![]() |
|
|||
|
Mein Pro hat es ganz witzig auf den Punkt gebracht:
Ich solle so lange Putten üben bis ich jedes Grün mit 2 Putts schaffe.... leichter gesagt als getan :-) aber ich finde so ne statistik beim putten echt schwierig ... bei mir ist putten (im moment noch hoffentlich ändert sihc das auch noch) so eine tagesformabhängige sache... mal putt ich jedes loch mit 2 oder sogar nur einem ... und mal häng ich an der hälfte der löcher mit 5 putts.... und wenn ich das ganze dann im durchschnitt sehe finde ihc es nicht wirklihc aussagekräftig ... für mich persönlich zumindestens |
|
||||
|
Zitat:
Nicht böse gemeint, aber Anfänger die bei einem 395m Par 4 mit dem zweiten Schlag auf dem Grün, bzw. Vorgrün sind, sind sicher selten ![]() Grüße, Wolfgang
||||
|
Ich gebe dir in deinen Ausführungen recht, komme aber zu einem anderen Schluß. Natürlich soll man auf der Range gerade Schläge üben und eine gewisse Konstanz erarbeiten und natürlich soll man auf 2 Putts pro Loch hinarbeiten, das versteht sich von selbst. Die Standardschläge wie Abschlag, Fairway und Putting sollten sitzen, die Abweichungen Bunker, Rough, Wald, etc zumindest so beherrscht werden, dass man bei einem vermurksten Schlag nicht das Loch streichen muss.
Dazu kommt aber noch eine Tatsache, die von den meisten Spielern und allen Verbänden dieser Welt nicht beachtet bzw. ignoriert wird. Das Durchschnittshandicap bewegt sich, je nach Land, zwischen 36 und 28 und die Durchschnittsdrives liegen zwischen 180 und 220 Metern. Jetzt darf man sich die Frage stellen, wie fair oder sinnvoll es ist, den normalen Clubgolfer abzuverlangen ein 410Meter Loch als Par 4 zu spielen oder ein 190Meter Par 3 als Par 3, wenn das länger ist, als die Driverschläge von 50% der Spieler. 1900 war ein durchschnittlicher NBA-Spieler 1,80 groß, heute 2Meter. Die Korbhöhe ist dennoch ident zu 1900, kein Mensch wäre auf die Idee gekommen das Teil höher zu hängen. Warum!? Weil die Leute privat auch gerne Punkten und im Stadion auch eben Punkte sehen wollen. Ich frage mich warum man diese Freuden den Golfern nimmt, indem man Löcher verlängert, bis sie für Tourspieler und Clubspieler sowieso unspielbar sind. Man sollte die Löcher teilweise verkürzen oder so lassen wie sie sind, denn die Zuseher wollen Action und gute Scores und daneben muss man auch überlegen die Tee-boxes der Normalgolfer an das Durchschnittshandicap anzupassen und weiter nach vorne zu versetzen. Es kann und soll nicht sein, dass Plätze so gebaut werden, dass nur 2% aller Spieler dort gut zurecht kommen. |
|
||||
|
Hi donpedro,
bin ganz bei Dir (siehe dazu meinen Beitrag auf Seite 3 hier). Bin auch so eine Kurzwurst, die selten die 200 m beim Drive knackt. Für mich habe ich festgestellt, dass ich auf Plätzen, die länger als 5.800 bis 5.900 m sind nicht mehr zurecht komme. Und da nützt mir auch ein hoher Slope kaum etwas. Da ich viel gegen Greenfee spiele, meide ich seit diesem Jahr die längeren Plätze. Warum soll ich für Frust auch noch bezahlen ? Grüße |
|
||||
|
Ich bin sehr lang, da ich aber oft mit schwächeren Spielern spiele und sehe wie sich die abmühen versteh ich, dass viele die langen Plätze meiden.
Bei vielen hat man das Gefühl die spielen Billard auf den Fußballplatz ![]() Und wenn ich an dieses eine Par3 denke von der PGA Championship das 230Meter lang war und wo alle ins Wasser schlagen, dann fragt man sich schon ob der Veranstalter geistig gesund ist bzw. die Platzdesigner. Sie haben es am zweiten Tag eh deutlich verkürzt aber es war immer noch immens lang. Ich find das eher zum weinen, wenn ich die großen Jungs scheitern sehe bei derartigen PAR 3's oder PAR 5's, wo sogar Bubba 2mal den Driver auspacken muss. Ich will ja vor dem Fernseher mitreißende Scores und keine weinenden Profis. Und ich möchte als Greenfeespieler Spaß haben und nicht sehen wie meine Partner auf einem Par 4 Driver, holz 3 und kA Eisen 8 brauchen ehe sie am Grün sind. |
|
||||
|
@ der96er und donpedro,
eure Beiträge zu Platzlänge haben einen eigenen Faden verdient, und sollten nicht beim putten darben ![]() Ergo, hat der Wolfgang diesen aufgemacht Grüße aus Frankfurt Wolfgang
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|