Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Training und Spiel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.12.08, 09:37
Neu

Standard Computersoftware

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch im Forum angemeldet.
Seit September spiele ich Golf.
Habe einen Platzreifekurs gemacht und die PE auch im ersten Anlauf gemacht.
Da Golf ja der IDEALE Sport für Statistikfreaks ist, nun meine Frage:

Wie genau führt Ihr denn so Statistik über Euer Spiel?
Nutzt Ihr Software dazu? Welche?

Ich habe eine gefunde, die auch noch gratis ist:
Darf ich den Link posten? RGolf - A Golf Program

Gibt es andere Programme? Bessere?

Bin gespannt...
  #2 (permalink)  
Alt 04.12.08, 11:21
hc 20
Guest

Standard Software

Hallo EmKay,
schau einmal hier
http://www.myscore.de/index.php
ist eine SUPER SEITE und dann auch noch in deutsch.
mfg
  #3 (permalink)  
Alt 04.12.08, 13:43
Bronze Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von EmKay Beitrag anzeigen
Da Golf ja der IDEALE Sport für Statistikfreaks ist, ...
Mag sein. Für mich ist Golf etwas anderes:

- Ein angenehm-anregendes Herzklopfen am ersten Tee (jawoll, selbst noch nach Jahren)
- Die kindliche Freude, wenn der Ball schön fliegt (und der Ärger, wenn er's nicht tut)
- Der Duft von frisch geschnittenem Gras, von Blüten, von schwerer, feuchter Erde
- Der erbarmungslose Kampf Mann gegen Mann beim Zocken
- Der anschließende Friedensschluss im Clubhaus. Bis zum nächsten Mal.
- Auch mal eine gemütlich Runde mit Freunden oder alleine, ohne zu zählen und ohne Regeln zu beachten (aber natürlich immer mit Etiquette und ohne jmd. aufzuhalten)
- Fröhliches Vogelgeschrei
- Strahlender Sonnenschein
- Die "Farbenvielfalt" der Grauschattierungen in den Wolken
- Ein mildes Lüftchen
- Eine steife Brise
- Ein erfrischender Nieselregen
- Dem Gegner einen 20-m-Putt schenken
- etc., etc. Die Aufzählung könnte ich endlos fortsetzen. Langweilig wird's mir nie...

Aber nein, ich käme nie auf die Idee mein Golfspiel mit Statistiken zu verderben. Nie. :wink:

three-putt

Geändert von three-putt (04.12.08 um 13:45 Uhr) Grund: Dicke Finger
  #4 (permalink)  
Alt 04.12.08, 18:26
Corvax
Guest

Standard

Da gibt es doch auch noch den "Jego - Elektronischer Golfscorer". Dazu gibt es auch ein Interface incl. Software für den PC. Ok, kostet nen bisschen. Aber es gibt genug Technikfreaks die bereit sind ihr Geld dafür zu zahlen. Und ob der gut ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen.

Ich habe eine Excel Tabelle, dort stehen alle meine gespielten Runden mit Score und Datum, alle Greenfee Gebühren und sogar wieviel Geld für die Range ausgegeben wurde drin. Daneben schreibe ich dort auch alles auf, was ich mir für das Golfen gekauft habe. Von Golfkleidung, Schläger, Bälle, Tees usw. Mich interessiert es einfach, was mich Golf Endgültig im Jahr kostet. So kann ich meinen Haushalt besser planen und sehe ob ich nicht doch irgendwo sparen kann. Heißt jetzt nicht, das ich nur Billig Angebote nehme. Auf Qualität stehe ich schon und die hat nunmal ihren Preis.
  #5 (permalink)  
Alt 05.12.08, 09:07
Neu

Standard

Ich wollte nicht so verstanden werden, dass ich Statistik sooooo wichtig finde. Bin auch nicht der größte Mathematiker unter der Sonne.

Ich denke aber, dass man evtl. durch die Statisitk des eigenen Spiels Verbesserungspotenzial erkennen kann.

Na ja, ist nur so 'ne Idee. Wollte mal wissen, Ihr das so haltet. Ich stehe ja noch ganz am Anfang.
  #6 (permalink)  
Alt 05.12.08, 16:40
rebel
Guest

Standard

ich habe auch eine kleine Statistik als PHP Script laufen wo ich meine Rundendaten eintrage.
ist aber nur basic mit einer kleinen Statistik
  #7 (permalink)  
Alt 06.12.08, 17:09
Neu

Standard

Zitat:
Zitat von three-putt Beitrag anzeigen
Mag sein. Für mich ist Golf etwas anderes:

- Ein angenehm-anregendes Herzklopfen am ersten Tee (jawoll, selbst noch nach Jahren)
- Die kindliche Freude, wenn der Ball schön fliegt (und der Ärger, wenn er's nicht tut)
- Der Duft von frisch geschnittenem Gras, von Blüten, von schwerer, feuchter Erde
- Der erbarmungslose Kampf Mann gegen Mann beim Zocken
- Der anschließende Friedensschluss im Clubhaus. Bis zum nächsten Mal.
- Auch mal eine gemütlich Runde mit Freunden oder alleine, ohne zu zählen und ohne Regeln zu beachten (aber natürlich immer mit Etiquette und ohne jmd. aufzuhalten)
- Fröhliches Vogelgeschrei
- Strahlender Sonnenschein
- Die "Farbenvielfalt" der Grauschattierungen in den Wolken
- Ein mildes Lüftchen
- Eine steife Brise
- Ein erfrischender Nieselregen
- Dem Gegner einen 20-m-Putt schenken
- etc., etc. Die Aufzählung könnte ich endlos fortsetzen. Langweilig wird's mir nie...

Aber nein, ich käme nie auf die Idee mein Golfspiel mit Statistiken zu verderben. Nie. :wink:

three-putt
...oh, Bruder im Geiste! Hätte es nicht schöner sagen können.....!!!!

Dennoch - bin auf auch auf der Suche nach einem "kleinem Progämmchen", dass es mir ein wenig einfacher macht mein HCP zu berechnen....schäme mich auch nicht....

" Ich kann´s...!"
  #8 (permalink)  
Alt 07.12.08, 23:48
Benutzerbild von cramsmreh
Silber Mitglied

Standard

EmKay,

wenn du ein Programm für den PC suchst, dann gibt es mehrere gute. Wenn Du z.B. einen PDA hast, rate ich dir zu Mobile Golf Scorer, den kannst du auch auf den PC machen und mit dem PDA abgleichen. Ich selber haben den auch und bin zufrieden. Allerdings ist der PDA auf dem Platz manchmal oft schwer zu lesen wegen der Sonne und hab auch keine Zeit dafür, die Sachen dort einzugeben, wenn ich von einem zum anderen Loch gehe. Aber ich habe mir ein paar Golf Programme auf's Handy gemacht und gleiche nach der Runde meine Schläge dort ab, kann dann sofort meine Punkte + neues Handicap lesen. Gibt genug Programme, wie We-Golf, Mscorer, Intelligolf usw. (alle Java).
Such einfach mal mit Google, dann findest du viele. Aber der Mobile Golf Scorer ist schon recht ausführlich.

gruss,
marc
  #9 (permalink)  
Alt 07.12.08, 23:56
Benutzerbild von cramsmreh
Silber Mitglied

Standard

EmKay,

wenn du ein Programm für den PC suchst, dann gibt es mehrere gute. Wenn Du z.B. einen PDA hast, rate ich dir zu Mobile Golf Scorer, den kannst du auch auf den PC machen und mit dem PDA abgleichen. Ich selber haben den auch und bin zufrieden. Allerdings ist der PDA auf dem Platz manchmal oft schwer zu lesen wegen der Sonne und hab auch keine Zeit dafür, die Sachen dort einzugeben, wenn ich von einem zum anderen Loch gehe. Aber ich habe mir ein paar Golf Programme auf's Handy gemacht und gleiche nach der Runde meine Schläge dort ab, kann dann sofort meine Punkte + neues Handicap lesen. Gibt genug Programme, wie We-Golf, Mscorer, Intelligolf usw. (alle Java).
Such einfach mal mit Google, dann findest du viele. Aber der Mobile Golf Scorer ist schon recht ausführlich.

gruss,
marc
  #10 (permalink)  
Alt 21.12.08, 11:34
Benutzerbild von taylormader7
Neu

Standard

Ich mache das mit Mygolf.
Da werden die Turniere auch automatisch aktualisiert und die Ergebnisse eingetragen.
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht