![]() |
|
|||
|
Hallo zusammen,
mich interessiert ob und wie viele von euch, neben dem Training auf dem Platz, noch zusätzliches Training im Fitnessstudio absolvieren. Und wenn ja: Wie trainiert ihr? Ist euer Trainingsplan an das Golfspiel angepasst? Könnt ihr bestimmte Übungen besonders empfehlen? Wie verändert sich das Spiel durch euer zusätzliches Training? Ich trainiere seit drei Jahren im Fitnessstudio, spiele erst seit wenigen Monaten Golf und merke das überdurchschnittlich trainierte Brust- und Rückenmuskulatur eher hinderlich für einen guten Schwung sind. Daher habe ich meinen gesamten TP umgestellt, Gewichte runtergeschraubt und versuche derzeit noch den optimalen Kompromiss zwischen Kraftsport und Fitness zu finden. Jedem, der bei "Golforientiertem Fitnesstraining" ein riesen Fragezeichen über dem Kopf hat, kann ich folgendes Video empfehlen: HIER Bei Interesse poste ich gerne meinen aktuellen Plan. Grüße |
|
||||
|
jo, es gab da mal einen Tourspieler, der war immer relativ kurz, alles andere war gut, sogar überdurchschnittlich. Er hat dann sehr viel Fitness & Muskeln trainiert.
Das hat seine Karriere zerstört: Er konnte nicht mehr Putten, hatte schlechtes Shortgame und einfach weniger Gefühl. Die 20% Längengewinn hätte er gerne zurückgetauscht... Weiß den Namen nicht, habs nur mal beim Golfchannel gesehen.
|
Also ich zwinge mich derzeit abends zu einigen Squats, Sit Ups, Push Ups und etwas Ergometertraining für die Ausdauer.
Die perfekte Golfrunde ist noch nie gespielt worden. Es wären 18 Holes-in-one. Ich habe einmal beinahe eine solche Runde geträumt, aber dann ist mir am 18. Grün der Ball ausgelippt. Himmel, war ich wütend! (Ben Hogan)
|
|
|||
|
Hallo,
ich trainiere, neben dem täglichen Golfspiel, die Klassiker: Liegestütze, Situps, Klimmzüge ect. Dabei versuche ich, diese immer ein wenig schneller als normal auszuführen, damit die Schnellkraft nicht zu kurz kommt. Ansonsten fahr ich Mountenbike für die Außdauer, generelle Fitness und die Beinmuskulatur. Grüße p.s. Im Studio würde ich gerade Zug- und Rudermaschinen benutzen. |
|
|||
|
Es gibt die typischen Übungen für den Rumpf (also seitliche "sit-ups"); normale crunches für die Bauchregion und eben auch sportspezifische Beckeneinrollübungen mit dem Terraband am Sprossen. Das ist schlecht zu erklären, aber gut für die Koordination.
Ansonsten meinte unser Trainer noch, die Mädchen Übung für die Leistenregion sei hervorragend. Bisher kann ich mich nicht beklagen. Zu dem Golfpro, der gerne mal pumpt und auf den das schlechte Auswirkungen hatte: ich hab von David Duval gehört. Aber auch auf Tiger Woods traf das zu. |
|
||||
|
glaub rudern ist auch ganz nice fürn golfschwung. Ist halt der gegenmuskel zum unteren Rückenbereich (not sure)?
|
Rudern ist hauptdächlich der Lat. (+ Rückenstrecker), dann noch die kleinen Rücken/Schultermuskeln (und Bizeps, Unterarm).
Eine "Gegenübung" zum Rudern wäre Bankdrücken, Liegestütze und sonstige Übungen, die (eine korrekte Ausführung vorausgesetzt) (hauptsächlich) den Brustmuskel belasten. |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|