![]() |
|
|||
|
Hallo Leuts,
wie schon angekündigt, sammeln wir hier Strategien und evtl auch kleine Tricks zum überleben ![]() - Annäherungen, ein uphill Putt ist dank Lochkante, immer einfacher als ein downhill Putt, versuche also so anzuspielen, dass es von Vorteil ist. - Schaffst du es mit dem 2. Schlag nicht aufs Grün, benutz lieber ein Holz 3 - es ist sicherer - Lass dein Abschlag ruhig etwas kürzer - so kannst du zuerst angreifen und damit Druck aufbauen. Liegt der Ball gut - ist dein Gegner im Zugzwang - wenn nicht auch nicht schlimm. - Sprüche wie "oh der ist weck" bei einem schlechten Ball sind viel weniger wirksam, als wenn dein Gegner sich richtig ins Zeug legt (z.b. mit dem Driver) der Ball eigtl auch super kommt, aber "naja nächstes mal" ![]() - nehme in der Schlagvorbereitung des Gegner ein völlig falschen Schläger aus dem Bag z.b. 100m ein Eisen 3, dass macht ihn zumindest unterbewusst unsicher oder überheblich - schenk mehere Putts und lass dann plötzlich Lochen - tue bei deinen Superdrives oÄ eher so, als ob sie misslungen wären gerade am Loch 1 - Wenn dein Abschlag länger war, geh erst zum Ball des Gegners So das waren eher dirty Tricks für Gegner. Was habt ihr für welche? So nun noch mehr Strategie - Bunker als Stopper nutzen (nur bei sehr langen, harten Drives) - die Breaks nicht nur beim Putten, sondern auch beim anspielen bedenken, auf eurem Heimatplatz wisst ihr was Sache ist - nutzt das! - wenn ihr mit einem bestimmten Schlag nicht zurecht kommt (bergauf berab) versucht lieber einen Punkt zu finden an dem ihr sauber Schlagen könnt - habt ihr eine Lieblingsdistanz, (bei mir 120m) dann versucht beim Abschlag oder Transport so auszukommen - lieber kürzer abschlagen und dafür aus euerer Lieblingsdistanz spielen - Gegensatz - mögt ihr eine Distanz nicht, versucht diese zu meiden - geht der 2. Ball nicht aufs Grün, schlagt mit dem Holz 3 ab. - sucht euch zum auftuen eine Stelle die nützlich ist, nicht das Tee einfach irgendwo reinstecken - man kann bei Drives Hänge nutzen, damit der Ball dort hällt oder lucky bouncet - versucht das Green nicht zu überspielen, der Schlag zurück (ka warum ist bei mir so) bringt einen mehr unter Druck Geändert von jhonnyreal (29.11.11 um 18:47 Uhr) |
|
||||
|
ich find´s gut. Das mit dem Schenken und dann plötzlich lochen lassen mach ich schon immer so. Klappt gut. Die Gegner schieben dann echt 2,5 Footer vorbei
|
Es gibt Leute die "gehen Golfen" und andere "spielen Golf" für die 2. sollte man bedenken, dass ihr nicht nur gegen euch spielt, sondern das der Flight Partner euer Gegner ist. Ihr wollt unter die ersten Brutto oder Netto und dafür ist es besser das der Gegner schlechter spielt.
ACHTUNG man soll sich nicht daneben benehmen oder grob werden!!! Kleine Tricks die dem Spiel auch Spannung verleihen. Ich spiel manchmal mit Freunden oder Clubmates um Geld und Runden am Loch 19. und da ist das "Klima" deutlich härter, als auf der netten Sonntags Privatrunde. Müsst ihr selbst wissen was davon nützlich für euch ist!!! und nur weil ich diese Tricks gelistet habe, heisst es nicht das ich sie immer nutze - ich bin eigtl (würd ich sagen) ein sehr freundlicher und hilfsbereiter Spielpartner! Aber wenn es um was geht, spiel ich gegen Gegner! Geändert von jhonnyreal (29.11.11 um 18:55 Uhr) |
|
||||
|
Ein ganz kleiner, logischer Tipp, der dennoch fast nie beherzigt wird:
Bsp: kurzes Par 4 mit 250m Ich weiß, meine Abschläge mit dem Driver sind weiter als mit z.B. dem Holz 5, aber auch ungenauer. Ob ich jetzt 190m mit dem ersten Schlag mache und mir somit nur noch 60m "fehlen oder ob ich mit dem ersten Schlag die sichere Variante wähle (längeres Eisen, Rescue oder Hölzchen), dafür aber kürzer bleibe, bleibt jedem selber überlassen. Die Mathematik besagt aber, dass der Score bei zweiter Variante der bessere sein wird. (Im Matchplay könnte man noch gemäß jhonnys Anregungen zuerst den Driver aus dem Bag holen, dann aber, nachdem der Gegner abgeschlagen hat doch zu einem anderen (sichereren) Schläger greifen.) |
|
|||
|
Ganz genau... dem Gegner den Driver entlocken... hat ich selbst oft, wenn die anderen alle nen Driver in der Hand hatten, hab ich selbst meinen gezückt. Dumm!
Hauptsache der 2. ist drauf - womit der erste geschlagen wurde ist demnach egal. Wenn du bei dem 240m natürlich ein Master darin bist 30meter pitches an den Stock zu legen... dann schlag lang ab... Ich nehme lieber mein Eisen 8-9 für den Angriff... da kann ich auch, mit nem Eisen 7 Abschlagen, der geht nicht nur fast 100% aufs Fairway, sondern er liegt auch da, wo ich ihn haben wollte - 100m rest >lockres eisen 9 tack aufs Grün. Das ist Taktik! Den Driver, den natürlich alle 250m schlagen, 2mal ins Gebüsch zu slicen, macht kein Sinn - nur wenn der Eagel sein muss! Hat ich auch schon. Ich brauchte das Par für den Sieg und hab mein Eisen 5 ins Aus geschlagen, ich musste den Driver mit dem nächsten (also 3.) voller Wucht auf ein 260m Grün Par 4 spielen, um mich zu retten! Hat nicht geklappt, da ich mit dem Druck nicht umgehen konnte. Der Drive war leicht getoppt und viel zu kurz, der 2. Schlag aus 70m hab ich dann nicht eingelocht ;( So ist das.Dazu ein Tipp zum Druck - spielt in freundschaftlichen Runden Kontexts - kleine Minigames... ganz spontan (das ist dabei wichtig) Z.B. den Regenschirm oder Par 3 nearest to - oder par 4-5 wer den Schlag aufs Grün nearest gespielt hat oder oder... Einsatz kann nen Bier, nen Päckchen Bälle oder oder sein. Früher hat meine Mom das gemacht, wenn ich unkonzentriert war. "Nächster Schlag muss aufs Grün" um den Müll raus bringen, die Wäsche abhängen, oder den Flur saugen - Kleinigkeiten aber ne gute Übung! Wenn ihr mit nem Kollegen (ungefähr gleiche Spielstärke) um das Loch oder nearest ,um nen Päckchen Bälle, spielt, werdet ihr merken, wieviel Druck entstehen kann. (hab mal mein Portemonai an meinen Pro verloren )
Geändert von jhonnyreal (29.11.11 um 20:17 Uhr) |
|
||||
|
Ah verstehe, also nicht wirklich gegen ihn sondern gegen dich selber!
JA JA, der Druck, die Psyche, der Kopf spielt einfach mit ![]() Liebe das am Sport. Trashtalk. Habe irgendwie immer MJ und Kevin Garnett vor Augen wenn ich darüber nachdenke. Dont let it get to you. Fair hin oder her! Mag die Spielchen ![]() Wenn man mal sein Freund beim Turnier helfen will und er wissen will was fürn Eisen du hattest: Kollege: Wieviel Uhr bist du heute Morgen aufgestande ( einfach eine Frage mit Zahl in der Antwort ) Du: 5 Uhr ( klar, fürn 5er Eisen )
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|