![]() |
|
|||
|
Hallo zusammen,
nachdem im Thread von desperado2002 ( Meine Platzreife ) eine Diskussion über die Schlagweiten Mal wieder ausgebrochen ist, haben wir diese in den neuen Thread überlagert. Die ganze Diskussion könnt ihr beim Klick auf den o.g. Link verfolgen, ich schmeiße hier bloß die Tabelle rein, die zu dieser Diskussion führte Schlagweiten , sowie die zwei letzten Aussagen von henry, die ich meine beantworten zu müssen, bzw. die Aussage von mir als Auslöser: ************************************** Alex: Deswegen habe ich schon gesagt - ich, z.B., scheine ein absolut talentfreier Golfer zu sein, denn: 150 M carry schlage ich nicht mit E5, definitiv nicht. Übrigens: im mehreren Tabellen steht, und es wurde im mehreren Foren bestätigt, mit E7 schlägt ein durchschnittlicher Spieler so zwischen 110 und 120 Meter, in unserem Forum könntest du auch nachschauen. Wenn ich jeden weiteren Schläger + 10 M Weite zähle, so lande ich bei einem E5 bei 130-140 Meter. Die habe ich zwar drin aber ich scheine immer wieder im Netz öfters Mal talentierte Spieler zu treffen die es ganz anders sehen, obwohl es viele nachweisbare Auswertungen gibt und manch einer meiner Freunde, die seit x-zig Jahre golfen, sich ordentlich auskotzt über diese Aussagen. Aber wenn einer mit einem 3/4 Schwung mit E5 eine Schlagweite von 130 Meter erreicht, oder mit E6 150 bis 170(die Tiger Woods-Weite quasi) sogar, dann ist es mir auch Recht - freue mich für jeden, ich kann es aber nicht. Übrigens - für mich, talentfrei, scheint die Tabelle zu stimmen, war für die Loser gedacht, Mal sehen auf der Runde... Schönes Spiel, Alex **************************************** **************************************** Henry 1: Hallo Alex, meine Fragen waren kein Angriff gegen dich, sondern wirklich Fragen an alle Spieler: Wenn man diese Tabellen liest, könnte man den Eindruck bekommen, dass die Weite der Schläge mit der Zeit bzw. besseren Handicap zunimmt. Wem ist es wirklich so ergangen? Ich habe eher den Eindruck, die meisten Spieler haben ab dem 2ten Jahr Ihre Maximalweite erreicht und dann wird es nur mehr Zielgenauer. Als scheinbarer Longhitter(?) wird man ständig als Lügner hingestellt und die freundlichen Menschen im Netz erklären dir, dass man langsamer schwingen soll. Daher meine Frage: Wer hat sich wirklich kürzer trainiert und damit Fortschritte gemacht? Und wie genau trainiert man sich kürzer? Vor 2 Wochen bin ich mit meinem Trainer eine Runde auf dem Platz gegangen und der braucht für die gleichen Löcher noch ein Eisen weniger. Der heisst auch nicht Tiger Woods, aber auf die Frage ob er glaubt, dass ich ebenfalls so wie er die 180 Meter mit Eisen 4 spielen soll, hat er gemeint, dass das bis Jahresende kein Problem sein sollte. Die Genauigkeit ist bei mir aber trotzdem nur lauer Durchschnitt. Wird aber wahrscheinlich auch nie viel besser werden, da ich reiner Hobbyspieler spielen und nur alle 2 Wochen auf dem Platz bin. Wie viele von deinen Freunden sind Singlehandicaper und schlagen so kurz? Wenn du dir deinen Schwung auf Video anschaust, siehst du einen Anfänger oder jemanden, der weiss was er will und kann? Glaubst du selbst daran, den Ball bis zum Grün zu bringen oder stehst du schon mit Angst vor dem Ball und denkst dir gerade, hoffentlich schaffe ich es über das Wasserhindernis... Ernst gemeinte liebe Grüße und viel Erfolg. ******************************************** ******************************************** Henry 2: 2.tes Posting: Nachdem mir die Aussagen von Alex keine Ruhe gelassen haben, bin ich auf Erkundungsreise im Netz gewesen und wollte herausfinden, wer von uns beiden recht hat. Und dabei bin ich auf die Antwort gekommen: Alex hat recht! Der Durchschnittsspieler schlägt wirklich nur so kurz! Daher kann ich mir nun meine Fragen selbst beantworten. Dabei war die Lösung so einfach: Der deutsche Durchschnittspieler hat ein Handicap von -34,2 !!!!!!!!!!!!!!! Damit ist Deutschland bei den schwächsten Ländern weltweit. Wenn man davon ausgeht, dass die meisten für -34,2 auch noch einige Jahre gebraucht haben, versteht man sofort, dass der Durchschnittspieler wahrscheinlich besser zu Minigolf wechseln sollte. In den meisten Golfländern dürften solche Spieler wahrscheinlich nicht einmal bei richtigen Turnieren teilnehmen. In Amerika liegt der Durchschnitt bei -22,9 und auch dort ist Golf ein Rentnersport. Ich selbst bin derzeit 39 Jahre alt, habe im Oktober 2007 nach 3 Wochen Kurs die Platzreife mit Hcp -36 gemacht und spiele jetzt nach insgesamt 6 Monaten Golf meine Runden mit ca. Hcp -25 bis-30. Für erste Jahr plane ich die -25 mit Konstanz zu spielen ein. Weniger brauche ich als Hobbyspieler auch nicht. Auf jeden Fall ist mir ab heute klar, warum hier im Forum so komische Aussagen zu lesen sind: Von Spieler, die sich "ankotzen" wenn sie von Anfängern wie Desperado 2002 lesen. Was sollen solche aussagen? Mich kotzt es auch an, wenn man ständig liest, das die eigenen Erfahrungen nicht sein können. Aber offensichtlich liegt es nur an eurer Einstellung. Denn bei uns im Club gibt es 5 Teaching Pros, 4 Playing Pros (Alps, Challenge und Europeantour) und etliche Amateurmeister. Ich sehe doch was bei uns vor Ort gespielt wird und nur hier im Forum soll das auf einmal nicht möglich sein??? Hcp -30 oder höher ist doch wirklich was Frauen über 60 Jahre. Ihr habt doch in Deutschland genug Profis, die euch zeigen wie es funktioniert. Ich glaube kaum, dass Martin Kaymer ein Eisen 4 braucht, wenn er ein 150 Meter Par 3 anspielt. Wieso sollte man dann als Amateur sowas Verrücktes machen? Da muss einem doch selbst klar werden, dass man irgendetwas falsch macht. ??? P.S. Deine Tiger Woods Schlagweite kann irgendwie nicht stimmen. Ich lese, dass er mit Eisen 4 im Durchschnitt auf 201 Meter kommt. Und das mit einem weichem Tourball, Blades mit 2 Grad mehr Loft und auf Genauigkeit gespielt. Der nimmt mir im Direktvergleich locker 40 Meter ab und ihr behauptet noch wir erfinden unsere Werte. Das sind eh schon 4 Nummern Unterschied, wenn es noch mehr wären, würde ich meine Schläger im nächsten Teich versenken... **************************************** |
|
|||
|
Und jetzt zum (neuen) Thema: ich fange so langsam an zu verstehen wo wir, ich und henry, aneinander vorbei reden. Wenn ich von einer Schlagweite rede dann rede ich von einer KONTROLLIERTEN Schlagweite, d.h. ich schlage und erwarte daß mein Ball max. 15 m. (je nach Distanz natürlich, beim PW möchte ich keine 3 Meter sehen, na ja
) links oder rechts von dem von mir anvisierten Punkt landet. @Henry: ich vermute sehr stark daß du die Genauigkeit bei deinen Aussagen über die Distanzen nicht als wichtig betrachtest, somit können wir nicht das Gleiche meinen. Es kann durchaus sein daß ich, wenn voll aufdrehe, mit einem E5 von mir aus auch 160 Meter CARRY erreiche, was der Ball danach rollt lassen wir erst Mal außen vor, nur - was nutzt mir bitteschön so ein Schlag wenn ich den Ball danach 5 Minuten lang im rough oder sonst wo suchen muss um dann ggf. die Strafschläge noch verpasst zu bekommen? So draufzuhauen habe es nie probiert, u.A. auch deswegen weil es mir damals von meinen Bekannten (jaja hcp 7,5 (glaube ich) bis 18 bzw. 23 ) anders beigebracht wurde, ich meine aber immer noch es ist ok so. Also: es mag sein daß es machbar ist. Zu der Tabelle: hier noch eine, dort steht da Gleiche (Yards, aufpassen ) DISTANCE TABLE, wenn du ein wenig googlst dann findest du viel mehr mit den gleichen Werten und die Bestätigung von Tiger Woods Distanzen auch noch, also bitte . ich habe die Tabelle nicht selber entwickelt. Und ich meine daß der Tiger genau deswegen so "kurz" ist - es geht, im Gegensatz zu dir, um KONTROLLIERTE Distanzen. Wenn du einfach nur so überlegst: einer der drei 9-Loch Kurse Am Alten Fließ z.B. reden wir Mal vom Herren-Gelb Abschlag:1. Paar 4 326 M 2. Paar 4 305 M 3. Paar 5 485 M 4 Paar 3 168 M 5. Paar 4 392 M 6. Paar 5 471 M 7. Paar 4 347 M 8. Paar 4 360 M 9. Paar 3 147 M Also: wenn ich ruhig und kontrolliert meine 140 M carry mit E5 schlage und im Kurzspiel einigermaßen sicher bin dann komme ich an jedem Loch LOCKER mit einem Bogey aus, oder? Also spiele ich Hcp 18 mit einer max. Länge von 140 M carry. Du bist doch schon viel weiter mit dem Schwung, wo landen deine Bälle denn? ![]() In dem Sinne, viele Grüße, Alex @ALL: ich hoffe unter 455 angemeldeten Golfern finden sich einige die zum Thema was sagen könnten.
Geändert von Alex S. (04.06.08 um 23:48 Uhr) |
|
|||
|
Wieso gebt ihr Deutschen euch mit Hcp -34 zufrieden? Im Fussball wollt ihr ja auch immer die Sieger sein. Vergesst endlich die Bescheidenheit und fangt an den Sinn dieses Spiels zu verstehen.
Schon mal mitgekriegt, dass die Jungs von der Tour auch immer länger werden und deswegen die Turnierplätze umgebaut werden? Ein Par 5 wird mit 2 Schlägen aufs Grün gespielt und dann Birdie. Fällt dir nicht auf, dass deine Einstellung etwas rückständig ist? Frag deinen Bekannten mit Hcp -7,5 nach seinen Weiten und vergleiche dann mit dir. Seid ihr gleich weit? Oder wie kommt er zu seinen -7,5? Durch kontrollierte Mickey-Maus-Schläge?? Die Jungs mit -18 und -23 brauchst du dir nicht als Berater nehmen, die spielen doch selber erst um den Goldenen Blumentopf in der Nettowertung. Spiele lieber öfter mit dem Singlehandicaper, dann wird sich dein Einstellung bald ändern. Was ist bei dir der Unterschied zwischen kontrollierten und voll aufgedrehten Schwung? Bei mir sind es ca. 0,5 Meter. Ich weiss jedoch nicht, wie du bei deiner Schwunggeschwindigkeit den Ball mit Eisen 4 zum Fliegen bringst. Wenn du da im Treffmoment nicht schnell genug bist, entsteht doch nie eine normale Flugbahn. So wie bei den Rentnern bei uns im Club. 150 Meter Par 3 und die packen den Driver aus. Der Ball flitzt dann in 2 Meter Höhe übers Fairway und landet zufälligerweise immer wieder im Bunker vor dem Grün. Oder im Bunker hinter dem Grün wenn sie zufällig doch das Green treffen. Mit Eisen 6 bleibt er aber liegen. Was ist mit Loch 4 auf deinem Platz? Legst du bei 168 Meter vor? Nimm ein Eisen, hau drauf und freu dich wenn es funktioniert. Und denk dir einfach: Ich habe die Chance aufs Birdie, aber die Warmduscher und Ballkontrollierer sind auf jeden Fall zu kurz. Es ist wie beim Putten: Der Ball muss auf jeden Fall hinter die Fahne! Wenn er zu kurz ist, kann er niemals fallen. Also Jungs, haut drauf! Und für alle Kontrollfreaks: Ab in die Ballettstunde! Oder Schachspielen...etc. P.S. Meine Bälle landen dort, wo sie wollen. Wenn ich das kontrollieren könnte, würde ich nicht hier herumschreiben, sondern meine Dollarmillionen in Las Vegas verprassen. P.P.S. Für alle die am Golfplatz keine karierten Hosen tragen: Kauft euch die Zeitung "Golf Punk" bzw. besucht die Homepage, dann habt ihr vor dem nächsten Längenvergleich keine Angst mehr... Lesen bildet ;-) |
|
|||
|
Habe mich köstlich amüsiert gerade, danke fürs Entertainment
Es wird mir leider zu unsachlich um die Diskussion fortzusetzen, wir wollen alle doch nur spielen, oder? Eins muß ich wohl zugeben - solange E5 der längste Eisen in meinem Bag ist, werde ich bei 168 Meter wohl zum sicheren Paar vorliegen müssen - Asche auf meinen Kopf. Es wird mir aber mit Sicherheit mehr Spaß machen an der Stelle ein Paar zu spielen als nach einem schöööönen Grün-Angriff im Rough rumzueiern und zu erleben wie aus einem geplanten Birdie ein Bogey wird. Und wenn ich das Gefühl hätte meine Bälle tun so als ob die selbstständig sind, würde ich mir sowieso Gedanken machen ob ich im richtigen Sport bin und eine PE sich lohnt. @ALL: falls einer von euch auf dem Platz einen Mickey Maus ziellos mit dem Schläger durch die Gegend rennen sieht - das bin ich. ![]() Viele Grüße & schönes Spiel, Alex |
|
|||
|
Gestern machst du einen neuen Faden auf und heute gibst du schon wieder auf...
Wo bleibt dein Kampfgeist? Beim Turnier kannst du auch nicht aufgeben, nur weil du Gegenwind hast. Ich habe mir mal deine bisherigen Posts angeschaut und dann merkt man gleich, warum es bei dir nicht funktionieren will. Jahrelang Snooker gespielt und aufgehört weil es dir zu fad wurde. Und jetzt willst du Golf wieder wie ein Streber spielen. So wird das nichts. Golf spielt man mit Selbstbewusstsein oder man wird zum Dauerkunden beim örtlichen Pro oder Golfpsychologen. Du schreibst, dass du dein Eisen 3 + 4 im Keller stehen hast. Das kann ja gar nichts werden. Geh lieber mit dem 3er auf die Range und trainier so lange bis die Murmel fliegt. Wenn es sein muss, übernachte auf der Range, aber mach dir nicht in die Hosen. Das mit Vorlegen und sicheren Par verstehe ich auch nicht ganz. Bei Handicap von -34,2 ist doch jedes Loch ein SICHERES Doppelboggey oder ist mein Taschenrechner defekt. Bei meinem Lieblingsloch in Moravske Toplice, ein Par 5 mit 600 Meter Länge, würde ich gerne dein sicheres Par sehen, wenn du deine Minigolf-Taktik umsetzt... Warum hast du Angst vor dem Rough, warum Angst vor Bogeys, warum Angst vor Eisen 3, warum Angst vor dem Bier vor der Runde, warum hast du eigentlich ständig Angst? Leider lebst du auf der falschen Seite von Europa, denn ich würde gerne mit dir eine Runde spielen. Ich bin mir sicher wir hätten jede Menge Spass. P.S. Liest hier kein Singlehandicaper mit, wie seid Ihr zu euren Turniersiegen gekommen? Taktieren oder Angriff? |
|
|||
|
Ich stimme Henry zwar zu, aber Angriff ist nicht immer die beste Variante.
Egal, so ein draufschubser Bogey macht halt keinen Spaß. Desweitern habe ich mein Motto ja schon in einem anderen Thread zum Besten gegeben. Habe dadurch zwar kein Single Hcp, aber ich denke, es hat mehr als funktioniert. ![]() Meine ja nur, daß man am Anfang nicht direkt die fette Taktikbiebel auspacken sollte, sondern erstmal austesten soll, was man so erreichen kann. Mit Hcp 54 o.ä. hat man eh genug Schläge vor, um immer noch reichlich zu Punkten. Geändert von Jay Walker (05.06.08 um 22:17 Uhr) |
|
|||
|
guten morgen,
ich habe gestern mal bewusst mit dem 5er eisen geschlagen und versucht gerade und weit zu spielen und bin auf 130-150 meter gekommen. ich weiß nicht ob das sehr gut oder sehr schlecht ist, mir hat`s aber spass gemacht.
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|