Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Training und Spiel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.08.11, 10:20
Mitglied

Standard Vom Push Sclice zum Pull

Hallo Zusammen,

ich hatte das vergangene Jahr immer extreme Probleme mit einem deftigem Slice (bzw. oft sogar Push Slice) beim Abschlag - 10% gerade, 60% heftiger Slice, 30% Push Slice.

Nun habe ich meinen Driver gewechselt (psychologischer Aspekt :-)) und meinen Schwung etwas umgestellt.

Konkret achte ich nun sehr penibel darauf, dass meine Hüfte und die Schulter beim Rückschwung ordentlich drehen und vor allem darauf, dass ich die Hände beim Schlag ordentlich "überrolle" (keine Ahnung, was hier der Fachbegriff ist).

Mit dem Resultat dieser Änderungen bin ich gar nicht mal unzufrieden. Der Slice ist nahezu vollständig weg. Dafür ist nun ein Hook ersichtlich - allerdings ein so geringer, dass die Schläge für mich als "straight" durchgehen.

Mein Problem ist, dass sich nun ab und an ein Pull einschleicht. Meine Persönliche Vermutung ist, dass dies am zu festen Griff liegen könnte?!?

Kann das die Ursache sein oder gibt es noch andere, klassische Pull Gründe, auf die ich meinen Schwung mal testen könnte?

Gruß

Fiese
  #2 (permalink)  
Alt 06.08.11, 15:26
Bronze Mitglied

Standard

Hi,

Ob es an deinem Griff liegt weiß ich nicht! Aber der Griff behebt andere Fehler im Schwung. Wenn du schnell Besserung willst mach deinen Griff ein bisschen schwächer, d.h die linke Hand seitlicher an den Griff. Eine andere Ursache wäre, dass du von außen an den Ball schwingst. Dies würde auch mit dem Slice zusammenpassen. Allerdings nicht mit dem Push-Slice sondern eher mit dem Pull-Slice.

Ein Video würde natürlich helfen. Man erkennt aber auch recht gut am Divot ob der Schläger von außen oder von innen an den Ball kommt. Probier das doch mal aus!

Gruß
  #3 (permalink)  
Alt 08.08.11, 12:57
Benutzerbild von McTiger
Bronze Mitglied

Standard

moin,

kann mich dextro nur anschließen.
Schau dir deine divots (bei den eisen) an.
das bild ist sehr aussagekräftig.

bin auch der ansicht, dass wenn du pullst der schläger definitiv von außen an den ball kommt. und dies ziemlich straight. sonst hättest du viel sidespin.

wenn du allerdings eine flugkurve, rechts startender ball der später wieder auf der geraden landet, hast ......... glückunsch ! dann spielst du nämlich einen wunderbaren draw.

McTiger
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht