Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Training und Spiel

Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft besuchst Du die Driving Range?
Driving Range, was ist das? 0 0%
direkt vor der Runde zum Einschlagen 18 47,37%
unregelmäßig / weniger als 1 Mal pro Woche 8 21,05%
regelmäßig 1 - 2 Mal pro Woche 20 52,63%
regelmäßig 3 - 4 Mal pro Woche 5 13,16%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 38. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.08.11, 12:04
Benutzerbild von HansDampf
Golfianer

Standard Training auf der Driving Range: Wie oft?

Nachdem Wolfgang / exbritania in seinem letzten Posting explizit auf den bevorstehenden Besuch der Driving Range hinwies, kam in mir die Frage hoch wie oft wohl der gemeine Golfianer die Driving Range besucht. Mehrfachnennungen sind übrigens möglich, da ja z.B. ein Vieltrainierer auch gleichzeitig vor jeder Runde sich lediglich zum Einschlagen auf die Ramge begeben kann.
Ich bitte um rege Teilnahme bei der Umfrage. Besten Dank.

Geändert von HansDampf (07.08.11 um 12:09 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 07.08.11, 12:17
Benutzerbild von didola
Gold Mitglied

Standard

Also die DR sieht mich immer nur vor einer Runde.

Auch das Putting-Grün sieht mich nicht öfter.

Aber für mich und meine Bandscheiben reicht das hin.

Gruß Dirk
  #3 (permalink)  
Alt 07.08.11, 12:34
Gold Mitglied

Standard

Um Missverständnissen vorzubeugen, sollte hier zunächst der Begriff DRIVING RANGE klar definiert werden.

Aus vielfachen Diskussionen ergeben sich hier noch immer sehr unterschiedliche Betrachtungen.
Für die einen ist es Abschlagmatte (Kunststoff) und Rangebälle und für die anderen (so auch für mich) der komplette Übungsbereich vor dem eigentlichen Lochspiel - dazu gehören Putting-, Chipping- und Pitching-Greens, Grenn- und Fairway-Übungsbunker sowie normale Absachlagbereiche mit echtem Rasen.

Ich trainiere mitndestens einmal die Woche ca. 4h auf der DR nach der zuletzt genannten umfangreichen Kategorie. Abschläge von der Matte mache ich grundsätzlich nicht mehr, höchstens mit meinem Pro zur Videoanalyse - aber nur dort.
  #4 (permalink)  
Alt 07.08.11, 12:49
Benutzerbild von Grosser
Gold Mitglied

Standard

Ich sehe das ähnlich wie sLowHand.
Abschlagmatten und die Rasenabschläge sehen mich nicht annähernd so oft wie Chipping- und Pitchingübungsanlagen!
  #5 (permalink)  
Alt 07.08.11, 15:12
Benutzerbild von HansDampf
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von sLowHand Beitrag anzeigen
Um Missverständnissen vorzubeugen, sollte hier zunächst der Begriff DRIVING RANGE klar definiert werden.

Aus vielfachen Diskussionen ergeben sich hier noch immer sehr unterschiedliche Betrachtungen.
Für die einen ist es Abschlagmatte (Kunststoff) und Rangebälle und für die anderen (so auch für mich) der komplette Übungsbereich vor dem eigentlichen Lochspiel - dazu gehören Putting-, Chipping- und Pitching-Greens, Grenn- und Fairway-Übungsbunker sowie normale Absachlagbereiche mit echtem Rasen.

Ich trainiere mitndestens einmal die Woche ca. 4h auf der DR nach der zuletzt genannten umfangreichen Kategorie. Abschläge von der Matte mache ich grundsätzlich nicht mehr, höchstens mit meinem Pro zur Videoanalyse - aber nur dort.
Gemeint ist die von Dir skizzierte umfangreiche Ausführung. Ob nun Matten- oder Rasenabschläge nutzbar sind, steht leider nicht für jeden zur Wahl.
  #6 (permalink)  
Alt 07.08.11, 17:13
Benutzerbild von exbritania
Golfianer

Standard

Na, jetzt kommt Wolfgangs Händelmaier
Wie avisiert war ich heute mal nach Wochen wieder auf der DR.
Begründung: Der Platz war gestern und heute wegen der Clubmeisterschaft gesperrt! Das war der wahre Grund
Fazit: Langweilig
Ergo, ab morgen wieder nur auf der Runde anzutreffen, da der Spaßfaktor dort wesentlich höher liegt und ich das gleiche üben kann wie auf der DR

Grüße,

Wolfgang, der einen Vorteil der DR heute doch kennenlernte, da gibts Hütten wo man nicht nass wird
  #7 (permalink)  
Alt 07.08.11, 18:59
Benutzerbild von ThoEternity
Gold Mitglied

Standard

Wenn ich könnte würde ich jeden Tag mehrere Stunden auf der DR verbringen ( Allerdings hat die DR die ich spielen würde einen Kurzplatz dazu mit 6 Löchern, wo man perfekt das kurzspiel trainieren kann, alle so zwischen 80 und 140 lang). Und dann immer am Wochenende über die 18 Runden latschen.

Realistisch, im Augenblick kaum auf Platz.
  #8 (permalink)  
Alt 07.08.11, 20:55
Gold Mitglied

Standard

Also, ich selbst sehe die Range eigentlich auch nur vor jeder Runde, ungefähr "eine Korblänge" lang.
Einen großartigen Trainingseffekt sehe ich für mich persönlich da eher nicht.
Denke auch, ohne fachkundige Anleitung (sprich.Pro oder zumindest Singlehandicaper) macht das vielleicht vorübergehend Spass, wird dann aber eher langweilig.

Wie sagte schon Fred Couples sinngemäß: " Ich übe nicht. Was bringt es, einen guten Schwung zu üben. Und noch schlimmer, was bringt es, einen schlechten Schwung zu üben ?"

Schönes Spiel, Gruss Thoke
  #9 (permalink)  
Alt 07.08.11, 21:00
Benutzerbild von cptHo0k
Gold Mitglied

Standard

ich bin immer extrem viel (dann beinahe täglich) auf der range wenn ich gerad was geändert habe oder irgendwas nicht läuft/klappt.
wenn ich aber mal zufrieden mit meinem ballstriking bin, dann range nur zum warmspielen vor nem turnier.
  #10 (permalink)  
Alt 07.08.11, 21:02
Benutzerbild von exbritania
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von Thoke Beitrag anzeigen
Wie sagte schon Fred Couples sinngemäß: " Ich übe nicht. Was bringt es, einen guten Schwung zu üben. Und noch schlimmer, was bringt es, einen schlechten Schwung zu üben ?"

Schönes Spiel, Gruss Thoke
Der Spruch ist gekauft

Grüße,

Wolfgang, der die nächsten Wochen, wann immer er zu DR gehen will, magisch angezogen zum Abschlag 1 abbiegt, blöd, das die 1 auf halbem Weg zur DR ist
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht