Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Training und Spiel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.11.11, 10:45
Benutzerbild von HansDampf
Golfianer

Standard gekürzter Schläger als Trainingshilfe

Der Winter steht vor der Tür und wie man im Stimmungsmache-Thread nachlesen kann, richtigen sich einige von uns auf das Golftraining zu Hause ein. Bei meinem Lieblingsonlinegolflehrer Shawn Clement habe ich in einem Video einen gekürzten Schläger gesehen, der auch das Üben in der Wohnung relativ gefahrlos möglich macht. Da ich, wie der geneigte Leser eh schon weiß, nebenbei Golfschläger baue, werde ich mir so einen gekürzten Schläger bei nächster Gelegenheit (sprich noch diese Woche ) mal bauen. Besteht von Eurer Seite Bedarf an einem Erfahrungsbericht (z.B. Gefühl gg.über einem normal langen Schläger, was sagt meine Frau dazu, wenn nun die Wohnzimmerdecke keine neuen Schlägerspuren mehr bekommt?) oder kann ich mir das Geschreibe sparen?

So ähnlich soll das gute Stück dann aussehen. Mein Prototyp wird zunächst einen normalen Griff bekommen, da ich keine Griffprobleme habe und das Projekt so kostengünstig wie möglich anlaufen soll.

#2 (permalink)  
Alt 10.11.11, 11:07
Mitglied

Standard

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sich das wie ein normaler Schläger anfühlt. Aber ich bin auf deinen Bericht gespannt.
Wenn du es als gut beschreibst, dann bau ich mir bestimmt auch einen.
  #3 (permalink)  
Alt 10.11.11, 11:23
Benutzerbild von der96er
Golfianer

Standard

Hi Hans Dampf,

ja bin sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert.

Ich kann mir so ein Gerät z. B. sehr gut für' s Zeitlupentraining vorstellen, weil man ohne Ball nicht versucht ist, "draufzuhauen".

Planst Du evtl. zusätzliches Gewicht am Schlägerkopf ?

Grüße

der96er
  #4 (permalink)  
Alt 10.11.11, 11:38
Golfianer

Standard

Danke für Euren Input.

Über das Problem mit dem Schwunggewicht habe ich auch schon nachgedacht. Beim Zeitlupentraining sollte es keine Rolle spielen, da dabei die Dynamik fehlt. Zu schwer will ich den Kopf auch nicht machen, sonst kann ich gleich mit einem Fäustel trainieren. Daher werde ich mal mit ~300g Kopfgewicht anfangen, dass entspricht ungefähr einem SW-Kopf. Die Schlägerlänge wird bei ~55cm liegen.
Bisher denke ich, dass der Schläger hauptsächlich eine Kontrollhilfe ist: Schlagfächenwinkel, Handgelenkswinkel etc. in den verschiedenen Phasen des Schwungs.
Vielleicht werde ich den Schaft mit Gewicht ausfüllen, so dass das Gesamtgewicht dem eines normalen Schlägers entspricht. Allerdings beginne ich zunächst mit der leichten Variante, schweren machen geht dann immer noch.
  #5 (permalink)  
Alt 10.11.11, 20:33
Bronze Mitglied

Ort: Im münchener Speckgürtel. Manche behaupten auch hinterm Mond...
Standard

Hi,

klingt intressant :-)

Setz mich dann schon mal auf die käufer liste :-)

P.S. Der schläger braucht aber kein Fitting, natürlich ausser den wichtigsten Daten wie Deckenhöhe und Körpergrösse? :mrgreen:
  #6 (permalink)  
Alt 10.11.11, 20:48
Golfianer

Standard

Da ist das Ding!

Es sind nun doch nicht 300g geworden, sondern nur 284g, weil der verwendete 7er Eisen Kopf nicht mehr hergeben hat; allerdings ist der Kopf ein Wide Sole Modell mit tiefem Cavity Back, welches eine Menge Bleiband aufnehmen könnte. Nach ersten Probeschwüngen - nicht nur in Zeitlupe, sondern auch dynamisch - bin ich jedoch mit der Gewichtsverteilung und dem Gesamtgewicht des Schlägers sehr zufrieden. Ich spüre den Schlägerkopf im Schwung und auch in Richtung Release und Treffmoment ist der Kopf gut spürbar.
Gesamtlänge sind knapp 56cm, der Griff ist Standard; beim Griff muss man etwas unterfüttern, weil der sich der Schaftdurchmesser bei dieser "Länge" doch schon stark verjüngt. Der Schaft ist übrigens ein FST 115 R-Flex Modell mit tatsächlich maximalem Tip-Trim (also über die normal maximalen 6" hinaus).

#7 (permalink)  
Alt 10.11.11, 20:49
Gold Mitglied

Standard

Ich habe so einen gekürzten Schläger schon recht lange vom Hersteller Momentus.
Das Teil ist durchaus zimmertauglich und hat mir sehr geholfen, den korrekten Schwung auch indoor zu üben.
Allerdings gibt es bei dem Schläger eine Besonderheit - er ist extrem schwer (1.239 Gramm), was für den Trainingseffekt sorgt und auch die Schwungbahn vorgibt.

Ich kann das Teil nur empfehlen.
  #8 (permalink)  
Alt 10.11.11, 20:51
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von greeky Beitrag anzeigen
Hi,

klingt intressant :-)

Setz mich dann schon mal auf die käufer liste :-)

P.S. Der schläger braucht aber kein Fitting, natürlich ausser den wichtigsten Daten wie Deckenhöhe und Körpergrösse? :mrgreen:
Ist aufgenommen. Beim Griff sollte man natürlich den Durchmesser verwenden, den man sonst auch spielt. Ebenfalls möglich ist ein Trainingsgriff, wie z.B. dieser hier von David Leadbetter, den es nicht nur als Standardgröße, sondern auch als Ladies/Undersize und Midsize für Rechtshädner gibt. Für Linkshänder leider nur in Standard.

Geändert von HansDampf (10.11.11 um 20:53 Uhr)
  #9 (permalink)  
Alt 10.11.11, 20:56
Benutzerbild von exbritania
Golfianer

Standard

Dann fehlt ja nur noch eine Matte auf dem Wohnzimmertisch und ein Netz

Grüße,

Wolfgang, der dann doch, man höre und staune!!!! Lieber auf die Range gehen würde, in Eichenried "open 9" soll`s ja geheizte Abschlagshütten geben

Sorry, HansDampf das musste sein!
  #10 (permalink)  
Alt 10.11.11, 20:57
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von sLowHand Beitrag anzeigen
Ich habe so einen gekürzten Schläger schon recht lange vom Hersteller Momentus.
Das Teil ist durchaus zimmertauglich und hat mir sehr geholfen, den korrekten Schwung auch indoor zu üben.
Allerdings gibt es bei dem Schläger eine Besonderheit - er ist extrem schwer (1.239 Gramm), was für den Trainingseffekt sorgt und auch die Schwungbahn vorgibt.

Ich kann das Teil nur empfehlen.
Das Momentus Modell habe ich vor ein paar Jahren auch mal in den USA in der Hand gehabt. Mir war es allerdings zu schwer, um die Bewegung kontrolliert und sauber auszuführen und für das Krafttraining gehe ich ins Fitnessstudio.
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht