ich hab nun grafitschäfte und ein taylormade satz - sehr zufrieden, weniger schmerzen im arm nach der range und schöneren flug des balles.... wie gesagt ich habe bereits bei hcp40 getauscht.... driver hab ich von ping, holz 3 und hybriden/rescues von mizuno.... als lefty muss man kucken, woher man seine schläger kriegt daher ein markenmix in meiner bag...nachdem ich noch nen wilson putter gestern erworben habe, ist mein bag komplett... also hau rein und kauf dir was nettes, man muss sich auch mal was gönnen :P |
|
|||
|
Hallo BPitch,
ist ja mal cool, dass sich doch ein paar Lefties aufgrund deiner Anfrage "outen". Ich habe im Herbst vergangenen Jahres angefangen und zunächst einen Halbsatz vom Pro geliehen, danach einen gebrauchten Satz via Ebay ersteigert und bis zum Mai geübt wie verrückt. Dann bin ich zu einer kleinen "Schläger-Schmiede" am Chiemsee gefahren. Man hat sich sehr viel Zeit genommen und herausgekommen ist zunächst wieder ein Halbsatz Blades mit Stahlschaft sowie ein 7er Holz. Dies alles komplettiere ich gerade zu einem Vollsatz sowie ein Driver und 5er Holz. Ich persönlich habe noch nicht so viel Ahnung, bin aber der Überzeugung, dass ein Schlägersatz nicht wirklich in Abhängigkeit vom HCP stehen sollte. Vielmehr stellt sich die Frage: Mit welchem Ziel willst du Golf spielen, wieviel Zeit und Aufwand bist du bereit zu investieren und was darf das Ganze kosten. |
|
|||
|
Zitat:
Was soll ich meinem Chef auch sagen, wenn er nach meinem HCP fragt und er entgegnet: "Die Höhe des HCP stellt die wöchentliche Arbeitszeit in Stunden dar"... Ich habe mir übrigens jetzt die Titleist AP1 710 in Stahl regular bestellt und schaue mal, wie die gehen. Ich werde zeitnah Bericht erstatten. Aloha Alex |
|
||||
|
Wolfgangs Händelmaier,
ein klares ja zum Materialwechsel! Begründung: Golf ist eine "Kopfsache", wenn ich mit den aus meiner selbstvertändlich subjektiven Sicht, mit "meinen für mich gebauten Eisen" auf die Runde gehe, ist das was anderes als, sorry Massenware zu spielen ![]() Hatte heute einen Clubspieler im Flight, der mir von seinen "Highendeisen" aus einer Schmiede nähe Chiemsee/BY vorgeschwärmt hat, da sieht man, auch andere wollen Individualität. Das ist wie immer im richtigen Leben, der eine fährt BMW, der andere "M" ![]() Um hier keine Werbung zu machen es gibt auch Audi und "RS" ![]() Der Nachteil, man kann die schlechten Schläge nicht mehr dem Material zuordnen ![]() Grüße, Wolfgang, der ob der Lieferzeiten für Bags sauer ist
|||
|
Ich hatte ja gesagt, dass ich mir die Titleist AP1 in Stahl regular bestellt hatte...
Damit war ich nun zwei Mal auf der Range, habe eine private Runde und ein Turnier gespielt. Bei Letztgenanntem konnte ich mich von 30,8 auf 28,8 verbessern. Das Entscheidende dabei ist aber das in der Tat bessere mentale Gefühl, wenn man zum Ball geht. Auf der Range habe ich schon einen deutlichen Vorteil gegenüber meinem Vorgänger-Nike-Eisensatz festgestellt. Im Schnitt konnte ich auch auf der Runde ein Eisen kürzer für die gleichen Distanzen nehmen und der Ballflug war deutlich höher. Ich muss also im Nachgang sagen, dass ich erstens einen deutlichen Unterschied im Handling und im Spiel generell feststellen konnte, vom "Mentalen" ganz zu schweigen. Wer also zögert, dem kann ich nur empfehlen, seine eventuellen Bedenken hinten anzustellen und einfach zuzugreifen. |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|