Zitat:
Zitat von henry s.
Das Gefühl, dass der ständige Schlägerwechsel keine Vorteile bringt, habe ich schon länger, ist aber nunmal ein notwendiges Übel in diesem Sport.
Allerdings habe ich mich schon vor langer Zeit entschieden fast nur noch mit kleiner Ausrüstung unterwegs zu sein. Meist komme ich mit 7 Schlägern aus, wobei ich aber die Auswahl auf den bevorstehenden Platz abstimme.
Zu deiner Sorge um mein hohes Handicap. Wie du wahrscheinlich weisst ist das Hcp-System auf häufige Turnierspieler ausgelegt. Da ich 2 ständige Trainingskollegen habe, kann ich die Auswirkung sehr gut beobachten. Obwohl wir seit fast 2 Jahren ständig miteinander trainieren und sehr genau wissen, dass wir von unseren Spielfähigkeiten ziemlich genau auf dem gleichen Level stehen, haben wir 3 unterschiedliche Hcps.
Weil der erste Kollege mehr Freizeit hat, spielt er mit hohem Ehrgeiz ca. 15 Turniere im Jahr und hat folglich Hcp.25.
Der zweite Kollege hat ohne großen Ergeiz 4 Turniere und Hcp.35 und spielt aber mit Sicherheit gleich gut.
Ich schaffe im Jahr ca. 3 leider nie ernst genommene Turniere und stehe bei Hcp 32.
Bei unseren privaten Zählspielen liegen wir Drei fast gleich bei ca. 100 Bruttoschlägen auf 18 Loch (nix Stableford) an einem Durchschnittstag.
Daher meine Prognose fürs nächste Jahr. Kollege A wird Hcp 20 haben. Kollege B wird bei Hcp.33 sein und ich werde Hcp30 haben. Und Brutto werden wir wieder gleich stark sein.
P.S. Als ehemaliger Leistungssportler einer anderen Sportart nehme ich dieses Hcp-System sowieso nicht ernst. Diese Stablefordsystem ist peinlich und eine Nettowertung finde ich einfach nur lächerlich. Für mich persönlich zählen nur die Bruttoschläge im Zählspiel ohne Stablefordschwindelei. Genauso könnte ich auf Unterscheidung zwischen weissen und gelben Abschlägen verzichten. Beim Marathon laufen auch alle die gleiche Strecke, ob jung ob alt, und Männlein und Weiblein.
|
Hast du nicht mal gesagt Privatrunden kann man nicht zählen?

Weil wenn es nach dem geht würde ich schon ein HCP um -20 haben. Weil da spiel ich meistens eine 90-95 ausser in Fontana da schaff ich das sicher nicht.
Aber ein HCP -25 schaff ich dort denk ich auch. Ich hätte in Fontana sehr gerne von Weiß abgeschlagen weil ich seh da nicht so einen gravierenden Unterschied zu Gelb. Vielleicht bei ein zwei Löchern macht es was aus,weil du da eher in einer sichere Zone kommst. Wenn du den Driver um die 200 schlägst spielt von Weiß vermutlich nicht wesentlich schlechter.
Musst halt vielleicht statt einem PW dann ein E8 für den Grünschlag hernehmen. Du hast auch vollkommen recht Zählspiel ist interessanter als Stableford,nur nach einem Jahr Golf kanns halt mal passieren das ein Loch total in die Hose geht weil du den Ball nicht findest etc. Für das gibts halt dann Stableford.