Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Training und Spiel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.11.11, 21:40
Silber Mitglied

Blog-Einträge: 1
Standard 1. Stunde beim Pro

Hi,

ich wolte euch mal von meiner ersten Stunde beim Pro berichten.
Nachdem ich gestern überlegt habe, ob ich viel Geld für eine Runde Kurzplatz in Hofheim raus werfe oder was ich sonst mache, nachdem ich 2 Wochen keinen Schläger in der Hand hatte, hab ich mich kurzer Hand dazu entschlossen mir mal sagen zu lassen, was ich alles falsch mache.

Also Pro kontaktiert, er hatte heute auch Zeit, wunderbar.

Nachdem wir uns ein wenig bekannt gemacht haben, hat er sich 3-4 Schwünge von mir angeschaut und mit nem iPhone App meine Schwünge aufgezeichnet.

1. Überraschung: Meine Körperhaltung beim Ansprechen sei "Perfekt!"
2. Überraschung: Schwungebene ist ganz gut
3. Nicht-Überraschung: der Schwung an sich ist Scheiße

1. Stellschraube: Schlägerhaltung beim Rückschwung
Hier wurden die Handgelenke ein wenig gelockert und mir wurde mal gezeigt, wie Scheiße sich das im Köroper anfühlt, wenn der Rückschwung korrekt gemacht wird.

2. Stellschraube: Die Füße!
Mein Fehler ist/war es, dass ich im Rückschwung den linken Fuß anhebe, um die Hüfte gedreht zu bekommen! Das hat er mir ausgetrieben. Beide Füße bleiben jetzt fest auf der Erde, bis es in den Nachschwung geht, dann geht der rechte natürlich hoch!

3. Stellschraube: Die Arme beim Schwung
Linken Arm nicht eng genug am Körper beim Rückschwung und rechter Arm komisch beim Nachschwung...
Also klemmte er mir kurzer Hand mein Schlägertuch unter den linken Arm und sagte mach mal

Das alles hat natürlich alles dazu geführt, dass ich Hüftsteifer Teutone nur noch nen halben Schwung hinbekomme, erstaunlicherweise flog die Kugel mit nem halben Schwung und nem 6'er Eisen ca 140-150m carry!

Ich war baff und der Pro meinte, ganz lapidar, dass das schon recht ordentlich sei.
Er meinte, wenn ich dann demnächst mal tausend Bälle so geschlagen habe, dann kann ich mich immer weiter verbiegen und der Schwung wird so irgend wann mal ein voller. Von Weiten die man dann erreichen kann wollte er nicht sprechen.

Ich hab dann noch ein paar Körbe geschlagen und bin sehr zufrieden nach Hause gegangen.

Mein Fazit:
45 gut investierte Euronen für schlüssige Erklärungen, eine kleine Videoanalyse und Veränderungen die a) was bringen und die ich b) nachvollziehen kann! Jetzt weiß ich was ich, wie trainieren muß damit es besser wird.

Leute geht nach eurer PE mindestens einmal zu einem Pro, damit der euch ein wenig korrigieren kann! Das lohnt die paar Euro!

Sorry, dass das jetzt ein Blog geworden ist, aber ich wollte euch das nciht vorenthalten!

(Mit der Bitte um Meinungen und Diskussionen)

Euer Simbi

(Der vielleicht doch die Chance hat, bis zum Nord-Süd-Majors ein Handicap zu haben, mit dem man in Erding spielen darf!)
  #2 (permalink)  
Alt 06.11.11, 22:40
Benutzerbild von exbritania
Golfianer

Standard

@Simbi,

da ist ja inzwischen wirklich ein "Wettrüsten" zugange

Pro - Stunden, Winter - Ranges und was weis ich noch, was ihr da heimlich treibt

Hilft sicher eurem Spiel, dem HC, bzw. der Clubvorgabe, also weiter so
Bis dahin ernst gemeint!

Grüße,

Wolfgang, der sich vorstellen kann eine rote Laterne für den Norden zu stiften
  #3 (permalink)  
Alt 06.11.11, 22:55
Gold Mitglied

Standard

Hi Simbi,
meiner bescheidenen Meinung nach bist du da an einen guten Pro geraten. Hört sich toll an, finde ich.

Ein guter Pro ist doch ein wenig wie ein Ehepartner.

Netter Mensch mit dem man gerne zusammen ist, aber irgendwie immer was zu nörgeln hat.
Komischerweise behält er/sie immer recht.

Viel Spass und sehen uns dann hoffentlich beim "Benno-Cup".

Gruss Thoke,
der auch mal wieder zum Pro muss, wenn er die "Aufrüstung" hier liest
  #4 (permalink)  
Alt 07.11.11, 16:57
Benutzerbild von Leahcim
Gold Mitglied

Leahcim eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich nehme im Moment alle 14 Tage bis 4 Wochen eine halbe Stunde beim meinem Pro. Wir nehmen uns dann eine Kleinigkeit vor und diese wird geübt. Ich finde das Sinnvoll, da man sich immer wieder Fehler angewöhnt, die man selber gar nicht wahrnimmt.

Viele Grüße
Michael
  #5 (permalink)  
Alt 08.11.11, 08:50
Neu

Standard

Erfreulich von einer positiven Golfstunde zu hören! auch ich empfehle regelmäßigen golfunterricht um schwungfehler und haltungsschäden zu vermeiden! die pga of germany bildet gute golflehrer aus und kann als gütesiegel betrachtet werden. aber achtung genau analysieren und beim ersten training alles hinterfragen! auch der menschliche aspekt darf nicht außer acht gelassen werden
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht