![]() |
|
|||
|
Michael,
ich habe dieses Jahr 10 vw Turniere gespielt. Davon 4 x verbessert, 1 x verschlechtert und den Rest gepuffert. 3 Turniere davon waren "Auswärtsspiele". Letztes Jahr habe ich 29 Turniere gespielt (Angefangen mit Hcp 38) , davon 8 x verbessert, 4 x verschlechtert und den Rest gepuffert. Ich "gehe" aber mit meinem HCP und habe keine großartigen Ausreiser nach unten oder oben. |
|
||||
|
der CSA wurde genau deswegen eingeführt. Unter der Annahme das im Schnitt gleich viele Golfer gute wie schlechte Tage haben (irgendwo läuft einer rum der letzte Zeit nur gute hatte, grummel), sprich die individuelle Spielfähigkeit sich ausgleicht (CSA gibt es auch nur bei einer Mindestanzahl an wertbaren Spielern, die HCP-Klasse wird da auch noch untergerührt glaube ich) auf die Gesamtzahl gesehen. Damit sorgt der CSA (angeblich) dafür, das schlechte Witterung, schwere Platzverhältnisse usw, die sich normalerweise in einem schlechteren Gesamtergebnis widerspiegeln, keinen negativen Einfluss auf das HCP haben. Sprich wenn alle scheiße spielen weil es stürmt, behalten alle, die genauso schlecht wie der Schnitt waren ihr HCP,anstatt schlechter zu werden wie sie es eigentlich müssten. Ist es jetzt besonders einfach und alle spielen saugut, dann werden sich auch nicht alle so deutlich verbessern, nur die die besser als nur saugut waren.
Hier noch mehr dazu.. und 29 Turniere!!! Respekt! Erife Geändert von Erife (09.06.09 um 02:38 Uhr) |
|
|||
|
Bin halt golfsüchtig und spiele lieber Turniere als Privatrunden.
Clubinterne Turniere sind nicht teuer. Z.B: Ladies Day (findet fast jede Woche in der Saison statt) kostet einmal im Jahr 80 Euro. CSA ist nicht vom Wetter abhängig. Habe schon alle CSA-Werte miterlebt (von -1 bis plus 3) und selten war das Wetter daran schuld, sondern die Spieler. |
|
|||
|
Nicht wirklich. So komfortable Vorgaben gibt es erst ein paar Jahre. Früher mußte sich auch ein PE-Spieler mit 36 Schlägen Vorgabe begnügen. Da war die Frustphase bis man sich endlich mal unterspielt hat oft sehr lang.
In England ist heute noch die maximale Vorgabe für Herren 28. Das tut einem Anfänger richtig weh. |
|
|||
|
Es ist halt auch immer die Frage, was einem für das Geld geboten wird... Bei uns im Club zahlt man i.d.R. 30€+, sehr geiles Abendessen(buffet) und brauchbare Preise inklusive. Ich denke (?), dass das bei den 10€-Turnieren nicht so ist...
|
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|