Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Training und Spiel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.11.11, 22:00
Benutzerbild von exbritania
Golfianer

Standard Schaden gesandete Firways dem Schlägerblatt?

Aus gegebenen Anlass mal die Frage an unsere Spezialisten

Auf unseren Fairways wurden in der letzten Woche tonnenweise mit Sand verteilt.
Ergebnis für das Spiel in 2012 vermutlich sehr gut, aber im Moment ist folgender Effekt:

Man hat Probleme den Ball zu finden, da dieser völlig mit Sand verklebt ist und daher natürlich schlecht zu erkennen ist, damit kann ich aber leben.

Nach 18 Löchern ist der Ball aber Schrott, sieht aus wie sandgestrahlt, so das man nicht mal mehr die Schrift des Herstellers lesen kann.
Er fühlt sich auch völlig rauh an, also werden ich keine Pro v1 mehr verwenden

Jetzt aber mal wieder im Ernst, wenn der Ball nach 18 Loch schon hinhüber ist, wie geht´s da dem Schlägerblatt???

Grüße,

Wolfgang, der ab morgen ja nur noch mit dem 7er spielen kann - Trollyverbot
  #2 (permalink)  
Alt 30.11.11, 22:16
Benutzerbild von HansDampf
Golfianer

Standard

Der Ball ist natürlich weicher als das Schlägerblatt, aber im Prinzip passiert das gleiche. Der Sand zwischen Ball und Schlägerblatt wirkt auch auf den Schlägerkopf wie Schmiergelpapier. Spieler, die häufig im Bunker trainieren, kennen das Problem. Bei entsprechenden Vieltrainierern sind u.U. zwei SW pro Saison durch. Bei Hybriden oder Hölzern, die vom Fairway geschlagen werden, kann es zum Abschliff der Farbe an der Sohle kommen.

Deinen Schlägern kommt die Titanschlagfläche zugute, denn Titan ist härter als der sonst verwendete Stahl. Geschmiedete Köpfe oder gegossene Köpfe aus weichem Stahl leiden da deutlich stärker.

Ich würde an Deiner Stelle den Ball vor jedem Schlag reinigen und den Schlägerkopf nach jedem Schlag abwischen. Oder die Saison für dieses Jahr beenden.
  #3 (permalink)  
Alt 30.11.11, 23:05
Benutzerbild von der96er
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von HansDampf Beitrag anzeigen
.......Bei entsprechenden Vieltrainierern sind u.U. zwei SW pro Saison durch........
Hi HansDampf,

wie Du weißt, bin ich ja bekennender Rangegolfer.

Zum Bunkertraining muss ich allerdings immer wieder zwingen, aber ich tue es.

Wieviel Bunkerschläge sind denn Deiner Meinung nach notwendig, um 2 SW pro Saison zu schroten (falls man zu den Spielern gehört, die das merken. Ich gehöre eher nicht so dazu) ?

Grüße
  #4 (permalink)  
Alt 01.12.11, 11:15
Benutzerbild von Grosser
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von hansdampf Beitrag anzeigen
oder die saison für dieses jahr beenden.
:d .
  #5 (permalink)  
Alt 01.12.11, 11:52
jhonnyreal
Guest

Standard

also bei uns ist es ähnlich... es wurden drenagen gelegt und auch mit sand nicht gegeizt... daher hab ich auf mein B bag zurück gegriffen... keine lust meine lieblinge zu beschädigen...

ich hab mal eine Frage die mit Verschleiß einhergeht... wielang halten golfschläger? ich bin, wie ihr wisst, extrem viel spieler... und spiel die miura oder titleist blades... meine Callaway protos waren nach 2 jahren schon ziemlich mit dings und dongs übersehen.. aber die sind ja auch sehr weich

Wie sieht das bei normalo schlägern den burner eisen oder callaway x22 aus ect ect?

thx
  #6 (permalink)  
Alt 01.12.11, 12:22
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von der96er Beitrag anzeigen
Wieviel Bunkerschläge sind denn Deiner Meinung nach notwendig, um 2 SW pro Saison zu schroten (falls man zu den Spielern gehört, die das merken. Ich gehöre eher nicht so dazu) ?

Grüße
Dafür musst Du ungefähr 4 - 5 Mal die Woche mit dem Wedge trainieren; ca. 75 Schläge pro Einheit. In einem halben Jahr kommst Du so auf etwa 9000 Schläge mit dem Schläger.
  #7 (permalink)  
Alt 01.12.11, 12:25
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von jhonnyreal Beitrag anzeigen
ich hab mal eine Frage die mit Verschleiß einhergeht... wielang halten golfschläger? ich bin, wie ihr wisst, extrem viel spieler... und spiel die miura oder titleist blades... meine Callaway protos waren nach 2 jahren schon ziemlich mit dings und dongs übersehen.. aber die sind ja auch sehr weich

Wie sieht das bei normalo schlägern den burner eisen oder callaway x22 aus ect ect?

thx
Wie schon geschrieben, hängt es vom verwendeten Material ab. Cally X22 oder TM Burner sind auf der harten Seite, die halten entsprechend länger durch. Es kommt aber auch immer auf die Pflege an: Wird nach jedem Schlag der Schläger geputzt? Nach jeder Runde? Einmal im Monat?
  #8 (permalink)  
Alt 01.12.11, 15:08
Benutzerbild von der96er
Golfianer

Standard

So habe 'mal meine Schläger gecheckt.

Sandwedge (acclaim aus den 90ern): Keine Schäden feststellbar. Es hat aber auch keine Grooves, sondern eher nur so kleine Löcher in der Schlägfläche. Wie ich geschrieben hatte, "hänge ich mit dem Bunkertraining allerdings nach".
Der Schläger hat vielleicht 1.500 Schläge hinter sich. Vielleicht kann didola ja noch was dazu schreiben, er hat es ja auch und auf seinem Heimatplatz haben sie ja so "Mischbeton - Bunker".

Lob - Wedge (Cleveland 588 Copper aus den 90ern): Der Schläger, den ich wohl am meisten benutze. Schaft (Banderole ist ab, vermutlich True Temper => nichts. Schlagfläche und Grooves deutlich gezeichnet, Bounce erscheint vom Mattentraining schon angeschliffen. Sozusagen persönliches Dauerfitting . Der einzige Schläger, der mehrmals im Jahr in die Nähe eines Wasserhahnes gerät.

Eisen (TM rac Bratpfanne): Griffe entsprechen der Beanspruchung. Schäfte (Grahit) weisen keinerlei Schäden auf (Lack 1a). Alle Chromteile an den Köpfen, auch die Sohlen (ganz leichte Schleifspuren) wirken noch fast wie neu. Die Schlagflächen weisen die üblichen Schrammen auf, sind aber auch noch blank. Die Grooves scheinen mir ok, obwohl ich sie höchstens an PAR 3' s 'mal mit dem Tee auskratze. Insgesamt scheinen mir die Dinger unkaputtbar.
Wie in einem anderen Faden geschrieben, werde ich bei Gelegenheit allerdings den Lie überprüfen lassen.

Einzeleisen 6 (Hogan geschmiedet): Benutze ich nur auf der Range, das es einen kleinen Kopf hat und der Schaft (Royal Precision) ein unheimliches Gefühl vermittelt. Sieht eigentlich aus wie neu. Es hat allerdings "ding dongs", wie jhonny sie bezeichnet hat, obwohl ich dafür eine Haube habe.

Spielaufkommen ca. 30 Runden im Jahr, Range zwischen 2 und 4 mal die Woche ganzjährig. Schlägerpflege kaum bis gar nicht. Allerdings wische ich die Schlagflächen ab, wenn ich Sand oder so etwas darauf entdecke.

Grüße
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht