Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Training und Spiel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.01.12, 15:22
Mitglied

Standard Golflehrer und Schüler 2 Spezies treffen aufeinander

Hallo liebe Golffreunde schon seit langem ärgere ich mich, über sagen wir einmal 80% der Golfprofis und Lehrer. Ok sicherlich gibt es auch Schüler die einmal über sich nachdenken sollten. in diesem Forum möchte ich meinen Gefühlen einmal Luft machen.
Beginnen möchte ich bei den Golflehrern. Bei besagten 80 % habe ich das Gefühl, das es sich um Männer handelt, die ohne Frage selber sehr gutes Golf spielen, davon träumten auf die Tour zu gehen und dort Ihr Geld zu verdienen Leider haben sie dies nicht geschafft und stehen jetzt auf der Drivingrange und versuchen anderen das Golfspielen beizubringen.
Absurder weise glaubt jeder dieser Lehrer er habe den perfekten Schwung oder die perfekte Trainingsmethode entwickelt und versucht dies nun meist vergeblich bei seinen Schülern anzuwenden, nein durchzusetzen.
die 30-45 Minuten werden nicht nur darauf verwendet dem Schüler etwas beizubringen ein großer Teil der Zeit wird bedauerlicherweise zu Selbstdarstellung verschwendet.
in einer solchen Trainingseinheit stellt man schnell fest das hier zwei Menschen aufeinander treffen die wie Hund und Katz unterschiedliche sprachen sprechen und fast immer aneinander vorbei reden bzw sich nicht verstehen. der Lehrer erzählt viel über die richtige Technik und was man alles falsch macht doch bedauerlicherweise drückt er sich selten so aus das der Schüler es auch versteht, und nach der Stunde oft noch mehr verunsichert ist als vor der Stunde.
Wenn man darüber hinaus nun die Webseiten oder Flyer besagter Pros studiert
findet man Begriffe wie Individual, Technik, Mental,Biomechanik, und viele viele andere Dinge von denen die wenigsten Amateure Ahnung haben was Sie bedeuten. Aber etwas fehlt wirklich überall SPAß einfach nur SPAß.

Und genau das vermittel die wenigsten, es gibt sie die Pro s denen es nicht darum geht jedem Schüler zwischen 30-und 102 den perfekten Schwung beizubringen, sondern die in Ansätzen verstanden haben das hier Hobby Sportler sind die nach der Arbeit entspannen und Spaß haben möchten, so wie es bei einem Hobby sein sollte. Wie sollten Sie das auch können wenn sie a. selbst keinen Spaß haben und b. nie wieder mit ihren Schüler auf die Runde gehen und sehen und erleben was dort passiert.

die meisten Pros geben Ihren Schülern die Jagt nach einem guten HCP mit, und Irgendwie haben sie es geschafft die meisten Schüler zum Sklaven der Jagd nach besagtem guten HCP zu machen. dies Geht soweit das eine große Anzahl der Spieler den Fairnessgedanken hinten anstellt und bereit sind zu diesem zweck die Wahrheit auf eine eigene Art und weise interpretieren. So werden oft Bälle gefunden von denen Ich denke das selbst wenn sie Metall enthielten und ein entsprechender Detektor zur Hand wäre ein finden nahezu unmöglich ist. Gebildete Menschen Ja sogar studierte Menschen haben tatsächlich massive Probleme beim Zählen und erreichen die Zahlen 7,8, oder 9 nicht, oder obwohl sonst wahre Gedächtniskünstler vergessen sie doch tatsächlich Schläge die gerade einmal 4 Minuten zurückliegen.

Und genau hier gebe Ich die Schuld für dieses Verhalten den Lehrern.
Viele dieser Lehrer mögen perfekt für all die Spieler sein die Ziele haben, die jung oder nicht mehr ganz Jung sind, und dieses Spiel als Turniersport betreiben und Erfolg oder in eine Mannschaft wollen.
Die ehrgeizig sind und auch die Bereitschaft aufbringen 4 mal die Woche auf die Range zu gehen 300 Bälle oder mehr zu schlagen und dsizpliniert daran Arbeiten Ihre Ziele zu erreichen.
Aber das ist nicht die Masse der Spieler die meisten sind Älter, stehen mehr oder weniger im Berufsleben und wollen dann bei einer Runde Golf entspannen.
doch was hat es mit Entspannung zu tun wenn ich auf dem ersten Abschlag meine Driver auspacke den Ball rechst ins Aus slice und mich mal direkt ärgere.
Kommt besagter Spieler dann endlich auf dem Grün an und schiebt den Putt aus 60 cm knapp am Loch vorbei geht der Ärger weiter- aber warum
was hat es mit Hobby zu tun wenn keiner der so genannten Golflehrer in der Lage ist genau dies den Schülern beizubringen.
Hier wird nicht gelehrt wie man entspannt oder warum man sich nicht zu ärgern braucht, nein es wird ein neuer Putter oder Driver verkauft. Es wird von Mentaltraining gesprochen und Individualität dennoch werden alle gleich behandelt - vor allem liebe Pros auf der Drivingrange kann ich kein Mentaltraining geben wenn ich nicht weiß was auf der Runde in einem Menschen vorgeht, und mit ein paar allgemeinen Floskeln die auf dem letzten
Seminar aufgeschnappt worden sind, ist es schwer bis unmöglich einem Menschen zu helfen.

Ich hätte an dieser Stelle noch mehr zu sagen doch der Text ist eh schon lang daher nur noch ein Paar Wort zu euch Liebe Golfer.

Zu viele von euch definieren sich über ihr HCP doch dies sagt leider nicht wirklich etwas über euch als Golfer aus.
Geht in euch und fragt euch was Ihr wollt wollt Ihr wirklich dieses gut HCP obwohl ihr 40 Stunden die Woche arbeitet dann macht euch bewusst dies macht nicht der neuste Driver oder Putter sondern die zeit und Training,
Ihr habt Jahre gebraucht um in eurem Beruf so gut zu werden wie ihr Seit
8 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche usw - ein Gutes HCP erfordert genau dies Zeit , Training , Erfahrung usw,doch seit Ihr nicht bereit diese Zeit und den dazu erforderlich Aufwand zu betrieben, Dann seht es als das was es ist, ein Hobby- geht raus und habt Spaß- und hinterfragt nicht ständig was kann ich besser machen- oder wie kann ich meine Schlagzahl reduzieren. Hört auf eure Schwünge zu Filmen, nach einer 40 Stunden Woche im Job erfreut euch an all den Dingen die Golf euch zum Ausgleich geben kann.

Viel Spass und schönes Spiel
  #2 (permalink)  
Alt 16.01.12, 16:04
Benutzerbild von exbritania
Golfianer

Standard

Na, da konnte der Wolfgang als bekenndender Pro- und Range- Meider wieder mal schmunzeln

Grüße,

Wolfgang, denn Spaß vor HC
  #3 (permalink)  
Alt 16.01.12, 16:24
Silber Mitglied

Standard

Also, ich kann Deine Kommentare in keiner Weise nachvollziehen:

- Bislang hat noch kein Pro mit mir lange über Handicap etc diskutiert (Und wenn Du nun Pro's für das allgemeine Mogeln verantwortlich machst, ist das ausgemachter Quatsch). Der Pro hat Handicap 0 und unser Rennen nach den 1/10 Punkten ist ihm in der Regel komplett wurscht.

- Bislang hat noch kein Pro versucht mir irgend etwas zu verkaufen

Natürlich gehe ich mit einem Ziel zum Pro. Ist nicht ein Kaffeklatsch sonder ich will mit meinem Schwung besser werden. Das ist Arbeit UND macht Spass.
Und natürlich befasse ich mich auch außerhalb der Stunde mit Golf lernen. Schon die Lektüre einer durchschnittlichen Golfzeitung wird Dir erklären, was Biomechanik ist.

Dein Pro wird gerne mit Dir an Entspannungsthemen und "Anger Management" reden wenn Du in darum bittest. Ich denke mal, dass Deine Pro's halt bislang Deine offensichtlichen Probleme angeht (Dein Slice ist wohl nicht ein mentales Problem)

Im Gegenteil habe ich hohen Respekt vor der Leidensfähigkeit die man in diesem Beruf haben muss. Wenn ich auf der Range sehe, wie sich ein Pro mit den komplett talentbefreiten Menschen die die Beweglichkeit eines Kleiderständers haben herumschlagen muss: Hut ab. Ich würde solchen Schülern erklären, dass Golf Sport ist und sie lieber Halma spielen sollten.

Wenn ich vielen Pro's etwas vorwerfe, dass sie zu sehr auf die schnelle Lösung von offensichtlichen Schwungproblemen fixiert sind. Damit wird oft eine kurzfristige Besserung zu Lasten der langfristigen Entwicklung erreicht.

Es mag extrem talentierte (z.B. exbritania) Ausnahmen geben, aber ich bezweifle, dass der Durchschnittsgolfer ohne die Hilfe eines Pro's ein vernünftiges Spielniveau (ist was komplett anderes als Handicap!) erreichen kann.

Und wer ohne jeden golferischen Ehrgeiz auf den Platz geht, sollte überlegen ob da nicht Minigolf besser wäre.
  #4 (permalink)  
Alt 16.01.12, 16:38
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von peroed Beitrag anzeigen
...Es mag extrem talentierte (z.B. exbritania) Ausnahmen geben, aber ich bezweifle, dass der Durchschnittsgolfer ohne die Hilfe eines Pro's ein vernünftiges Spielniveau (ist was komplett anderes als Handicap!) erreichen kann.
Da erhebe ich doch Einspruch! Ich bin "talentfrei"!

Hätte ich dieses wäre ja mein HC zur Zeit -10 oder besser!

Grüße,

Wolfgang, der nach wie vor der Meinung ist, ohne Driver, Holz, Range und Pro sind die -28 machbar, was natürlich noch zu beweisen ist

Geändert von exbritania (16.01.12 um 16:41 Uhr)
  #5 (permalink)  
Alt 16.01.12, 16:55
Mitglied

Standard

hallo Wolfgang
Ich möchte nicht das du das was ich geschrieben habe falsch verstehst.
Trainer, Trainerstunden und auch Training auf der Range habe Ihre Daseinsberechtigung, und ich will diese auch nicht wegreden.
Der eine benötigt es mehr der andere weniger - ich ärgere mich nur über das, was und wie es versucht wird zu vermitteln, und in vielen Fällen den Golfern das Geld unnötig aus der Tasche gezogen wird.
Oma Lieschen ( 63 ) braucht einfach keine Schwunganalyse mit modernster Videotechnik mehr. Natürlich hat auch Sie den Wunsch Ihr Spiel zu verbessern und so Spaß am Spiel zu haben.
Selbst verständlich bin ich mir Bewusst das Spaß und "Erfolg" beim Golf sehr nah beieinander liegen, und je "besser" man spielt desto mehr Spaß hat man.
Doch dann soll der "Lehrer" Lieschen nehmen mit Ihr mal Zwei drei Löcher gehen, oder auch mehr und mit nur ein ,zwei kleinen Tipps große Erfolge erzielen.anstatt sie 30 Minuten auf der Range mit dem E7 Bälle Schlagen zu lassen und zu versuchen Ihren Durchschwung und die Hüftdrehung zu optimieren.

Ich wollte einfach aus gegebenem Anlass meinem Frust freien lauf lassen
das die Pro s ihre Arbeit so wenig Kunden orientiert erledigen, und daran erinnern es auch andere Dinge gibt, als Technik und Schläger.
  #6 (permalink)  
Alt 16.01.12, 16:57
Benutzerbild von didola
Gold Mitglied

Standard

Logischerweise werden wir hier jeder eine andere Meinung zu diesen Themen haben.

Bezogen auf die HC-Geschichte muss ich Peroed Recht geben, habe ich bisher auch noch nicht gehört.

Unsere Pros fragen evtl. mal nach nem Turnier, und freuen sich wenn jmd. sich runtergespielt hat.

Die fragen auch mich, obwohl ich noch nie ne Trainer-Stunde genommen habe. Liegt aber vllt. daran, das man sich im Club kennt.

Entscheidend ist doch, was man von dem Pro will. Wenn er nicht das tut was man will, dann sagt man das, oder läßt es gut sein.

Ich würde zum Beispiel nur nen Quickfix akzeptieren, weil ich gar keine Lust habe Golf zu "arbeiten". Denn das würde es sein, wenn man nachhaltig was am Schwung ändern wollte.

Gruß Dirk

P.S. Peroed..woher weisst du das exbritania talentiert ist. Weisst du da mehr als ich.
  #7 (permalink)  
Alt 16.01.12, 17:11
Mitglied

Standard

@peroed
vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt
Die Sache mit dem Slice am ersten Abschlag war nur ein Bespiel und sicherlich nicht auf Menschen wie dich oder mich bezogen, ich z.B habe gar keinen Slice zumindest nicht, wenn er nicht beabsichtigt ist,
ich Rede hier nicht von einstelligen HCP und um das Mißverständniss aus der Welt zu schaffen ich rede nicht von mir sondern von Erlebnissen in meinem Umfeld.
Und ich mache die Pros nicht allein verantwortlich sondern in hohem Maß mitverantwortlich
außerdem freu ich mich für dich das du einen der 20% erwischt hast der seinen Job zu verstehen scheint
  #8 (permalink)  
Alt 16.01.12, 17:13
Benutzerbild von cptHo0k
Gold Mitglied

Standard

es gibt halt auch golflehrer, die sich eher auf instincte berufen...

Home | Instinctive Golf Coaching

mMn sehr effektiv
  #9 (permalink)  
Alt 16.01.12, 17:22
Silber Mitglied

Standard

@golfmentalcoach:

Ich habe nun in verschiedenen Teilen der Erde so gut ein Dutzend verschiedener Golflehrer (und Lehrerinnen) gehabt. Ich habe dort NIE die von Dir beklagten Verhaltensweisen gesehen.

Könnte es sein, dass Du einen der 10% Lehrer erwischt hast die nicht den richtigen Ansatz haben und Du das nun auf die Allgemeinheit überträgst?`

@didola:

Nein, ich habe keine Ahnung ob exbritania so talentiert ist. Aber ich bin ja ein höflicher Mensch und denke immer nur das Beste von meinem Mitgolfern :mrgreen:
  #10 (permalink)  
Alt 16.01.12, 17:27
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von peroed Beitrag anzeigen
@didola:

Nein, ich habe keine Ahnung ob exbritania so talentiert ist. Aber ich bin ja ein höflicher Mensch und denke immer nur das Beste von meinem Mitgolfern :mrgreen:
Wurde doch vor fast einer Stunde von mir klar gestellt

Grüße,

Wolfgang, der sich über höfliche Forianer immer freut
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht