![]() |
|
|||
|
Liebe Golfianer,
ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch relativ neu in der Golfgemeinde. Ich spiele/spielte dieses Jahr meine zweite Saison und bin somit noch weit entfernt von einer Par-Runde. Damit sich das ändert, würde ich mich über Feedback von Euch meinen Schwung betreffend freuen. Einen speziellen "Problemschlag" gibt es nicht, viel mehr die (wohl übliche) fehlende Konstanz des Anfängers. Ich schlage hier ein Eisen 7 (Durchschnittslänge 145 Meter). Habt Ihr Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen oder einen guten Rat? Dankeschön! my_swing_7iron.mov - YouTube Geändert von fabian74 (17.10.11 um 16:28 Uhr) |
|
|||
|
Danke für Eure Antworten. Es ist echt klasse, dass sich Leute hier Zeit nehmen, um anderen zu helfen.
Ja, das flache Wegnehmen ist echt nicht Lehrbuchmäßig. Allerdings habe ich immer das Gefühl, wenn ich steiler schwinge, nicht richtig zu drehen. Seit der (zu) flachen Ebene treffe ich den Ball deutlich besser und bin länger. Das rechte Bein, stimmt... da war doch was! Danke. Das werde ich gleich mal angehen, vielleicht bekomme ich so ja auch eine bessere Hüftdrehung hin. Was sagt ihr grundsätzlich dazu, dass z.B. im Fall der Ebene viele Pros gar nicht Lehrbuchmäßig agieren – Kuchar, Fowler & Co.? Oder Mickelson, der sein (in seinem Falle linkes) Bein durchstreckt? |
|
||||
|
bei Sekunde 2 ist der linke Arm in etwa parallel zum Boden. Dort sollte doch der Schläger auf einen Punkt zeigen, der in etwa dort ist, wo der Ball liegt?!
Hier zur Erläuterung: So ist es bei dir: ![]() So sollte es meines Erachtens nach sein: ![]() Was meinen die andern? |
|
||||
|
Hi Fabian,
eine Bemerkung vorab: Wenn Hobbyisten Empfehlungen geben, kann das auch sehr gefährlich sein. Aber Du hast ja geschrieben "Feedback willkommen !". Zu den Profischwüngen: Die Jungs spielen ohnehin einen anderen Sport und viele auch intuitiv und ohne Lehrer (Bubba). Bei Mickelson ist mir das durchgestreckte linke Bein auch schon aufgefallen. Bei ihm könnte das auch eine verletzungsbedingte Schonhaltung sein. Außerdem gibt es ja auch noch Stack & Tilt als Schwungstil. Das war der Grund, warum ich mich bei meiner Antwort etwas vorsichtig ausgedrückt hatte. Weiter viel Spaß beim Experimentieren
|
|
|||
|
Lieber 96er,
"Hobbyist" finde ich eine wunderbare Bezeichnung. Denn sie trifft es sehr gut. Und es ist eben "auf eigene Gefahr", wenn man sich Feedback einholt... wobei es wohl entscheidend ist, was man sich rauszieht. Ich finde es nur sehr interessant und bereichernd, mit vielen Golfspielern in Kontakt zu kommen und sich über den (oder auch meinen) Schwung auszutauschen. Deshalb habe ich meinen Schwung auch in anderen Foren gepostet... Denn ich finde diese Form der Kommunikation echt gut. Ohja, da hast Du recht: Die Profijungs spielen einen anderen Sport. Ich habe das bei den Schüco-Open sehen dürfen, das hat leider nichts (oder wenig) mit dem zu tun, was ich hier mache... Danke für die Antwort. @Grosser: Wow, danke für die Illustration. Und ich glaube, Du hast recht. Die falsche Haltung resultiert wohl aus dem zu flachen Rückschwung...Das ist vermutlich auch das was slow hand angemerkt hat - wenn ich es richtig verstanden habe. Ich werde da mal ein bisschen was probieren. |
|
||||
|
Hi Fabian,
hi Grosser, ![]() Ich habe noch eine kleine Modifikation. Bei Grosser' s Linie könnte man eventuell meinen, dass die steilere Schwungebene durch ein Winkeln der Hand erzeugt werden soll. Fabian hat aber ein lehrbuchmäßiges, gerades Handgelenk (mit einer leicht geschlossenen Schlagfläche). Das sollte beibehalten werden. IMO die Schwungebene durch einen "steileren Arm" erzeugen, bis das Ende des Schaftes ungefähr auf den Ball zeigt. Grüße P.S.: Tips von Hobbyisten können gefährliche Schwungprobleme auslösen Im Zweifel suchen Sie bitte Ihren Pro auf
|
|
||||
|
Moin zusammen,
möchte da auch nicht zu viel reinreden, aber wichtig wäre doch die Frage nach der Unkonstanz ! Welche Fehler bzw. welcher Ballflug ergibt sich da ? - fette Schläge - getoppte Schläge - slice - hook - etc. - oder einfach nur eine Streuung in alle Richtungen ![]() Fabian, berichte doch mal. Ansonsten finde ich es erstaunlich, dass du bei der Art des flachen Take Aways dennoch im Abschwung von innen an den Ball kommst. Gruß, McTiger |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|