Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Training und Spiel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.02.12, 09:42
Mitglied

Standard Richtig chippen?

Es gibt ja beim Chippen wie bei jeder Schwungart die unterschiedlichsten Techniken. Ich bin gerade auf der Suche nach der Technik, auf die ich mich in Zukunft konzentrieren sollte. Ich würde hier gerne mal eine kleine Diskussion zu den Vor- und Nachteilen der einzelnen Techniken anregen.

Diese 3 verschiedenen Techniken habe ich versucht, und finde dass alle 3 funktionieren und etwas für sich haben. Es fällt mir also schwer mich zu entscheiden.

Golf: How To Improve Your Chipping Technique (Practice Drills)
(Der Klassiker - Handgelenke: im Aufschwung steif, im Abschwung steif)

Chipping - How To Get It Close (Shot And Swing Tips)
(Das Gegenteil - Handgelenke: im Aufschwung weich, im Abschwung weich)

Chippen - Golfforum - Video - sevenload
(Die Umstrittene - Handgelenk: im Aufschwung steif, im Abschwung weich)

Viele Spaß beim selbst ausprobieren bzw. diskutieren.
  #2 (permalink)  
Alt 06.02.12, 10:17
Gold Mitglied

Standard

Für mich der "steife Klassiker"!

Die "weichen" Handgelenke erschweren das genaue Treffen.
  #3 (permalink)  
Alt 06.02.12, 10:35
Silber Mitglied

Blog-Einträge: 1
Standard

Ich halte mich an Phil Mickelson "Secrets of the short game"
Im Rückschwung Handgelenke anwinkeln und diese angewinkelt lassen.
Bei mir klappt das ganz gut!

Secrets of the short game
  #4 (permalink)  
Alt 06.02.12, 12:04
Benutzerbild von HansDampf
Golfianer

Standard

Phil M.s "hinge & hold" führt bei mir zu eher hohen Annäherungen mit wenig Roll. Daher läuft diese Bewegung bei mir nicht unter Chip, sondern unter Pitch, denn für mich muss beim Chip der Ball länger rollen als fliegen und dafür eignet sich eine flache Flugkurve besser.

Allen gemein ist das - auch schon im Driver zu flach - Faden angesprochene - flache Handgelenk im Treffmoment.

Meine Kurzspieltechnik versuche ich ich immer den Gegebenheiten anzupassen: Brauche ich nur eine kurze Flugphase mit viel Roll, nutze ich die Putterpendelbewegung mit festen Handgelenken, um einen guten Treffmoment sicher zu stellen.
Möchte ich ein Hindernis (z.B. Grünbunker) direkt am Grün überspielen oder ist die Fahne so kurz gesteckt, dass der Roll kürzer als die Flugphase sein muss, orientiere ich mich an "hinge & hold", wobei ich den Winkel nicht ganz so früh setze wie Mickelson.
Generell neige ich allerdings dazu (wie Mickelson auch) lieber einen hohen Ball mit wenig Roll nah an die Fahne zu spielen als einen Chip - auch wenn der Chip - wenn ich ihn denn spiele - im Schnitt zu besseren Resultaten führt und Misshits beim Chip nicht so böse bestraft werden wie beim "hinge & hold".

Das von Heuler praktizierte "fload loading" ist mir viel zu fehleranfällig und führte bei mir häufig zu dünnen Treffern, weil das linke Handgelenk zu weich blieb und Richtung Ziel "wegknickte".

Aus meiner Sicht gibt es zwei entscheidende Punkte für ein gutes Kurzspiel: Man muss sich für je eine Technik (Chip & Pitch) entscheiden und diese dann konsequent üben.
  #5 (permalink)  
Alt 06.02.12, 13:57
Benutzerbild von cptHo0k
Gold Mitglied

Standard

ich machs auch mit variante 1.
Der pro hats mir nochmal gezeigt. seitdem läufts. gehe dabei runter bis 7i. Sandwedge nehm ich fast nur für die ganz ganz kurzen mindestens 50:50
  #6 (permalink)  
Alt 06.02.12, 15:23
Silber Mitglied

Standard

Für mich:

kurze und flache Chips = Puttbewegung
lange und hohe Chips = Abwinkeln

Nach meiner Erfahrung funktionieren lange Chips mit der Puttbewegung nicht gut.
  #7 (permalink)  
Alt 06.02.12, 18:39
Mitglied

Standard

Mit Phil Mickelson habe ich ja jetzt sogar noch eine vierte Möglichkeit. Ich habe das heute nochmal im Garten versucht und erziele mit jeder der 4 Techniken ähnliche Ergebnisse. Bin also noch genauso ratlos wie vorher. Aber der Tipp mit "Secrets of the short game" war super...sehr viele tolle Tipps. Denke der Film bringt einem sehr viel.
  #8 (permalink)  
Alt 07.02.12, 11:27
Bronze Mitglied

Standard

ich halte mich an den Pro. Für jeden Spieler gelten andere Regeln, da er andere Schwächen und Stärken im Spiel hat
  #9 (permalink)  
Alt 07.02.12, 15:32
Bronze Mitglied

Standard

..auch für mich ist und bleibt das richtige Chippen und Pitchen noch ein bisher ungelöstes Rätsel.

Manchmal läuft´s genial mit der Putt-Bewegung beim chippen und manchmal könnt ich in das Wedge beissen...

Für das kommende Frühjahr wird das meine Haupttätigkeit werden ( neben der Arbeit :-) ).... üben üben üben und eben die richtige Bewegung für meinen krummen Körper finden....

Grundsätzlich bevorzuge ich aber auch die Variante des "übern-Boden-Wischens".. also der Putt-Bewegung beim Chippen.

Das Pitchen ist dann wiederum so eine Sache für sich... Meistens versuche ich mit abgekürzter Ausholbewegung und dem SW einigermassen zu pitchen.
Nur fehlt mir da die absolute Längenkontrolle und von aussen muss das aussehen wie eine Kuh beim Eishockey...

Grüße

Danny
  #10 (permalink)  
Alt 07.02.12, 15:37
Silber Mitglied

Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von CaptainHook Beitrag anzeigen
Denke der Film bringt einem sehr viel.
Ja, macht er! Auch beim Putten! Außerdem ist er ganz kurzweilig gemacht und am Schluss zeigt Phil noch ein/zwei Trick-Shots mit denen man zwar nix gewinnt, aber richtig Eindruck schinden kann
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht