Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Training und Spiel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.12.08, 04:31
Bronze Mitglied

STF-DIR eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Schlagweite und Divot

Hallo zusammen,

mich hat voriges Jahr das Golf gefangen :-)
Bin richtig verrückt danach geworden.
Hab Ende des Jahres noch meine PE gemacht und bin ab Januar im VcG.
Danach möchte ich natürlich auch gerne mal ein Turnier spielen.
Natürlich freue ich mich auf das der Golfianer besonders !!!

Ich komm jedoch nicht so richtig weiter.
Der Drive ist irgendwie zu kurz, max 180m. wenn ich mal ein Divot herausbekomme dann ist es meist vor dem Ball und nicht dahinter. So verliert der Schlag natürlich auch seine Kraft.

Nun hab ich auf Schwunganalyse Archiv ein bischen gestöbert und finde das hier :

Zitat:
Wie hoch und wie weit fliegen die Bälle?
Die Höhe ist durchweg OK.
Driver 235m - 260m (Wenn schlecht getroffen 200m), 4er: 180m, 5er: 170m, 6er: 165m, 7er: 145m - 155m (geht auf der Range auch oft 175m), 8er: 125m - 135m, 9er: 120m - 125m, PW: 110m - 115m, GW: 60 - 85m, SW: 60m - 70m. 4er-Rescue 22°: 175m

Ich spiele nun quasi seit drei Monaten. Habe seither drei Turniere gespielt und bin von PE auf Hcp23,3. Ich merke, dass mir Golf liegt und ich sehe, dass es "manchmal" auch richtig gut klappt, doch irgendwie habe ich mir da was eingebrockt!

Seit drei Monaten...Driver : 235-260 m ??
Was mach ich falsch.

Ich muß mich leider mit selbststudium behelfen da ein Lehrer ein bischen teuer ist und ich mir den erst 2 mal leisten konnte.

Habt Ihr vielleicht einige geniale Tips wie ich zu besseren Ergebnissen kommen könnte ?
Ich wäre froh wennich mal die 200m Marke überschreiten würde.

Macht ihr eigentlich im Winter auf Training ?
Ich will am Samstag mal wider gehen und hoffe das Wetter hält.

Matthias
  #2 (permalink)  
Alt 26.12.08, 12:12
Bronze Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von STF-DIR Beitrag anzeigen
(...) wenn ich mal ein Divot herausbekomme dann ist es meist vor dem Ball und nicht dahinter.
Das Divot fliegt weiter als der Ball. Das ist allerdings unbefriedigend. Wobei es schon ungewöhnlich ist beim Drive überhaupt ein Divot zu nehmen. Aber wenn du den Ball trotzdem noch 180 m weit bekommst, ist das ein ziemlich gutes Resultat. Auch habe ich noch nie gehört, dass ein Divot 180 m weit fliegt...

Zitat:
Seit drei Monaten...Driver : 235-260 m ??
Was mach ich falsch.
Wenn ich im Leben eins gelernt habe, dann dies: Widersprich niemals einem Mann, der behauptet,

a) Gott kontrolliere seine Gedanken,
b) seine Ehefrau wäre schön,
c) seine Kinder intelligent,
d) sein Drive 260 m lang!

Zitat:
Habt Ihr vielleicht einige geniale Tips wie ich zu besseren Ergebnissen kommen könnte ?
Ich wäre froh wennich mal die 200m Marke überschreiten würde.
Das ist doch wirklich sehr einfach: Schlage ab wie gewohnt. Für die letzen 20 m brauchst du nur noch einen kurzen Pitch mit dem Sandwedge.

three-putt

Geändert von three-putt (26.12.08 um 12:15 Uhr) Grund: Wortwiederholung
  #3 (permalink)  
Alt 26.12.08, 12:30
hc 20
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von three-putt Beitrag anzeigen
Das Divot fliegt weiter als der Ball. Das ist allerdings unbefriedigend. Wobei es schon ungewöhnlich ist beim Drive überhaupt ein Divot zu nehmen. Aber wenn du den Ball trotzdem noch 180 m weit bekommst, ist das ein ziemlich gutes Resultat. Auch habe ich noch nie gehört, dass ein Divot 180 m weit fliegt...
Hallo,
jetzt mal Hand aufs Herz three-putt.
Verstehst du das wirklich so , mit dem Driver ein Divot so weit schlagen??
Oder willst du hier nur Leute vera....en?
Zitat:
. wenn ich mal ein Divot herausbekomme dann ist es meist vor dem Ball und nicht dahinter. So verliert der Schlag natürlich auch seine Kraft.
Diese Aussage bezieht sich wohl eher auf einen Schlag mit einem Eisen. Erst Bodenkontakt dann Ballkontakt.

Ach da habe ich noch so eine Klugsche.... Aussage
Zitat:
Außerdem fehlen in der Auswahlliste wohl noch etliche weitere Optionen. Wenn ihr mal groß seid, werdet ihr wissen, was ich meine. Wäre ich euer betreuender Professor, würde ich ein solch schwaches Studiendesign garantiert nicht durchgehen lassen.
  #4 (permalink)  
Alt 26.12.08, 12:59
Bronze Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von hc 20 Beitrag anzeigen
Diese Aussage bezieht sich wohl eher auf einen Schlag mit einem Eisen. Erst Bodenkontakt dann Ballkontakt.
Zitat:
wenn ich mal ein Divot herausbekomme dann ist es meist vor dem Ball und nicht dahinter.
Es gibt nur eine logische Ursache dafür, dass das Divot vor dem Ball liegt: Jenes flog weiter als dieser. Eine zweite Möglichkeit wäre: Der Spieler hätte den Ball verfehlt und lediglich vor dem Ball ein Divot genommen. Dann würde der Ball aber an Ort und Stelle verweilen und nicht 180 m weit fliegen. Und dass sich die Aussage ausdrücklich auf den Drive bezieht, ergibt sich aus dem Kontext:

Zitat:
Der Drive ist irgendwie zu kurz, max 180m. wenn ich mal ein Divot herausbekomme...
Hätte STF-DIR Schläge mit dem Eisen gemeint, so würde er es uns doch wohl mitgeteilt haben. Erklärt es mir, wenn ich etwas falsch verstehe!

three-putt
  #5 (permalink)  
Alt 26.12.08, 21:12
Bronze Mitglied

STF-DIR eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo,

@three-putt

also sorry, aber wenn Du das so verstehst wie du es hier schreibst dann muss ich hc 20 recht geben und denken Du willst mich hier auf den Arm nehmen.

Also ich stelle es auch extra für Dich nochmal klar:

Ich treffe zuerst in den Boden und dann den Ball. Der Ball fliegt dann, mit einem kurzen Eisen geschlagen, auf und davon und das Divot bleibt etwa 2-3 Meter von der Stelle entfernt liegen von der ich den Ball geschlagen habe.
Ich wollte also wissen wie ich mit einem kurzen Eisen ein Divot herausschlagen kann ?
Ich meine damit einen Ball-Boden Draw und nicht wie es mir meist passiert einen Boden-Ball Draw.
Es geht mir auch nicht um die Theorie, die kenne ich und ahbe mir diese schon in einigen Videos angeschaut. Es geht mir darum wie ich die Theorie am besten in die Praxis umsetze.

Mir ist schon klar das ich mit einem Driver kein Divot herausschlagen möchte und auch nicht unbedingt mit einem langen Eisen.
Es geht um die kurzen Eisen.

Bei dem Driver ging es mir nur um die Weite. Ich komm nicht über die 200er Marke.
Ist das normal oder sollte man um in einem Turnier eine reelle chance zu haben schon weiter kommen ?

Matthias
  #6 (permalink)  
Alt 26.12.08, 21:23
Bronze Mitglied

Standard

STF-DIR,

warum sagst du das nicht gleich? Du nimmst mit deinem Eisen das Divot hinter dem Ball, d.h., du triffst sehr fett (auch Benzinger genannt). Dafür gibt es nur eine einzige Medizin: Du brauchst Unterricht. Wenn du dir keinen Pro leisten kannst, frage einen Kumpel, aber Vorsicht: Auch sehr gute Golfer sind sehr oft erstaunlich schlechte Lehrer!

Eins steht fest: HIER kann dir keiner helfen. Nicht nur, weil die User in diesem Forum zum größten Teil selbst blutige Hacker sind. Auch ein Scratchgolfer könnte dein Problem via Forum nicht lösen. Das wäre reine Zeitverschwendung und frustrierend für beide.

Viel Erfolg (und Geduld!),

three-putt

P.S. 180m mit dem Driver ist eine gute Leistung für einen Anfänger. Mit solch einem Abschlag wirst du dein HCP sehr schnell verbessern (falls du deinen Ball wiederfindest und das kurze Spiel genauso gut ist wie dein Abschlag).

Geändert von three-putt (26.12.08 um 21:26 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 27.12.08, 11:34
Leo Leo ist offline
Silber Mitglied

Standard

irgendwie gefällt es mir gar nicht das du überall versuchst die leute zu verarschen und zu beleidigen.

Ich und der rest des forum währen bestimmt dankbar wen du dieses unterlässt. :?

ansonsten muss man wohl mal ein wort mit dem webmaster reden...
  #8 (permalink)  
Alt 27.12.08, 18:19
Bronze Mitglied

Standard

Leo!

Mit Verlaub, du bedarfst dringend der Sprachschulung. Es tut mir Leid das sagen zu müssen, aber bei einem Einbürgerungstest wärst du leider ohne Chance. Lies bitte mal selbstkritisch das Motto des Forums ("Das Golfforum mit Niveau!") und entscheide dann, ob du die verbleibenden Teilnehmer weiter mit deinem Sprachschrott zumüllen willst!

three-putt

Geändert von three-putt (27.12.08 um 18:31 Uhr)
  #9 (permalink)  
Alt 27.12.08, 18:53
hc 20
Guest

Standard wir haben drauf gewartet

Zitat:
Hallo three-putt,
wie ich in der Umfrage gesehen habe ist Herr u. Frau "three-putt" nicht mehr dabei, um eine Runde Golf zu spielen!
Ich glaube da sind die wenigsten traurig drüber.
Wenn du mit dem Video ausdrücken möchtst , dass du die Tür von aussen zumachst. Ich glaube da freuen sich noch mehr.
Der Spass am golfen würde mir vergehen, wenn ich mit dir im Flight spielen müßte.

PS: Ich finde du nimmst dir éine Menge Frechheiten raus.
  #10 (permalink)  
Alt 27.12.08, 19:28
Mitglied

Standard

Kann mal bitte der Admin den Troll entfernen?

Solange beherzigt bitte ALLE die gute alte Forenweisheit:

Don't feed the Troll.

LG Thomas der auch "Blutiger Hacker" ist.
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht