Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Training und Spiel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.01.12, 01:28
Benutzerbild von cramsmreh
Silber Mitglied

Standard Frage zu Abschlagsmatte

Hallo,

ich bin eigentlich ein Gegner von Abschlagsmatten. Erstes verfälschen Sie den Schlag und zweitens hab ich mir damit meine Schulter "zertrümmert" (Impingement Syndrom).

Nun gut, auf unserer Range haben wir jetzt neue Matten. Dazu muss man wissen, daß ich in Sardinien bin und es hier wenig regnet. Ergo haben wir auch recht wenig Rasen, sondern mehr trockenen Sand.

Vom "Rasen" abschlagen tut sowohl meiner Schulter, als auch meinen Schlägern weh, weil ich so gut wie kein Divot raushauen kann, der Boden ist einfach zu hart.

Ich hatte mir zuerst immer ein Stück Rasen gesucht, aber im Moment ist die Range dermaßen trocken, daß ich zu den "neuen" Matten übergegangen bin.

Nun meine Frage: Wir haben diese "Fiberbuilt" Matten (siehe Bild). Diese haben ja ein recht hohes "Rasenstück", so daß man nicht auf eine Matte schlägt, sondern auf einen Kunstrasen. Ich glaube es müsste die Fiberbuilt S3RN sein.

Ist diese Matte besser als herkömmliche Matten? Ich treffe meine Schläge besser als vom Boden. Liegt das an der Matte oder am harten Boden? Was haltet ihr von der Matte? Ich würde natürlich lieber vom Boden schlagen, aber im Moment ist mir das zu gefährlich. Ihr seht ja den Boden rechts und links von der Matte. Ich könnte mir höchstens eine Stelle vor dem Abschlagsplatz suchen, aber auch da ist der Boden SEHR hart!

Verfälscht die Matte meinen Schlag? (verschönert diesen, wie auf herkömmlichen Matten?) Oder ist es besser als gar nichts und trotzdem gut zur Übung?

Warte auf eure Meinung/Empfehlung.

Danke, marc
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0316.jpg (97,5 KB, 30x aufgerufen)
  #2 (permalink)  
Alt 28.01.12, 10:03
Silber Mitglied

Standard

Wir haben bei uns auf der Range ähnlichen Kunstrasen (allerdings eine große Fläche und nicht so kleine Streifen).

Es schlägt sich damit deutlich angenehmer und - gefühlsmässig - auch realistischer als von den üblichen Matten.

Es bleibt, dass Matten nie ganz realistisch sind. Vor allem wer den Boden vor dem Ball trifft (und das dürften viele Amateure tun) wird vom Verhalten der Matte in die Irre geleitet. Da hilft auch der moderne Kunstrasen nichts. Im Gegenteil: Wo bei der "alten" Matte ein harter Schlag kommt, ist der neue Rasen weicher und angenehmer. Keine Matte wird Dir das Riesenschnitzel und den kurzen Hoppler zeigen

Im übrigen: Ich trainiere regelmäßig auf einer Range mit Rasenabschlag. Da darf man dann wenn Hochbetrieb ist, die verbliebenen Rasenstücke in Briefmarkengröße suchen oder spielt regelmäßig aus einem Divot. Auch nicht so realistisch. Auf dem Platz wäre das alles Boden in Ausbesserung.

P.S: Kenn ja Deinen Schlag nicht, aber vielleicht solltest Du Deinen Schwung etwas anpassen um Belastungen zu vermeiden. Es gibt ja auch Pro's die wenig oder kein Divot nehmen.
  #3 (permalink)  
Alt 28.01.12, 10:32
Benutzerbild von der96er
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von peroed Beitrag anzeigen
......Es bleibt, dass Matten nie ganz realistisch sind. Vor allem wer den Boden vor dem Ball trifft (und das dürften viele Amateure tun) wird vom Verhalten der Matte in die Irre geleitet. Da hilft auch der moderne Kunstrasen nichts. Im Gegenteil: Wo bei der "alten" Matte ein harter Schlag kommt, ist der neue Rasen weicher und angenehmer. Keine Matte wird Dir das Riesenschnitzel und den kurzen Hoppler zeigen......
Volle Zustimmung. Aber die Verletzungs - Vorsorge geht wohl vor.

@ cramsreh. So wie ich Deinen post verstehe, wohnst Du ja auf Sardinien und bist gezwungen, immer unter diesen Bedingungen zu üben.

Das Gras panel auf Deinem Bild scheint mir aber immer noch sehr hart zu sein.

Es gibt noch viel weichere (auch bei Fiberbuilt auf der website). Kauf Dir doch dort ein 'rough grass panel' und wechsel es aus, wenn Du dort trainierst.

Grüße
  #4 (permalink)  
Alt 28.01.12, 13:19
Benutzerbild von exbritania
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von cramsmreh Beitrag anzeigen

Nun meine Frage: Wir haben diese "Fiberbuilt" Matten (siehe Bild). Diese haben ja ein recht hohes "Rasenstück", so daß man nicht auf eine Matte schlägt, sondern auf einen Kunstrasen. Ich glaube es müsste die Fiberbuilt S3RN sein.

Ist diese Matte besser als herkömmliche Matten?
Meine selbstverständlich subjektive Meinung, nein auf dieser Matte würde ich nicht spielen, da gibt`s inzwischen wesentlich besseres Material das ein realistisches Feedback gibt!

Der Stand und der zu spielende Ball sollten auf gleicher Höhe liegen, ist bei der Fiberbuilt nicht der Fall, unabhängig davon halte ich nichts von der Qualität der Standfläche.
Es sollte unterschiedliche Einsätze geben die eben Fairway oder Rough simmulieren und man sollte seine eigenen Tees in der gewünschten Höhe stecken können

Nicht nur bei uns in Grünbach, sondern auf immer mehr Golfplätzen zu finden!

Abschlagmatten, Golfmatten, Golf Abschlagmatten

Grüße,

Wolfgang, der unabhängig davon Dir trotzdem rät nimm die Matte, das schont natürlich die Schulter denn Gesundheit geht vor!!!
  #5 (permalink)  
Alt 28.01.12, 14:42
Silber Mitglied

Standard

Erst mal allen Danke für die Antworten!

zu peroed: Schwung anpassen ist so eine Sache. Eigentlich schlage ich auch wenig Divot raus. Ab dem 8er Eisen meist ein Divot, aber auch nicht so groß wie beim Pitch oder Wedge. Mit 6er und hoch habe ich selten Divots. Der Ball fliegt trotzdem recht ordentlich, sowohl die Weite als auch die Abweichung betreffent. Habe Hcp 27,8, spiele seit 2 Jahren und meine Weiten sind im Durchschnitt. 7er Eisen 120m, 4er Hybrid 180, Driver 200-220m. Das sind keine Wahnsinnsweiten, aber für mich realistisch und akzeptabel. Lieber einen 200m Drive geradeaus als 250m und der Ball landet auf dem Nachbar-Acker. ;-)

Hier mal ein Schlag von 2010, ist schon was her, aber mal zur groben Idee:
http://www.youtube.com/my_videos_edi...next=my_videos

nun zu 69er: ja, ich wohne auf Sardinien und die Bedingungen sind immer so. Im Sommer ist's rappeltrocken, im Winter aber auch. Nur Herbst + Frühling ist was mehr Rasen da. Auf dem Platz sieht's allerdings meist auch nicht besser aus. ;-) Also sind die Bedingungen auf der Range ja schon fast realistisch! ;-)

Das Gras ist auch zu hart, aber was soll ich machen? Deshalb schlage im Moment von der Matte.

und zu Wolfgang: genau deshalb benutze ich auch die Matte im Moment, wegen der Schulter. Hatte mir ein Impingement Syndrom zugezogen, weil ich auf einer Festen Matte oft fette Schläge hatte, vor 2-3 Jahren, als ich angefangen habe mit dem Golfen.

Sobald im Frühjahr wieder mehr Gras auf der Range ist, werde ich wieder vom Rasen schlagen.

Also, danke euch allen. Meine Vermutung hat sich bestätigt: die Matte ist nicht zu vergleichen mit dem Rasen, bügelt einige Fehler aus (bzw. zeigt diese nicht an), aber schonender für meine Schulter.

Ich werde also demnächst von der Matte die Schläge machen, um meinen Schwung zu festigen, vom Rasen (oder was davon übrig ist), um meine Fehler zu sehen. Die Matte ist in der Tat nicht ganz gerade, die Füße stehen tiefer, weil die Matten schon durchgetreten sind.

Unser Golfplatz hat leider recht wenig Geld.... :-(((

Es reicht nicht mal für diese Tee-Eimer am Abschlag... :-(

Danke und schönes Wochenende,
marc
  #6 (permalink)  
Alt 28.01.12, 15:03
Benutzerbild von HansDampf
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von cramsmreh Beitrag anzeigen

Also, danke euch allen. Meine Vermutung hat sich bestätigt: die Matte ist nicht zu vergleichen mit dem Rasen, bügelt einige Fehler aus (bzw. zeigt diese nicht an), aber schonender für meine Schulter.
Die Matte, die Wolfgang verlinkt hat, gibt sehr wohl eine realistische Rückmeldung, besonders auch bei fetten Treffern. Man spürt tatsächlich, dass man vor dem Ball in der Matte war und auch der Ballflug wird - analog zu einem fetten Treffer auf dem Platz - kürzer. Trotzdem ist sie sehr körperschonend, weil der Kunstrasen natürlich weicher ist als der bröseltrockene Boden.

Zitat:
Die Matte ist in der Tat nicht ganz gerade, die Füße stehen tiefer, weil die Matten schon durchgetreten sind.
Nicht ganz gerade? Diesen Satz nominiere ich für die Untertreibung des Jahres. Selbst auf dem Platz wirst Du wohl nur in äußerst seltenen Fällen so einen schlechten Stand haben. So eine Matte erschwert das Üben und das Erlernen eines wiederholbaren Schwungs beträchtlich. Wenn Du es allerdings auf so einer Matte hinbekommst, dann ist jeder Schlag vom Fairway wie ein Kindergeburtstag.
  #7 (permalink)  
Alt 28.01.12, 18:48
Silber Mitglied

Standard

Hans, ich finde nicht gerade, daß bei uns die Fairways sehr plan sind. Da sind immer Unebenheiten, man steht nie gerade. Da ist die Matte doch wirklich eine gute Übung! ;-)
Komischerweise schlage ich von der Matte besser als ohne. Ich dachte weil sie fehlerverzeihender ist. Aber wenn man da so schief steht und dann noch gut schlägt.. na gut, dann nehme ich deinen Kommentar mal zur Kenntnis, daß ich auf dem Fairway nur noch Kindergeburtstage haben werde!

Ich kann auch nicht einfach eine andere Matte kaufen. Ist ja nicht MEIN Platz!! Erstens zu teuer, zweitens sollen die vom Golfclub das bitteschön machen, nicht ich. Da wir aber recht wenig los haben auf dem Platz, kann ich auch auf dem Platz üben! ;-)

Hier ist halt auch im Winter schönes Wetter (16°C und Sonne!).

tschüss,
marc
  #8 (permalink)  
Alt 28.01.12, 20:21
Silber Mitglied

Standard

Bei 16 Grad würde ich im Augenblich auch ein Holzbrett als Matte akzeptieren Frier.
  #9 (permalink)  
Alt 29.01.12, 13:46
Silber Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von peroed Beitrag anzeigen
Bei 16 Grad würde ich im Augenblich auch ein Holzbrett als Matte akzeptieren Frier.
hahahahahahaha.....
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht