Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Training und Spiel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.12.11, 17:45
Mitglied

Blog-Einträge: 1
Standard handgelenke korrekt winkeln

hallo,
habe probleme beim handwinkeln.in meinem golfbuch steht,dass man die handgelenke n i c h t winkeln soll,das geschähe "automatisch".bei mir leider nicht.also winkeln schon beim aufsetzen des schlägers? in der 9-uhr-stellung?und wie winkle ich die handgelenke?das rechte handgelenk nacht rechts drehen?nach oben?Derzeit winkle ich die handgelenke 90grad nach rechts,dann schlage ich zumindest nicht von außen nach innen...
  #2 (permalink)  
Alt 19.12.11, 20:24
Benutzerbild von HansDampf
Golfianer

Standard

Aus meiner Sicht solltest Du zu einem guten Pro gehen und Dir die Basics erklären / zeigen lassen. Falls Du das nicht möchtest, kann ich Dir z.B. Shawn Clement empfehlen:

Takeaway and starting swing

Grip and Wrist Hinge

Ich hoffe, Du findest in den beiden Videos die Antworten auf Deine Fragen. Anderenfalls hat Shawn Clement noch ein paar Videos zum anschauen oder Du setzt die Suche im WWW fort.

Mir ist es jedenfalls nicht möglich nach Deiner reinen Beschreibung exakt zu verstehen was Du meinst. Evtl. kannst Du ja mal ein Schwungvideo von Dir machen und hier zeigen.

Vllt. hilft Dir auch Oliver Heulers Sammlung von Golfbegriffen weiter.
  #3 (permalink)  
Alt 19.12.11, 23:55
Gold Mitglied

Standard

Ich gebe HansDampf gerne recht. Geh zu einem Pro! Falls du doch mal experimentieren willst:
Rotary Swing Tour Takeaway Golf Swing - YouTube

so könnte dein Schwung starten.

So sollte der Backswing aussehen:

How to Build a Backswing Like Tiger Woods - YouTube

Ich weiß, was viele von Chuck halten. Ich habe den Kurs mit HDC 12,6 angefangen und mich nun auf 2,7 runtergespielt. Das ist allerdings ein langer Weg gewesen, der ungefähr ein Jahr gedauert hat.

Was für mich funktioniert, muss ja nicht für jeden gelten und umgekehrt.

Viel Spaß

p.s. Falls du oder andere am RTS interessiert sind, können sie mich gerne, so oder per PN, fragen.

Geändert von PappaBob (19.12.11 um 23:58 Uhr)
  #4 (permalink)  
Alt 20.12.11, 11:25
Benutzerbild von der96er
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von PappaBob Beitrag anzeigen
........p.s. Falls du oder andere am RTS interessiert sind, können sie mich gerne, so oder per PN, fragen.
Ich war auch schon einmal auf diese Videos gestossen und fand das Konzept ganz schlüssig.

Wäre sehr an einem ausführlicheren Bericht (Konzept, Zeitaufwand, Kosten, etc.) hier im Forum interessiert.

Grüße

der96er
  #5 (permalink)  
Alt 21.12.11, 17:59
Mitglied

Standard

hallo,
ich habe mich sicher undeutlich ausgedrückt,sorry.als ich im sommer" auffrisch-stunden"bei einem pro nahm,fand der meinen rückschwung passabel.es fiel ihm aber auf,daß ich zu wenig die handgelenke winkle.die sog.pro-gurus heuler und zacharias meinen,"das viele hobbygolfer mit den handgelenken alles kaputt machen,was sie mit dem körper zustandebringen"Angeblich zeichnet sich die moderne golfschule durch ein frühes winkeln der handgelenke aus.meine frage ist also: winkeln sich die handgelenke bei einem korrekten rückschwung etwa bei der "neun-uhr-stellung" automatisch oder muß man "nachhelfen".?
  #6 (permalink)  
Alt 22.12.11, 13:51
Gold Mitglied

Standard

Also das RTS Programm hat schon seine Vorzüge, allerdings auch einen gravirenden Nachteil!

Erstmal, es ist extrem ausfürlich! Es wird nie der komplette Schwung trainiert, sondern in kleine Abschnitte unterteilt. Was alles viel einfacher macht. Zu den Abschnitten gibts dann, viele kleine Übungen. Es wird wirklich, ich hebs extra hervor, sehr detailiert erklärt und gezeigt wie man es nachmachen kann. Ich würde sagen zum Schwung gibt es ca 50 Videos und nochmal 50 zum kurzen Spiel Analyse ect ect.

Wenn du das Programm, über ca 1 Jahr durchziehst und fleißig übst. Sollte es für einen sehr guten Schwung und ein einstelliges HDC reichen. Ich fand es super!!!

Das Problem, du weist nie, ob du es wirklich richtig machst! Jeder kennt das, man macht dem Pro etwas nach, aber es funktinoiert erst, nachdem man geführt wurde. Ist man unachtsam und folgt dem Programm nicht Schritt für Schritt, fühlt immer was man fühlen soll, kann es nicht aufeinander aufbauen! Schickt man dann nach 2-3 Monaten das Video zu Chuck (er analysiert es für euch - was ich sehr gut finde) Ist man enttäuscht, dass man es nicht richtig macht. (So ging es einem Freund der zu hastig war)

Wenn du magst, kann ich dir für ein Tag mal die Zugangsdaten geben. So kannst du dich in Ruhe umschauen!
  #7 (permalink)  
Alt 22.12.11, 22:33
Benutzerbild von der96er
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von PappaBob Beitrag anzeigen
Wenn du magst, kann ich dir für ein Tag mal die Zugangsdaten geben. So kannst du dich in Ruhe umschauen!
Danke, das Angebot würde ich sehr gerne annehmen.

Grüße

der96er
  #8 (permalink)  
Alt 22.12.11, 22:57
Gold Mitglied

Standard

hab dir ne PN geschrieben. Ich würde empfehlen, einmal grob zu sichten, dann aber wirklich step by step vorzugehen. So hast du den größten Nutzen. Bei Fragen immer raus damit, hab es ja schon durch

Viel Spaß
  #9 (permalink)  
Alt 27.12.11, 10:09
Mitglied

Standard

würde das angebot auch gern annehmen.
  #10 (permalink)  
Alt 27.12.11, 18:30
Gold Mitglied

Standard

Hallo,

sry ist nich böse gemeint, aber für den Account habe ich bezahlt, meine Kontodaten sind daran gekoppelt ect. Wenn du was länger im Forum bist, und possitiv auffällst, geb ich sie dir gern.

Grüße
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht