Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Training und Spiel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 05.01.12, 15:25
Neu

Standard

Zitat:
Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mich interessiert ob und wie viele von euch, neben dem Training auf dem Platz, noch zusätzliches Training im Fitnessstudio absolvieren.

Und wenn ja: Wie trainiert ihr? Ist euer Trainingsplan an das Golfspiel angepasst? Könnt ihr bestimmte Übungen besonders empfehlen? Wie verändert sich das Spiel durch euer zusätzliches Training?

...

Bei Interesse poste ich gerne meinen aktuellen Plan.

Grüße
Ich trainiere seit einiger Zeit etwa einmal in der Woche bei KIESER-Training. Dabei handelt es sich um "gesundheitsorientiertes Krafttraining"; eine relativ langweilige Angelegenheit, aber ich habe den Eindruck, dass es Sinn macht, was die allgemeine Kräftigung anbelangt. Vor einiger Zeit habe ich erfahren, dass es dort ein spezielles Golf-Trainingsprogramm gibt, auf welches ich heute umgestiegen bin. Im Endeffekt trainiere ich damit nun ab sofort an einigen anderen Trainingsgeräten wie bisher.

Auch hier habe ich den Eindruck, dass das Sinn macht: ich war nämlich vorgestern mit einem Freund mal wieder seit längerem eine Runde Golf spielen und danach habe ich fast alle Muskeln einzeln gespürt ;-) Und das scheinen genau die Muskeln zu sein, die durch das neue Trainingsprogramm nun auch trainiert werden sollen. Ob sich dadurch im Ergebnis mein Spiel kurzfristig verbessert, wird sich noch zeigen ;-)

Die einzigen Muskeln, die hier bislang aussen vor sind, sind die der Unterarme. Diesbezüglich überlege ich mir noch, ob ich dies vielleicht noch umstellen sollte.
  #12 (permalink)  
Alt 08.01.12, 15:27
Mitglied

Standard

Wenn du das hier machst Mediball, Ausdauer und Rücken/Nacken dann sollte es reichen denke ich....
  #13 (permalink)  
Alt 10.01.12, 10:24
Benutzerbild von ThoEternity
Gold Mitglied

Standard

Jetzt komm ich mal.
Also generell ist training Leistungsfördernd.
Wer übertreibt und sich aufpumpt wie Arnold hat vllt einfach das Ziel überschossen. Die Beweglichkeit mag behindert sein aber nicht umbedingt. Denn Kerle neigen generell dazu verkürtzte Sehnen zu haben. Also ist das A und O beim trainieren fürs Golfen; Dehnen!!! ... !!! Dadurch zieht man die Muskeln zum einen schön lang und zum anderen werden sie dann viel belastbarer. Zum anderen hat man einfach ein besseres Bewegungsbild, sprich man kann mehr bewegung ausführen.
Für Golf zu trainieren sollte recht easy sein. Wichtigste ist Core, Core und noch mehr Core. Dann ein wenig Beine und Arme. Brust und Rücken eher weniger würde ich behaupten. Das würde dann schon von alleine kommen. Allerdings würde ich es zur Balance empfehlen.

Ansonsten stimme ich Mctiger zu. PUMPEN, PUMPEN, PUMPEN! Trainieren rockt. Egal für was, es ist überall zu gebrauchen und macht jede Lebenssituation besser!

PS.:Könnte noch stundenlang weiterpalabern.
  #14 (permalink)  
Alt 10.01.12, 10:28
Benutzerbild von ThoEternity
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Mido Beitrag anzeigen
Ansonsten meinte unser Trainer noch, die Mädchen Übung für die Leistenregion sei hervorragend.
Dazu ist erstmal zu sagen... Kerle!!! -.-

Also, die "Mädchen-Übung" sind wahrscheinlich Übungen für die Adduktoren und Abdutoren, richtig?!
Sehr wichtige Muskeln, stabilisieren das Knie und Bein. Also eine schöne Balance. Zudem bekommt man gut Arsch.
Beim Fußball sehr notwendig, wenn ich das richtig verstanden habe.
Also würde ich eher behaupten... MÄNNER-Übung, verdorre noch eins!

PS.: sry für double Posting.
  #15 (permalink)  
Alt 13.01.12, 09:09
Bronze Mitglied

Standard

ich hab so individuelle Golfübungen, welche sich hauptsächlich auf Stabilisaton der Beine und den Rumpf beziehen.
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht