Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Training und Spiel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 30.08.11, 20:33
Mitglied

Standard

sooo... hier is mein neues Video und heute in wesentlich besserer Quali.

bei den Aufnahmen von hinten habe ich die erste beiden Schwünge "normal" gemacht....hab aber wieder nen Slice drin.... beim dritten Schwung (von hinten aufgenommen) habe ich bewusst flacher ausgeholt und geschwungen....deshalb auch nochmal der Probeschwung vorher...
Bei diesem Schwung flog der Ball dann auch kerzengerade....aber ob es wirklich an dem flacheren Schwung gelegen hat!?!? keine Ahnung...

Bei den Aufnahmen von vorne habe ich alles "normal" gemacht... Leider waren da keine Bälle mehr übrig, um es mit dem flacheren Schwung zu versuchen...

SOO.... ich bin sehr gespannt auf eure Tips!! ... hab im allgemeinen versucht stabiler zu stehen...und meine Balance besser zu finden..dadurch is glaube das mit den Fußballen nen bisschen weniger geworden...

so, genug geredet... hier der Link:

Golfschwung - YouTube

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe.
mfg Sniperlein
  #22 (permalink)  
Alt 31.08.11, 20:33
Mitglied

Standard

keiner mehr nen Tip parat??
  #23 (permalink)  
Alt 31.08.11, 20:56
Benutzerbild von Manni
Bronze Mitglied

Standard

Was hier wieder extrem auffällt: Beim Rückschwung führst du den Schläger wieder recht schnell hinter dich (vllt. weil du eine flache Schwungebene erreichen willst).
Eine Übung die mir geholfen hat: Etwa eine Schlägerlänge hinter den Ball (Ball-/Ziellinie) einen weiteren Ball legen und darauf achten, dass du diesen beim Rückschwung mit dem Schlägerblatt verdeckst aus deiner Sicht. Das verhindert, dass du den Schläger beim Rückschwung zu früh zu sehr hinter dich führst.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Ansonsten sieht die höchste Position im Rückschwung für mich als Laie recht gut aus, vor allem deine Wirbelsäule scheint ziemlich konstant zu sein vom Winkel. Kann es sein, dass du im Durchschwung zu sehr aus den Armen schwingst? Sieht im Video zumindest so aus, als ob du stark aus den Armen schwingst und weniger aus der Hüfte und den Oberschenkeln, dadurch wirkt es nicht ganz so...harmonisch.

Geändert von Manni (31.08.11 um 21:01 Uhr)
  #24 (permalink)  
Alt 31.08.11, 21:09
Mitglied

Standard

jo hab ich verstanden .... werde ich das nächste Mal gleich versuchen...

nuja.. problem is bei mir son bisschen.. dass es ja immer heißt, dass der schwung ausm linken Arm kommen soll und das ganze ne Zugbewegung darstellt... da ich früher viel Icehockey gespielt habe, muss ich mich oft sehr darauf konzentrieren den schläger zu "ziehen".. Kann natürlich sein, dass ich daher zu viel aus den Armen mache...

Evtl kann dadurch auch der leichte chicken wing kommen??? Denn bei meinen Probeschwüngen is ja überhaupt kein chicken wing drin...
was denkt ihr?
  #25 (permalink)  
Alt 31.08.11, 21:57
Benutzerbild von der96er
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von Manni Beitrag anzeigen
Was hier wieder extrem auffällt: Beim Rückschwung führst du den Schläger wieder recht schnell hinter dich (vllt. weil du eine flache Schwungebene erreichen willst).............Asonsten sieht die höchste Position im Rückschwung für mich als Laie recht gut aus, vor allem deine Wirbelsäule scheint ziemlich konstant zu sein vom Winkel. Kann es sein, dass du im Durchschwung zu sehr aus den Armen schwingst? Sieht im Video zumindest so aus, als ob du stark aus den Armen schwingst und weniger aus der Hüfte und den Oberschenkeln
Würde ich mich als Hobbyist anschließen.

Im OT ist Dein Schlägerblatt geschlossen (und Handgelenk bildet auch keinen "Knick" zum Unterarm), eigentlich deutet für mich nichts auf Slice hin. Ebenso bei der ersten Aufnahme front mit Probeschwung.
Kein Chicken wing, Oberarm + Unterarm + Schaft bilden im impact eine Linie.
Beim richtigen Schwung hängst Du dich dann mehr in den Schwung hinein => Chicken wing und der Handrücken der linken Hand zeigt nicht mehr zum Ziel.

Versuche zu fühlen, was Du vorher "richtig" (IMO) machst.

Gibt es auch manchmal Soc..ts (Ich mag das Wort nicht ausschreiben, so sehr habe ich selbst Angst davor ) ?

Grüße von Hobbyist zu Hobbyist .

Und warum nicht 'mal ein paar Euro für einen Pro riskieren ?
Manche sind gar nicht so schlecht
  #26 (permalink)  
Alt 31.08.11, 22:06
Silber Mitglied

Standard

Hallo Sinperlein,

Bin nun selber kein Profi, aber trotzdem ein Kommentar:

Dein Schwung ist Welten zu flach. Du gehst zu früh und zu tief nach innen.
Die Reaktion darauf ist, dass Du dann mit einem klassischen Over the Top von Aussen an den Ball kommst. Konsequenz ist der Slice.

Vergleiche mal Deine Stellung im Vergleich zur Schwungebene mit der von Bernhard Langer.

Du solltest auf folgendes achten:

-Bis zur 9 Uhr Position bleibt der Schlägerkopf VOR den Händen
-Vernünftig schnell die Handgelenke anwinkeln
-Knapp nach der 9 Uhr Position wenn der 90 Grad Handgelengswinkel erreicht ist, zeigt die Verlängerung des Schlägers auf einen Punkt zwischen den Füßen und dem Ball.

P.S: Lade Dir V1 Home aus dem Netz. Ist kostenlos und erlaubt Dir eine gute Analyse Deines Schwunges in Zeitlupe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Golfianer.jpg (6,7 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Langer.jpg (9,7 KB, 9x aufgerufen)
  #27 (permalink)  
Alt 31.08.11, 22:12
Benutzerbild von der96er
Golfianer

Standard

Den Hinweis von peroed zu v1home oder ähnlich (kinovea z.B.), kann ich nur bestätigen, wenn Du viel selber machen willst.

Ohne geht es fast nicht.

der96er
  #28 (permalink)  
Alt 04.09.11, 14:56
Mitglied

Standard

soo, dann will ich mal schreiben, wie das ganze weiter gelaufen is

Denn heute hatte ich ne Stunde mit nem Pro ... und ich bin seehr begeistert ...... er hat relativ schnell gesehen, wo mein Fehler lag (Griff zu fest und Unterarmdrehung beim Schwung kam nich zurück" ... ) Dann hat er mit mir zwei Übungen gemacht, damit ich ein Gefühl dafür bekomme...Des Weiteren haben wir noch ein bisschen an der Balance gearbeitet... und schwupp die wupp flogen die Bälle gerade oder manchmal sogar leicht gepullt... das schöne war, dass ich seine Tips direkt umsetzen konnte....ich hoffe, dass das immer so sein wird, wenn ich wieder ne Stunde nehme

Meinen Aufschwung fand er erstmal gut und den soll ich so lassen... Obwohl ich den Aufschwung letztens schon ein wenig geändert habe, damit der Schläger nich zu schnell hinter mir is. also scheint das fürs grobe zu passen.

mfg Sniperlein
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht