Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Training und Spiel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.08.11, 15:03
Mitglied

Standard Problem beim Schwung....Arme nich ganz gerade

Hallo...

Also ich versuche mal mein Problem zu beschreiben...
Ich steh in Ausgangsposition, beginne meinen Aufschwung ... Dabei sollte ja der linke Arm weitestgehend gerade bleiben.. das bleibt er auch bei mir!
WEnn ich dann allerdings zum Abschwung komme, passiert es mir häufig, dass beim Treffen des Balles beide Arme gebeugt sind... Aus der Frontalansicht siehts dann aus als ob meine Arme mit den Händen eine Art Viereck bilden.

Das hat zu Folge, dass ich beim Abschwung mit der rechten Schulter so nen bischen "reindrücke" und den Ball dadurch oft zu "fett" (Divot dann vor dem Ball anstatt dahinter) treffe und er immer zu stark nach rechts geht...

Ich habe sozusagen die Arme ein wenig angezogen... und das kotzt mich tierisch an... Denn diesen "Mist" habe ich mir seit 2 Wochen son bisschen angewöhnt und bekomms nich mehr so richtig weg...
vorgestern war ich dann auf der Range.... hab gefühlte 150Bälle geschlagen.. und ganz am Ende gings dann weg und meine Bälle flogen wieder so wie sie sollten...locker flockig gerade aus und waren schön "sanft" getroffen... Gestern ging ich wieder auf die Range und die scheiße war wieder da.... ich weiß gerade leider nich so richtig, worin die Ursache liegen könnte...
und nen MItspieler sagt mir zwar auch dass ich die SChulter im reindrücke und die Arme nen bisschen angezogen sind.. Aber nen Tip dagegen hat er auch nich..

Ich wäre für jeden Rat dankbar...
MFG Snip
Vll habt ihr da Tips für mich??
  #2 (permalink)  
Alt 18.08.11, 16:37
Silber Mitglied

Blog-Einträge: 1
Standard

Hi,

such mal bei Google nach Golf chicken wings...
Da wirst Du einiges finden...

Es soll auch helfen, wenn man sich Zeitung unter die Achseln klemmt und diese beim Schwung nicht verliert.
  #3 (permalink)  
Alt 18.08.11, 16:58
Mitglied

Standard

jaa... das hab ich heute auch schon gefunden ...
und hab mir dann mal nen Video von mir angeschaut... und ich glaube das Problem enteckt zu haben...
Wenn ich aufschwinge...sieht das alles noch sehr schick aus .... ABER ich schwinge wesentlich steiler ab, als auch aufschwinge..
und wahrscheinlich liegt genau dort das Problem??? dass ich dann zu steil reinkomme? und versuche dass durch den chicken wing auszugleichen?
  #4 (permalink)  
Alt 18.08.11, 18:21
Mitglied

Standard

wäre es evtl. auch mal sinnvoll, dass ich morgen nen Video von mir aufnehme und das mal hier rein stelle??
welche Positionen empfehlt ihr?? in ballflugrichtung und von vorne??

vll habt ihr ja dann noch den ein oder anderen Tip mehr für mich
  #5 (permalink)  
Alt 18.08.11, 18:34
Gold Mitglied

Standard

Ein Video wäre sicher der beste Weg, konkret dein Problem aufzuzeigen...
  #6 (permalink)  
Alt 18.08.11, 18:50
Benutzerbild von donpedro
Silber Mitglied

Standard

Viedo von hinten und seitlich. Was du auch probieren kannst, bzw. was ich für sinnvoll halte ist den Schwungradius zu halbieren(Hüfte zu Hüfte) und sauber zu treffen, dann einfach wieder Stück für Stück den Radius erweitern und auf einen sauberen Kontakt achten.
  #7 (permalink)  
Alt 21.08.11, 10:02
Mitglied

Standard

Hallo...

folgendes Problem...letztes Mal war keiner da, der mich mal anständig filmen konnte... Deshalb lade ich einfach mal ein etwas älteres Video hoch... Es hat sich im Gegensatz dazu nich viel geändert.. Ich stehe mittlerweile ein bisschen gebeugter und mein linker Fuß dreht beim Abschwung nicht mehr so stark raus.... Aber ansonsten isses noch das gleiche Problem ... chicken wing...

bei dem video von vorne musste ich improvisieren und habe das Handy auf mein Golfbag gestellt.... Leider sieht man nicht wirklich viel und ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen...

Ich bin für jeden Tip sehr dankbar!

Hier der Link:
Golfschwung - YouTube

GRuß, Snip

ps... ich komm diese woche leider nicht nochal richtung golfplatz, um nen neues video aufzunehmen.... ich will aber nächstes WE mal ne trainerstunde in der heimat nehmen (fahr vom studium nach hause und dort gibts nen pro) ... und vll habt ihr ja die ersten anregungen, an was ich mit ihm besonders arbeiten könnte... denn ich werde mir max 1-2 solcher stunden nehmen können, da 45minuten auch gleich 40eus kosten....

oder lohnt das bei meinem schwung noch garnicht??

Geändert von Sniperlein88 (21.08.11 um 10:07 Uhr)
  #8 (permalink)  
Alt 21.08.11, 10:25
Silber Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Sniperlein88 Beitrag anzeigen
oder lohnt das bei meinem schwung noch garnicht??
Ich kann hier nur für mich sprechen. Zuerst dachte ich, dass ich nach der PE ganz ohne Pro-stunden zurechtkomme und hab mit einem Buch als Hilfsmittel/Trainingshilfe angefangen. Allerdings lag zwischen meiner PE (im Herbst) und meinen ersten Übungen auf der Driving-Range der Winter. D.h. ich hatte hier viel wieder vergessen, was während der PE funktionierte und mein Schwung war dementsprechend nicht sonderlich gut - viel zu flach. Da hatte mir das Buch auch nicht sonderlich weitergeholfen.
Ab und zu nehme ich jetzt Pro-Stunden und das hat mir wahrlich nicht geschadet und mit den Eisen spiele ich jetzt relativ konstant gerade aus.

Grad am Anfang, bevor sich schlechte Eigenheiten einprogrammieren können würde ich zu Stunden raten. Das gilt für mich. Andere kommen evtl. ohne Trainerstunde zurecht. Zu mindestens auf dem Platz habe ich schon Leute getroffen, die gut gespielt hatten und meinten, sie hätten noch keine einzige Trainerstunde bisher gehabt. (Ob das stimmt, kann ich natürlich schwer überprüfen
Servus,
Bert
  #9 (permalink)  
Alt 21.08.11, 10:39
Mitglied

Standard

naja.... nur haben wir hier keine Pros UND ich bin student, d.h. keine kohlen für sowas...

da bleibts dann wahrscheinlich an mir, nen paar videos und hilfe ausm inet/büchern hängen...

es gibt halt bei uns ganz gute golfspieler...die können mir zwar sagen, was gerade nich so richtig aussieht an meinem schwung... haben dann aber leider keine tips, wie ich diesen fehler ausmerzen kann..
  #10 (permalink)  
Alt 21.08.11, 10:50
Silber Mitglied

Standard

Etwas günstiger als eine reine Pro-Einzelstunde sind sog. Handicap-Kurse o.ä. Die Gruppenstärke besteht dann in der Regel aus 4-6 Personen. Dann hat der Pro zwar weniger Zeit für Dich, wird allerdings günstiger. Aber dazu muss es erst mal einen Pro geben. Spielst Du dann auf einer recht kleinen Anlage, wenn es dort keine Pros gibt?

Vielleicht findest Du noch einen guten Spieler, der Dir nützliche Tipps geben kann. Ansonsten musst Du es wirklich mit Videos aus dem Inet etc. probieren. Hier gibt es einige, die damit zurecht kommen.
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht