Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Training und Spiel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 30.01.12, 22:56
Bronze Mitglied

Standard

Hab mich beim RST für einen Monat eingeschrieben nachdem mich die Demos überzeugt haben. Runde Sache das!
  #12 (permalink)  
Alt 29.02.12, 12:59
Bronze Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von PappaBob Beitrag anzeigen
Ich gebe HansDampf gerne recht. Geh zu einem Pro! Falls du doch mal experimentieren willst:
Rotary Swing Tour Takeaway Golf Swing - YouTube

so könnte dein Schwung starten.

So sollte der Backswing aussehen:

How to Build a Backswing Like Tiger Woods - YouTube

Ich weiß, was viele von Chuck halten. Ich habe den Kurs mit HDC 12,6 angefangen und mich nun auf 2,7 runtergespielt. Das ist allerdings ein langer Weg gewesen, der ungefähr ein Jahr gedauert hat.

Was für mich funktioniert, muss ja nicht für jeden gelten und umgekehrt.

Viel Spaß

p.s. Falls du oder andere am RTS interessiert sind, können sie mich gerne, so oder per PN, fragen.
Viel zu viele Worte für diese einfache Bewegung...
  #13 (permalink)  
Alt 29.02.12, 14:20
Benutzerbild von HansDampf
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von shaft Beitrag anzeigen
Viel zu viele Worte für diese einfache Bewegung...
Das ist zunächst leicht gesagt. Mit wie wenigen Worten und mit welchen beschreibst oder erklärst Du diese einfache Bewegung?
  #14 (permalink)  
Alt 29.02.12, 14:35
Benutzerbild von Levkowitz
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von HansDampf Beitrag anzeigen
Mit wie wenigen Worten und mit welchen beschreibst oder erklärst Du diese einfache Bewegung?
Stell´ dir vor, du stehst an der Bar und jemand tippt dir von hinten auf die rechte Schulter. Die Bewegung, die du dann machst, ist so ziemlich das, was der Typ im ersten Video erklärt.
Mit dem Unterschied, dass du an der Bar den Kopf drehen willst, während du das auf dem Platz ja gerade nicht willst.

Aber auch wenn man das weiss, wird der Golf spielen nicht leichter. Es wird schon seinen Grund haben, warum Topspieler seit ihrer Kindheit spielen und viele viele Zehntausend Bälle geschlagen haben...
  #15 (permalink)  
Alt 29.02.12, 14:52
Golfianer

Standard

Wie wird die Bewegung eingeleitet? Zug der rechten Schulter oder Druck der linken Schulter?
  #16 (permalink)  
Alt 29.02.12, 19:02
Benutzerbild von Levkowitz
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Wie wird die Bewegung eingeleitet? Zug der rechten Schulter oder Druck der linken Schulter?
Gute Frage... Beim Drehen des Kopfes (Bar-Situation) würde ich sagen: Druck der linken Schulter. Für den Golfschwung kann ich es nicht sagen...

Aber aus genau dem Grunde gehen meiner Meinung nach diese ganzen "Mach-den-Schwung-so-dann-ist-es-ganz-einfach-Videos" fehl. Der Golfschwung ist komplex, und diese Komplexität bekommt nicht mal eben so weg. Ein gewisses Körpergefühl mit entsprechender Selbstwahrnehmung wird sicher helfen, es schneller auf die Reihe zu kriegen. Aber letztlich muss es bei jedem individuell Klick machen. Es ist eine gewisse Eye-Hand-Body-Coordination. Guck dir manche Tourspieler an. Eigentlich dürfte es deren Schwünge nicht geben (Fyurik oder so, Tommy Gainey, Vijay Singh (der lässt den Schläger irgendwann los...), ehemals Tiger mit seiner eingesprungenen Pirouette...). Trotzdem treffen die ganz gut...
  #17 (permalink)  
Alt 29.02.12, 22:25
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von Levkowitz Beitrag anzeigen
Gute Frage... Beim Drehen des Kopfes (Bar-Situation) würde ich sagen: Druck der linken Schulter. Für den Golfschwung kann ich es nicht sagen...
So habe ich es auch eine lange Zeit gemacht. Leider hat das dazu geführt, dass ich den Oberkörper schon im Aufschwung nach links gekippt habe. Seit ich mit dem Gedanken "die linke Schulter zieht" starte, ist die Wirbelsäulenneigung viel stabiler.
Jeder Mensch ist anders und nicht jeder versteht die Schwunggedanken eines anderen genau so. Daher bin ich immer noch sehr gespannt auf shafts kurze, einfache und für alle gleichermaßen gut verständliche und umsetzbare Anleitung des Take-Aways.
  #18 (permalink)  
Alt 01.03.12, 00:31
Benutzerbild von der96er
Golfianer

Standard

Zitat:
.....Daher bin ich immer noch sehr gespannt auf shafts kurze, einfache und für alle gleichermaßen gut verständliche und umsetzbare Anleitung des Take-Aways.....
Ich auch ....(und zwar völlig ohne jede Ironie)

Grüße an alle Forianer

http://img401.imageshack.us/img401/6...gldersburg.png
  #19 (permalink)  
Alt 01.03.12, 09:58
Bronze Mitglied

Standard

Wenn man wie ich, sich mit der Einfachheit der Schwungbewegung beschäftigt, dann sind meine Anmerkungen natürlich erst einmal für den Betrachter und interessierten Provokant.

Durch das Web gelingt es natürlich jetzt jedem etwas nach seinem Gusto zum Schwungdetail beizutragen.

Es bleibt dabei dem Betrachter überlassen, was er für sich an Relevanz daraus mitnehmen will.

Shown Clement , Fleischer, Robert Baker, Richard Strongard(Videojug)
Sind für mich sehr gute You Tube Teacher.

Es gibt Unmengen um diesen Schwung mittlerweile, alle haben das gleiche Ziel und umschreiben auf ihre weise diesen Schwung.

Was mich immer stört ist das nicht zur Sache kommen und das Absondern von Wissen und möglichen Fehlern anstatt sich auf diese wesentlichen Details zu konzentrieren.

Der Schwung wird noch immer mit der einer Schulterdrehung eingeleitet, der Golfschwung ist eine Körperrotation aus einem im Web vielfach gezeigten Setup.

Ich muss bei der Fülle von guten Anleitungen hier nichts nachplappern.
Man muss so eine Bewegung nicht mit so vielen Worten auseinander nehmen.

"Easy2.com": Golf Tutorials
  #20 (permalink)  
Alt 01.03.12, 10:23
Bronze Mitglied

Standard

http://www.eagpt.org/eagpt/files/pocketbuch_topgolf.pdf

Sehr schöne Details für den Interessierten.
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht