![]() |
|
||||
|
Da gibt es zur Plätzlänge ja viele Meinungen
![]() Auch von Golfplatzbetreibern, da mir Bad Vilbel empfohlen wurde, zum Thema ein Link: Bad Vilbeler Golfclub Lindenhof e.V. -- Greenfee Man beachte den Zuschlag für "Kurzplatzspieler" 10,00 Euro! Grüße, Wolfgang, der jetzt arbeiten muss und seinen Händelmaier erst heute abend abgibt
||||
|
Zu dem Thema hab ich mich schon bei einigen anderen Threads, wo sich di e Diskussion dahin entwickelt hat, ausgekotzt, hab jetzt aber doch noch eine Anmerkung.
Golfeinschaltquoten waren immer schlecht, die Sponsorgelder waren fast nicht vorhanden, Spieler mussten Nebenjobs haben, da Golf nicht genug Geld brachte, etc. Auch die Zahl der Clubspieler beschränkte sich auf alte Rentner im Großen und Ganzen. Dann kam 1997 Tiger und pushte die Gelder, das Medieninteresse in wahnsinns Höhen. Junge Leute fingen an mit dem Sport, der normale Mittelständler fing an zu Golfen und Plätze sowie neues Material nahmen massiv zu. Was machen aber die Verbände? Sie verlängern Plätze und erschweren das Spiel, Grüns werden unspielbar, Rekorde wie 2000 bei den British Open garnicht denkbar. Die Medien suchen alle 14 Tage nach einen neuen Tiger Woods und die Spieler nehmen seit Tigers Ausfällen immer mehr ab. Was ich sagen will ist, man hat einen wundervollen Spieler, der die Leute mitreißt und Leute die dachten Golf sei lediglich ein VW vor die TV-Geräte holt und man nutzt es nicht. Man tut hingegen alles um die normalen Beginner oder Wochenendgolfer fernzuhalten, indem man Plätze bietet die dieses breite Masse(die das Geld bringt für Plätze und Hersteller) einfach nicht spielen kann und will. Allerdings stehen die wenigsten auf Frust in ihrer Freizeit und zahlen 70€ um sich zu ärgern. So wird nimmt halt die Anzahl der Spieler wieder ab und das nicht knapp und die Einschaltquoten ohne Tiger dafür aber mit 10Nachfolgern imens ab. Die US-Open mit Rory als Sieger war der desaströse Höhepunkt was miese Quoten und Langeweile anbelangt. Golf war Tiger und Golf ist Tiger und weil man sich auf Tiger verlassen hat und dieser nun um seine Tourkarte kämpft und nicht mehr dominiert, deswegen verliert man die Leute wieder. |
|
||||
|
Ein hoher Slope als Imagefaktor bei einer immer noch steigenden Zahl von Platzeröffnungen und nahezu stagnierenden Mitgliederzahlen ist IMO ein Irrweg.
Deshalb meine These zur Länge eines Platzes: (Eigener Abschlag (mit roll)) x 30 => Alles was länger ist, ist ohne Frust kaum spielbar. Dazu noch ein Zitat von einem ganz Großen: "Golfplatz-Architekten machen mich krank. Die können selber nicht spielen und legen dann die Golfplätze so an, dass alle anderen auch nicht spielen können." Sam Snead |
|
||||
|
Hi sLowHand,
Ich habe mich bei der "These" bewusst polarisierend und kurz gefasst. Jetzt etwas ausführlicher: Golfplätze sollten IMO so gebaut sein, dass ein Midhandicapper nach einem halbwegs guten Abschlag noch eine GIR Chance hat. Auch wenn er das nur mit Vollgas und entsprechendem Risiko (z.B. Holz 5 über frontalen Bunker) schaffen kann. Er hat ja immer noch die Wahl zum Vorlegen und der gute Spieler muss sein mittleres Eisen in derselben Situation ja auch erst einmal plazieren. Wenn ich aber nach einem 200 m Drive immer noch 180 m und mehr in' s Grün habe, dann verliere ich die Lust. Das Vorlegen hat dann für mich auch nichts mehr mit Course Management zu tun. Vielleicht liegt es auch an einer zu hohen Erwartungshaltung (außer im Urlaub spiele ich eigentlich fast nur vgw.), aber es ist eine persönliche Feststellung. Jedenfalls merke ich den Unterschied zwischen einem 5.800 m Platz und einem mit < 6.000 m deutlich, zumal die 200 m mehr ja meist nicht gleichmäßig über alle Löcher verteilt sind, sondern sich über 5 bis 6 Löcher verteilen. Grüße |
|
||||
|
Mein Heimatplatz ist Mönchengladbach Wanlo, am Samstag haben wir mit einer Gruppe Dreibäumen gespielt. Dreibäumen ist 6 Meter länger, kam mir jedoch 1km länger vor. Das Design macht meiner Meinung nach mehr aus als die Länge.
Grüße Michael PS: Nach der Formel sollte ich 7,5km Plätze ohne Frust spielen können, das kommt glaube ich nicht hin ;-) |
|
|||
|
Der schwierigere (in dem Fall auch längere) Platz hat doch auch eine höhe Spielvorgabe und ein Rating der Löcher, so dass der schwächere Spieler da einen Schlag mehr bekommt - ich verstehe noch immer nicht, wo das Problem stecken soll.
Ich finde es doch viel besser, wenn ich zum Beispiel meinen Driver auf 180m bekomme, eine ganz bewusste Entscheidung bei einem langen Par5 mit 4 Schlägen auf Grün zu kommen, als mit Überpower die Murmel kreuz und quer zu schlagen... Eventuell wird es ja auch höchste Zeit, dass man endlich mal ein Par6 oder Par7 Loch entwirft... |
|
||||
|
Zitat:
![]() Achja: Yo yoyoyoyo und yo
|
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|