![]() |
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
Joa GW 95-100m
SW ist bei mir leider irgendwie ne leichte Kathastrophe, damit mach ich éigentlich alle Schläge unter 80m. Mehr oder minder schlecht, sodass es mit meinem HCP nicht so recht nach unten gehen will. |
|
|||
|
Zitat:
Da gehts ja eher um die Genauigkeit.Ausserdem ist 80 Meter eh in Ordnung. Dein HCP wird schon noch runter gehn bei den tollen Schlagweiten. |
|
|||
|
aber schlagweite ist nicht alles, was nützt es wenn die präzision fehlt und schläge immer wieder im aus oder hindernis landen und man dropen muss.
oder wies ich manchmal auf der range seh, denen gehts nur um weite und hauen mit aller gewalt auf den ball ein, der dann auch mit 5er eisen um die 160m geht, aber der schwung sieht grauenhaft aus, das ist doch kein golf. meine schlagweiten kommen ungefähr an die aus der liste. Geändert von CapaMAXX (02.08.09 um 20:33 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
Bei Par3 ists nicht so wichtig, da kommts eher auf die Genauigkeit an. Ich denk ein lockerer Schwung bringt mehr als mit aller Gewalt auf den Ball drauf zu hauen. |
|
|||
|
Zitat:
der schwung ist das wichtigste, wenn der passt, passen auch die weiten. |
|
|||
|
Zitat: Zitat von CapaMAXX Beitrag anzeigen aber schlagweite ist nicht alles, was nützt es wenn die präzision fehlt und schläge immer wieder im aus oder hindernis landen und man dropen muss. oder wies ich manchmal auf der range seh, denen gehts nur um weite und hauen mit aller gewalt auf den ball ein, der dann auch mit 5er eisen um die 160m geht, aber der schwung sieht grauenhaft aus, das ist doch kein golf. meine schlagweiten kommen ungefähr an die aus der liste. Stimmt schon grosse Weiten sind nicht alles,aber eine gewisse Weite brauchst halt,weil sonst tust dir sehr schwer bei Par5 und Par4 Löchern. Bei Par3 ists nicht so wichtig, da kommts eher auf die Genauigkeit an. Ich denk ein lockerer Schwung bringt mehr als mit aller Gewalt auf den Ball drauf zu hauen. Habe bis jetzt auch nur mit maximal 'nem Eisen 6 gespielt. Auch die Abschläge! Wenn die gut kamen waren die zwar auch um die 200m mit roll. Aber im Schnitt sind se halt kürzer (140-180m). Hölzer und Driver hab' ich bis jetzt nicht angefasst. Mit meinem neu gekauften Driver schlag ich gleich mal 200-250m mit roll. Natürlich liegt er auch ab und an mal seitlich neber dem Fairway im Semi-Rough bis Rough, aber was soll's.. Da ich bei meinem Handicap (28,7) auch ab und an mal noch 'nen Ball nicht wirklich gut treffe (zu fett treffe, toppe [kommt selten vor]) oder das Grün aus sicherer Distanz verfehle, komm' ich dann auf einer Par 4 z.B. dann eben erst mit dem vierten Schlag sicher auf's Grün, was dann meistens das Doppelbogey bedeutet. Da brauchste dann dazu nur noch 'nen dummen 3-Putt schieben und schon wär das Tripplebogey am Start. So geht's mir leider viel zu oft. Wenn du 'nen sicheren Driver spielen kannst, machst du auf den langen Bahnen (lange Par 4's und Par 5's) in Bezug auf die oben beschriebene Spielweise fast immer einen Schlag gut, da du dort auch mal mit dem Zweiten (Par 4) oder mit dem Dritten (Par 5) das Grün erreichen kannst. Sollte das nicht ganz klappen, biste locker mit einem Chip oder selten Pitch und zwei Putts bei 'nem ordentlichen Bogey. Die ganzen Fakten sind jetzt auf mich bezogen. Ich hoffe ich kann meine neue Spielweise dann gleich in den nächsten Turnieren Mitte-Ende August erfolgreich ausspielen. Was ich aber eigentlich mit dem Beitrag zeigen will ist, dass, wenn man nicht jeden Schlag perfekt trifft ein weiter und sicherer Abschlag zu dem einen oder anderen Schlag weniger auf der Scorekarte führen kann. Und dazu braucht man auf dem Fairway nicht die enormen weiten oder muss da auch noch mit 'nem FW-Holz oder Hybriden draufkloppen. Eisen 6-7 langt da vollkommen aus, ist bei mir auch so. Der eigentliche Handicap-Unterschied macht sich dann aber letztendlich immer vor und auf dem Grün bemerkbar. Eine gewisse Weite ist also Pflicht um mal ein mittelprächtiges Handicap auf die Beine zu stellen, ausser man ist im Kurzspiel der God of Golf.. |
|
|||
|
Zitat:
Mit HCP -45 hast so 2-3 Schläge vor je nach Schwierigkeit des Lochs. Bei einen Par5 also 7-8 Schläge.Also nach deiner Rechnung sollte man dann mit 5-6 Schlägen am Grün sein.Stimmt geht mit einem E7 auch sogar mit E8 weil 110 Meter schafft man mit dem sicher auch. Aber das Ziel der meisten Spieler ist ja nicht sein HCP zu spielen sondern es zu verbessern. Mein Pro meint immer versuch mit GIR auf dem Grün zu sein. |
|
|||
|
Zitat:
ansonsten hast natürlich auch recht, aber sein hcp zu schnell runter spielen kann auch zum problem werden, man muss es ja auch mal konstant spielen können. ansonsten ist gir das beste. Geändert von CapaMAXX (02.08.09 um 21:50 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
Abundzu hab ich dann auch noch mein 4er Hybrid genommen. Vor eine paar Tagen hab ich jetzt mal einen Driver probiert und da es nicht so schlecht geklappt hat,hab ich mir jetzt auch einen zugelegt. Leider geht er noch nicht immer ganz gerade,aber das wird sich hoffentlich noch verbessern. Aber wenn man auf dem Semi-Rough landet ists auch in Ordnung,weil mit dem Driver schlag ich halt schon so 220,das schaff ich halt nicht so wirklich mit dem 4er Hybrid da sind nur so 190 drin.Jeder Meter mehr hilft mir weil es kann ja passieren,dass man mal nen Schlag nicht voll triff und schon verliert man einige Meter. Natürlich hat man mit höheren HCP noch den Vorteil das man nicht unbedingt mit GIR auf dem Grün sein muss,aber schaden tuts nicht,weil es kann schon mal passieren das man nur mit einem 3-Putt einlocht. Wenn man das Ziel hat mal unter HCP -20 zu kommen,braucht man halt eine gewissen länge,ohne wirds schwer gehn,ausser man ist ein Meister im Kurzspiel und putten. |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|